[geeignet für EH/SanA;aber auch San B; ist etwas leichter]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

25.04.2009, 20:48
Vielleicht können sich ja erstmal die etwas Kleineren daran üben, die Großen dürfen helfen, wenn Hilfe gebraucht werden sollte (was ich aber nicht glaube).

Ihr sitzt im langweiligen Unterricht, es ist schön warm draußen, ihr hört andere Schüler draußen ihre Freistunde genießen, doch bald habt ihr es geschafft, in 10 Minuten fängt die 2. Pause an.
Plötzlich kommt eine Durchsage, dass die diensthabenden (2) Sanis mal zum Sekreteriat kommen sollten.

Im Sekreteriat
Es wird euch mitgeteilt, dass ihr mal auf den Schulhof sollt, da sei irgendwas passiert. Der Physiklehrer hätte per Handy Bescheid gegeben, konnte aber nichts genaueres erzählen.

Material
Da der San-Raum direkt neben dem Sekreteriat liegt, habt ihr Möglichkeit folgende Ausrüstung zu benutzen (bitte auch nur das, was ihr wirklich könnt):

RescueBag
Ambu-Beutel
Hyperventilationsmaske
verschiedenem Verbandsmaterial
Handschuhen
RR- Gerät
Stiffneck
Stethoskop
Kleiderschere
Sam-Splint
Sofort-Kühlpacks

KatS- Trage

Decken

Nachfüllmaterial

Naja und halt drei Liegen, richtige Coolpacks ...
Zuletzt geändert von Nele24 am 25.04.2009, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

25.04.2009, 21:39
zähl ich als klein? hmm :D jedenfalls binsch kein San...


Also dann mal Sekretariat: Einsatzmeldung?

Wer hilft?

EDIT: das wichtigste überlesen-> dann "mal auf die 3:D" ne ok... wir laufen mal zum schulhof
Zuletzt geändert von gorld am 25.04.2009, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

25.04.2009, 21:42
Bin jetzt einfach der zweite diensthabende Sani ;)
Ab auf den Schulhof. Was finden wir für eine Situation vor?
Zuletzt geändert von EHlerin am 25.04.2009, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

25.04.2009, 22:15
Perfekt, da haben wir ja schon zwei :).

Naja ihr bewegt euch dann mal zum Schulhof. Dort findet ihr eine heulende Schülerin und ihre Freundin (ca. 5./6. Klasse) vor. Auf den ersten Blick seht ihr ziemlich viele Schürfwunden.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

26.04.2009, 09:00
ok...

Ansprechen. Was ist passiert?


Sonst etwas auffälliges?
Zuletzt geändert von gorld am 26.04.2009, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

26.04.2009, 10:00
"*schnüf* Ich bin* von dort oben" (zeigt auf einen Ast in etwa 3 m Höhe)" *schluchtz* runter geflogen!"

Nunja, auf den ersten Blick kannst du erstmal nichts weiter erkennen.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

26.04.2009, 10:08
dann mal einen Bodycheck.

mit RR, AF, Puls

gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

26.04.2009, 10:46
Anmerkung:

Bodycheck = körperliche Untersuchung

Erhebung der Vitalfunktionen: RR, Puls, Atmung


Nicht durcheinanderbringen! :)

26.04.2009, 10:54
schon recht... :D

deswegen stehts 2 zeilen drunter aber danke fpr den hinweis:)
Endlich EH! 04.05.2008!

26.04.2009, 11:40
Ist mit der Freundin alles ok?
Ich warte noch das Ergenis des Bodycheck ab und geh dann los um Material zu holen und ggf. einen Notruf abzusetzen (Sturz aus 3 Metern ist meines Wissens schon eine NA-Indikation) bzw. im Sekreteriat Bescheid zu geben, dass (zusätzlich) die Eltern verständigt werden.

26.04.2009, 12:10
Freundin gehts gut, die ist nur etwas hysterisch.

Bodycheck ergibt Schürfwunden besonders an den Armen, sie kann ihren Arm nicht mehr bewegen bzw will dass auch nicht weil es ziemlich weh tut. Desweiteren tut ihr Unterschenkel und der Fußknöchel weh, am unterschenkel ist ne ziemlich lange und tiefe sSchnittwunde, (wahrscheinlich durch nen Ast oÄ) und der Fußknöchel ist ziemlich angeschwollen.

RR 110/80
HF 100
AF 18

Sie ist ziemlich aufgeregt und geschockt.
Damits schneller geht, das Material ist schon da. In 2 Minuten fängt die Pause an.
Zuletzt geändert von Nele24 am 26.04.2009, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

26.04.2009, 13:06
ok dann gibt das einmal einen notruf: Person, weiblich, ~11 jahre, Z. n. Sturz aus 3m Höhe, Schürf & Schnittwunden, Schwellung am Fußknöchel

Schnittwunde wird evt gereinigt und dann mit Verband versorgt.

Schürfwunden mit Kompresse reinigen.

Der Knöchel wird mal mit ner SamSplint ruhiggestellt (die bitte EHlerin anlegt)

Dann einmal ins Sekretariat: Einen Lehrer zum Einweisen des RDs und ein paar lehrer zum "Absperren" der Umgebung dass ich nicht gleich 800 schüler aufm Pat hocken hab ;)

Soweit
Endlich EH! 04.05.2008!

26.04.2009, 13:37
Ok, Rd kommt in 5 Minuten.
Wunden sind soweit versorgt.
Fußknöchel stabilisiert, tut auch gar nicht mehr so weh.

Patientin bekommt leichte Panik, immerhin ist das doch voll peinlich und so und die ganzen Schüler und nunja, außerdem tut ihr ganzer Arm so weh.
Zuletzt geändert von Nele24 am 26.04.2009, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

26.04.2009, 13:47
Wir beruhigen sie, Unfälle können Jedem passieren. Smalltalk über Lehrer und sonstige Themen wäre auch nicht schlecht ;)
Fällt uns bei dem Arm noch was auf? (sprich: Stufenbildung, sonstige Fehlstellung?)

26.04.2009, 14:04
Sie beruhigt sich.
Naja die Schulter sieht etwas unförmig aus.
Zuletzt geändert von Nele24 am 26.04.2009, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele