Abiball [EH/SAN und gerne RD]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

31.07.2017, 23:10
Hallo zusammen,
Es gibt ein neues Fallbeispiel von mir. Zur Situation ihr (SSD Team) seid auf dem Abiball euer Schule in der Halle und es wird ordentlich gefeiert. Es gibt dort natürlich einen EH Raum. Es ist ein warmer Sommertag und in der Halle sind es 25 Grad und stickige Luft. Zu euerm Material zählt euer Rucksack gefüllt mit: Pflastern, Kompressen, Augenkompressen, Fixierverbänden, Verbandpäckchen, Netzverband, Dreiecktücher, Tape, Brechbeutel, Zahnrettungsbox, Warnwesten, Schere, Handdesinfektionsmittel und Handschuhen.
In der Halle hängt noch ein AED und ihr habt noch ein Diensthandy. Bearbeiter können sich gerne melden dann geht's los☺
01.08.2017, 08:37
Ich würde als San zur Rettung eilen :)
07.08.2017, 17:46
Können wir dann starten?
18.08.2017, 09:51
Ja klar können wir das. Tut mir leid das jetzt erst was von, aber ich bin aktuell im Urlaub und hatte kein Internet bisher
18.08.2017, 10:00
Kurzer Nachtrag noch dein Rucksack bekommt ein kleines Update und du hast dort noch Stiffnecks, Diagnostikleuchte, RR Messgerät, Stethoskop,Pulox, BZ Messgerät

Im EH Raum ist neben einem weitern Rucksack zwei Liegen, Waschbecken, Handschuhe, eine Trage und Nachfüllmaterial
18.08.2017, 10:01
Jetzt geht's aber los. Du bekommst einen Anruf auf dein Handy vor der Bühne liegt eine verletzte Person
18.08.2017, 10:13
Ok, dann begebe ich mich mal mit dem Rucksack in Richtung Einsatzort. Auf dem Weg werden Handschuhe angezogen.

Am Einsatzort angekommen: Was ist mein erster Eindruck? Wie viele Personen befinden sich denn ungefähr in der Halle? Gibt es offensichtliche Gefahren (Feuer, Stromunfall,...)?
Hab ich einen virtuellen Kollegen?
20.08.2017, 19:20
Du hast einen Teamhelfer der allerdings nicht eigenständig arbeitet sondern nur Maßnahmen durchführt die du veranlasst.
In der Halle sind ca. 1000 Personen und offene Gefahrenquellen sind nicht zu erkennen.
Du siehst aber einen jungen Mann der dich zu ihm ran winkt
21.08.2017, 10:26
Dann begebe ich mich mal zu dem winkenden jungen Mann.
"Hallo, Ben vom Sanitätsdienst, hast du uns gerufen?"

Ist er der Patient? Wenn ja, fällt mir irgendwas an ihm auf (Kaltschweißigkeit, Zyanose, Blässe,...)?
Wenn nein, wo ist der Patient? Liegt er auf dem Boden? Was fällt mir an ihm auf?
22.08.2017, 13:09
Der junge Mann erklärt dir das er dich für seinen Kumpel Paul gerufen hat. Dieser liegt direkt vor euch auf dem Boden
22.08.2017, 13:13
"Hallo Paul, alles in Ordnung? Bist du gestürzt? Wenn ja, aus welcher Höhe?"

Fällt mir irgendwas an ihm auf (Kaltschweißigkeit, Zyanose, Blässe,...)?

Mein Partner geht gleich mal an den Kopf und stabilisiert die HWS manuell, während ich den Radialispuls taste (eher schnell oder langsam? Gut tastbar? Rhythmisch?)
22.08.2017, 13:19
Paul nimmt dich nicht direkt wahr behauptet aber von der Bühne gefallen zu sein. Er ist auch leicht blass und sein Puls ist eher langsam aber rhythmisch
22.08.2017, 13:21
Die Bühne ist etwa 50 cm hoch
22.08.2017, 16:09
Was meinst du mit "nimmt mich nicht direkt wahr"? Ist er orientiert? Bewusstseinstrübung?

"Hast du irgendwo Schmerzen?"

Besteht die Möglichkeit, die Halle schnell zu räumen oder den Verletzten irgendwie abzuschirmen? Provisorisch werden mal umstehende Schüler gebeten, eine Decke vor dem Verletzten hochzuhalten.
22.08.2017, 17:43
Nein Paul ist nicht orientiert. Hat aber nicht wirklich Schmerzen.
Die volle Halle ist nicht mal eben schnell geräumt aber prinzipiell kannst du sie über den Schulleiter räumen lassen

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele