Gerade ging es ihm noch gut[SAN]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

14.04.2017, 20:32
Hallo,
da zur Zeit in der FB-Abteilung ziemlich wenig los ist, möchte ich mal wieder ein Fallbeispiel stellen und hoffe, dass sich ein Bearbeiter findet.

Der bzw. die Bearbeiter(können meinetwegen auch 2 sein) sollten die Qualifikation San oder ähnliches haben.

Material
An Material habt ihr einen AED + einen Notfallrucksack, in dem alles ist, mit dem ihr umgehen könnt.

Setting
Die Pause ist noch keine 5 Minuten um, als die Durchsage ertönt:"2 Schulsanitäter bitte umgehend ins Sekretariat". Da ihr diese Woche auf dem Dienstplan steht, begebt ihr euch natürlich schnellstens auf den Weg und werdet, wie gewohnt, von einer aufregenden Sekretärin in Empfang genommen.
16.04.2017, 21:12
Hi ich würde mitmachen wenn sich noch ein anderer San findet ;)
17.04.2017, 09:58
Ok super, dann starten wir sobald sich noch jemand meldet :)
19.04.2017, 12:06
Würde es dir etwas ausmachen, das FB alleine zu bearbeiten? Ich glaube nicht, dass sich noch jemand meldet...
19.04.2017, 14:48
Ja wenn es so ist ist es so. Ich hab aber gerade erst meinen SanH gemacht.
19.04.2017, 17:26
Die Sekretärin erzählt dir, dass es jemandem in einem nahegelegenen Klassenzimmer nicht gut gehen soll. Mehr weiß sie auch nicht.
19.04.2017, 19:30
Ok, ich schnappe mir den Rucksack und mache mich auf den Weg zu angegebenen Klassenzimmer. Was sehe ich?
20.04.2017, 08:29
Du siehst einen Jungen (ca. 15 Jahre alt), der von der ganzen Klasse inklusive Lehrer umringt ist.
Er sitzt auf einem Stuhl.
Dir fallen auf die Schnelle zwei Dinge an ihm auf: er ist extrem blass und scheint Probleme mit der Atmung zu haben.
20.04.2017, 17:01
Ich stelle mich vor und setze ihn auf den Boden und lehne ihn mit seinen Oberkörper gegen die Wand (Atemhilfsmuskulatur)
Dann frage ich ihn wie er heißt und mache das SAMMELN Schema.
Außerdem frage ich ob so etwas schonmal vorgefallen ist.
Weiterhin mache ich noch Puls, Blutdruck und Atemfrequenz.
Edit: Ist er zyanotisch? Ich frage die Mitschüler wie es passiert ist danach bitte ich meinen Imaginären Kollegen die Schüler hinaus zuschicken. Der Lehrer darf drin bleiben.
Zuletzt geändert von Hessianmedic am 20.04.2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
20.04.2017, 18:23
In Ordnung, er sitzt jetzt an der Wand und stützt sich mit den Armen nach hinten ab.

"Ich...Ich heiße Thomas." Du siehst, dass er wegen seiner Atemnot ziemliche Probleme beim Sprechen hat.

S: "Mir ist so schwindelig und ich bin irgendwie müde. Ausserdem hab ich Kopfschmerzen und mein Hals fühlt sich ganz komisch an. Und übel ist mir auch! Oh Gott, dieser Schwindel...ich glaub ich kipp gleich um!"
A: "Ich bin gegen Penicillin allergisch."
M: "Ich bin sonst eigentlich kerngesund. Was ist das denn nur auf einmal?"
M: "Ich nehme keine Medikamente."
E: "Gerade eben in der Pause habe ich mein Pausenbrot gegessen! Erdnussbutter war da drauf."
L: "Warum stellst du denn so viele blöde Fragen? Hilf mit endlich!"
N: "Nein, ich hatte das noch nie!"

AF: 22 /min
Puls: peripher nicht tastbar
Blutdruck: 80/45 mmHg

Zyanotisch ist er nicht, nur sehr blass.
Ein Kumpel des Patienten sagt: "Es war gerade Pause und wir waren vor zusammengestanden und Thomas hat sein Pausenbrot gegessen. Dann hat er auf einmal gemurmelt, dass es ihm nicht gut geht und hat sich auf den Stuhl gesetzt!"

Die Klasse lässt sich nach einigen strengen Worten vom Lehrer notfallmäßig in eine andere Klasse verfrachten. Der Lehrer bleibt im Klassenzimmer bei euch.
20.04.2017, 18:27
Ok.
Ich lasse vorsichtshalber einen RTW rufen.
Dann frage ich Thomas ob es sein könnte, dass er gegen Erdnüsse allergisch ist. Weiterhin betreue ich ihn und erhebe nach ein paar Minuten nochmals die Vitalwerte.
20.04.2017, 18:33
Ok, was sagst du in deinem Notruf?

"Keine Ahnung, ich esse sonst nie Erdnüsse und so ein Brot esse ich auch zum ersten Mal." Du merkst, dass er zunehmend schläfrig wird.

Werte nach 5 min:
AF: 21 /min
Puls: peripher nicht tastbar, zentral 140 bpm
RR: 70/35
20.04.2017, 19:50
,,Guten Tag, Wir haben hier In der Beispielschule in XYZ Straße 112 einen Schüler mit Verdacht auf Allergischen Reaktion auf Erdnüsse. Wir bereuchten einen RTW, wir schicken einen Einweiser raus." Gibt es noch Gegenfragen?
ist die Atemnot noch schlimm? Wenn nicht würde ich ihn in die Schocklage bringen. Außerdeml ich mit ihm und sage ihm er soll wachbleiben.
20.04.2017, 20:07
Es gibt keine Rückfragen. Die Atemnot ist nicht soooo schlimm, der Patient toleriert die Schocklage.

Ok, möchtest du noch irgendwelche Maßnahmen durchführen bis der RD kommt? Wenn nicht, wechseln wir in die Nachbesprechung.
20.04.2017, 20:21
Ich würde in der Wartezeit noch ab und zu die Vitalparameter checken, aber dass wäre es schon.
Dann auf zur Nachbesprechung

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron