[EH & SanA] Mitten im April...

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

24.04.2009, 23:25
Original von Tone Bone
(am besten mit Pädiatrie; Transport unter Rea ist hier recht wahrscheinlich bei einem Jugendlichen, verbessert mich, wenn ich was falsches sage).

Kein Transport unter Reanimationsbedingungen, nur bei ganz definierten Indikationen wie z.B. einer Unterkühlung.

Unter Transportbedingungen kann man nur in sehr wenigen Fällen wirklich suffizient reanimieren. Einen Sinn würde dies nur machen, wenn in der Klinik die Ursache des Herz-Kreislauf-Stillstandes in kürzester Zeit diagnostiziert und therapiert werden kann. Für einen Herz-Kreislauf-Stillstand gibt es 8 definierte, reversible Ursachen.

Hypoxie
Hypovolämie
Hypo-/Hyperkaliämie (metabolische Störungen)
Hypothermie

Toxine
Thrombembolie (kardial/pulmonal)
Tensionpneumothorax (Spannungspneumothorax)
Tamponade (des Herzbeutels)

Aus der Sicht des NAs würden mir nur ganz wenige Fälle einfallen, in denen ich den Patienten in die Klinik bringen und mir davon eine Besserung erwarten würde.

Übrigens ist es ein Irrglaube in der Bevölkerung, dass man Kinder in irgendeiner Weise besser reanimieren könnte. Das Outcome bei der Reanimation eines Kindes ist grottenschlecht. Schlechter ist fast nur das Outcome bei Reanimation nach einem Trauma.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

24.04.2009, 23:26
Original von sebbe1995
na ich hab net ganz so viel erfahrung als arzt. :D

1. hab irgendwie gedacht, das das hilft, das herz wieder zum schlagen zu bringen, oda?
2. na erst, wenn sie wieder atmet und diese gefahr gebannt ist.
3. ich hab ja gar net gesagt, das ich puls fühlen will, oder was meinst du?
4. so weit hab ich nun noch gar net gedacht war erst mal bei der reanimation undbin dann mit dem arm zu weit gegangen.
5. ok
6. aber net gegen atemstillstand!


Soll das ständige "net" statt "nicht" eigentlich cool sein, oder schreibst Du so auch Deine Aufsätze ?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

24.04.2009, 23:34
Original von Don Spekulatius
Soll das ständige "net" statt "nicht" eigentlich cool sein, oder schreibst Du so auch Deine Aufsätze ?


Jetzt ist es aber auch mal gut! Lasst den Jungen bitte leben. So traut sich ja in Zukunft keiner mehr was zu schreiben, wenn er danach derart zur Zielscheibe wird. Das Thema hier sollte wir abhaken, viel kommt hier nicht mehr 'rum und es gibt höchstens noch Streß.

Mir ist schonmal passiert, dass der NA Z.n. Sturz unter Rea ins KH ist. Wird wohl aber die Ausnahme sein, wie du ja auch sagtest.
Zuletzt geändert von Akkon am 24.04.2009, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

25.04.2009, 00:17
Original von Akkon
Mir ist schonmal passiert, dass der NA Z.n. Sturz unter Rea ins KH ist. Wird wohl aber die Ausnahme sein, wie du ja auch sagtest.

Die Frage ist nicht, ob es gemacht wird, sondern ob es einen Sinn hat.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

25.04.2009, 01:42
Bei uns wurden teilweise auch Fahrten in Reanimationsbereitschaft (z.B. nach initial erfolgreicher Rea) als Fahrt unter Reanimationsbedingungen angekündigt.

25.04.2009, 08:58
Eine letzte Sache hätte ich noch gerne, was bisher fehlt:

Jens soll uns/mir doch bitte mal erklären wie er sich das mit den maßnahmen gedacht hat, wie gut wir die angewendet haben und was letztendlich eigentlich die Ursache war, die er sich vorgestellt hatte.

Gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

25.04.2009, 12:52
ich wollte urspünglich auf Herzkammerflimmern mit Herzstillstand hinaus!!
is ja jetzt auch egal!
Ihr habt bis zum Ende von Seite 2 so gehandelt wie ich es mir erhofft habe aber danach wurde es zu chaotisch(mit den postings)

@Akkon
Ich bin grundsetzlich schon für Kritik, solange es konstruktive Kritik ist und nicht einfach nur ein Niedermachen und der Kritiker dem Anderen ERKLÄRT was er falsch gemacht hat! Alsonsten bin ich da ganz deiner Meinung!
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

25.04.2009, 13:20
Original von Jens
ich wollte urspünglich auf Herzkammerflimmern mit Herzstillstand hinaus!!


Widerspricht sich ein Herzstillstand und ein Kammerflimmern gleichzeitig nicht (bitte korrigiert mich wenn dem nicht so ist)? Aber ist jetzt auch egal, mehr sag ich da jetzt nicht zu-.-

Was sollte denn der Grund dazu sein - hast du dir das überlegt? Denn von allein kommt das meistens ja nicht (und sicher nicht bei einer so jungen Person)

gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

25.04.2009, 13:34
Da hast du recht aber ich wollte das Fb in der Schule halten und bin nicht auf die Idee gekommen einen 60jährigen Lehrer zu nehmen!
Tut mir leid.
Ich denke doch dass mach dem HerzkammerFLIMMERN der HerzSTILLSTAND kommen kann oder???
Das war nacheinander gemeint. Hat sich wohl nicht so angehört.
Ich hoffe dass ich möglichst bald mal einen Sanitäter spielen kann und nicht den "Leiter" eines Fb. Das hat mich dann doch etwas überfodert!
Wenn mich jmd für sein Fb nehmen würde als San, dann wäre es nett wenn er mir bescheid sagen würde.
Ansonsten noch einen schönen Tag
Jens
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

25.04.2009, 13:35
Original von gorld
Widerspricht sich ein Herzstillstand und ein Kammerflimmern gleichzeitig nicht (bitte korrigiert mich wenn dem nicht so ist)? Aber ist jetzt auch egal, mehr sag ich da jetzt nicht zu-.-

Was sollte denn der Grund dazu sein - hast du dir das überlegt? Denn von allein kommt das meistens ja nicht (und sicher nicht bei einer so jungen Person)


Nein, es widerspricht sich nicht. Nochmal zur Wiederholung: Es gibt vier Formen eines Herz-Kreislauf-Stillstandes:

Asystolie
Pulslose elektrische Aktivität
Kammerflimmern
Pulslose Kammertachycardie

Auch wenn nicht wahrscheinlich ist, dass ein Kammerflimmern bei einem jungen Menschen auftritt, so ist es doch nicht unmöglich. Die häufigste Ursache eines Kammerflimmerns ist zwar ein Herzinfarkt, aber auch eine (maligne) Rhythmusstörung kann zu einem Kammerflimmern führen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

25.04.2009, 13:36
Original von Jens

Ich denke doch dass mach dem HerzkammerFLIMMERN der HerzSTILLSTAND kommen kann oder???
Das war nacheinander gemeint. Hat sich wohl nicht so angehört.


Wenn das Herz flimmert, wirft es kein Blut aus und steht damit.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

25.04.2009, 13:39
ok dann wäre von meiner seite jetzt alles geklärt:)
Endlich EH! 04.05.2008!

25.04.2009, 14:46
denk ich auch

:D :)
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron