Umgefallen II

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

17.01.2017, 12:23
...ist mal wieder eine Schülerin im Rahmen des Musikunterrichts - der Schulsanitätsdienst möge sich da mal hinbewegen :good:

An Material nehmt ihr bei Interesse am besten mal euren Rucksack mit, und geht in Richtung des angegebenen "Musikzimmers". Dort wartet schon eure Patientin nebst Anhang auf euch :)
17.01.2017, 18:55
Ich würde gerne das Fallbeispiel machen. Ich bin SanH, ist das in Ordnung?
17.01.2017, 19:15
na husch....
17.01.2017, 21:25
Dann nehme ich mir mal den Rucksack(welches Material habe ich genau?), ziehe Handschuhe an und eile zum Ort des Geschehens. Was sehe ich? Erkenne ich auf Anhieb, wer die Patientin ist bzw. gibt es mehrere Patienten? Fällt mir irgendetwas an ihr auf(Hautkolorit, auffällige Atemgeräusche, Sichtbare Verletzungen,...)? Dann spreche ich sie mal an: "Hallo, ich bin der Ben und wie heißt du? Was ist denn passiert?"
18.01.2017, 13:50
Die Patientin liegt auf so einer Art Gymnastikmatte, die Lehrerin kniet neben ihr und redet mit ihr, und eine Mitschülerin hält die Beine etwas hoch. Ansonsten fällt erst mal wenig spektakuläres auf. Kathrin heißt sie, und anscheinend ist sie gerade mal umgekippt.

An Material kannst du alles nutzen, was in einem durchschnittlichen San-Rucksack auch so drin ist...
18.01.2017, 15:41
Ok, dann frage ich sie mal:"Hattest du das schon mal?" An die Mitschülerin oder Lehrerin:"War sie bewusstlos? Wenn ja, wie lange? Hat sie gekrampft?". Dann fühle ich den Puls und beurteile Frequenz, Qualität und Rhythmus.
18.01.2017, 15:43
Bewusstlos war sie wohl für ein paar Augenblicke, ein Krampfgeschehen war nicht ersichtlich. Sie hatte das vor 1-2 Jahren hin und wieder mal.

Der Puls ist bei 105/min , rhythmisch und gut tastbar.
18.01.2017, 15:58
"Wann hast du das letzte mal gegessen und getrunken? Wie geht's dir jetzt, hast du irgendwo Schmerzen oder ist dir schwindelig oder so? Nimmst du Medikamente? Hast du Vorerkrankungen? "
18.01.2017, 16:07
Gegessen und getrunken zur großen Pause vor ca 2 Stunden, jetzt ist wieder so weit alles okay, und weh tut auch nix. Für ihren "Zucker" spritzt sie sich Insulin, sonst keine Vorerkrankungen/ Dauermedikation.
18.01.2017, 16:12
Ah ok, sie hat Diabetes! Dann würde ich gerne mal eine BZ-Messung durchführen(sie kennt das ja). Außerdem messe ich mal den Blutdruck.
18.01.2017, 16:16
Der Blutdruck ist 110/80mmHg, der Blutzucker 134 mg/dl.
18.01.2017, 16:17
Außerdem würde mich noch interessieren, wann sie sich das letzte Mal Insulin gespritzt hat.
18.01.2017, 16:22
Vor ca 2 Stunden, 14 Einheiten.
18.01.2017, 16:23
"Wann bist denn genau umgekippt? Bist du gerade aufgestanden oder bist du gelaufen?"
18.01.2017, 16:24
Nach dem Aufstehen von der Matte wurde es nach einigen Sekunden schwarz vor Augen, und dann ist sie auf dem Boden wieder aufgewacht, als ihre Lehrerin ihr ein kaltes Tuch übers Gesicht gezogen hat...

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele