Verkehrsunfall mit Motorrad [alle Qualifikationen]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

04.05.2009, 20:57
Hallo zusammen, bei meinem 2. FB hier im Forum wage ich mich an einen real erlebten Einsatz heran.

Als Ersthelfer können sich alle beteiligen, danach als RTW und NEF Besatzung wäre es besser, wenn man RS, RAiP, RA oder Arzt (Ani *gg) wäre.

Also nun zum FB.

Ihr seid auf einer Landstraße unterwegs, als sich vor euch der Verkehr staut.
Ihr haltet an und geht nach vorne um nach der Ursache zu schauen.

mfg
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

04.05.2009, 21:10
Der Tecan fährt mal wieder auf dem XX-83-1 und ist grade auf der Wache am kochen.

Mein assistent pennt mal wieder (also freiwillige vor)
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

04.05.2009, 21:31
Zum Glück hatte ich noch nie einen echten Motorradfahrer, aber dann mal her...

Ich halte an und gehe an den Stauanfang.
Herrscht Tageslicht?
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

05.05.2009, 08:57
Du gehst zum Stauanfang. Dort siehst du ein Auto, mit einem großen Schaden an der Front. Der Fahrer steht bleich daneben und raucht sich eine Zigarette..

Einige Meter weiter siehst du eine Person am Boden liegen.

Es ist ca. 17.30 h also noch hell.
Kein Regen und Temperaturen so um die 15° C.
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

05.05.2009, 10:26
Ich spreche den PKW-Fahrer an und frage ihn, was vorgefallen ist. Ist er in der Lage mir Auskunft zu geben?
An der Stelle würde ich gerne einen der Umstehenden zur Betreuung und Untersuchung des PKW-Fahrers heranziehen. Egal ob möglich oder nicht, gehe ich zunächst weiter zum Motorradfahrer.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

05.05.2009, 10:36
Wie sieht es auf der Gegenfahrbahn aus?

Laufen aus dem Fahrzeug sichtbar Betriebsflüssigkeiten aus, gibt es Hinweise darauf, daß es ein gasbetriebenes Fahrzeug ist?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

05.05.2009, 10:59
Ich hab' in der Fahrschule gelernt: zuerst Unfallstelle absichern, dann auf die Patienten stürzen! ;)

05.05.2009, 11:00
Original von Ani
Ich hab' in der Fahrschule gelernt: zuerst Unfallstelle absichern, dann auf die Patienten stürzen! ;)


Ich bin jetzt nach der Situationsbeschreibung davon ausgegangen, dass drumherum der Verkehr steht. :P
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

05.05.2009, 11:04
Ich nicht. :)

Zumindestens könnte man ja den Hinweis geben, daß man sich vergewissert, ob die Unfallstelle wirklich abgesichert ist...

05.05.2009, 15:58
Ich stell mich dann mal als Betreuer des Fahrers zur Verfügung.
Ich stell mich knapp vor, und frag ihn mal wie's ihm geht und ob er verletzt ist. Sehe ich was auffälliges an ihm?

Er soll sich doch bitte mal (ins Fahrzeug - je nach dem wenn Airbag vorne ausgelöst darf er da sitzen ansonsten bitte hinten) setzen, die Zigarette wenn möglich bitte ausmachen.
Im Fahrzeug schalt ich den Motor aus, Warnblinkanlage ein.
Was haben wir als Material zur Verfügung? Wenn vorhanden und nicht an anderer Stelle benötigt würde ich ihm gerne einen Stifneck anlegen.
Wenn ich darf, mess ich bitte mal den Puls.

Wenn mich noch einer braucht, bitte rufen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

05.05.2009, 18:31
@Ani

sowas kann man am ende des Fallbeispieles bei der Kritik klären.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

05.05.2009, 19:07
@Minnyle

Dann ist es keinem mehr präsent. War ja auch nur 'ne kleine Anmerkung... :)

05.05.2009, 19:32
Allgemein:
Der Verkehr steht auf beiden Seiten der Fahrbahn, es hat sich schon ein Stau mit mehreren Autos gebildet. ihr befindet euch auf einer gut einsehbaren Geraden Straße.
Das Auto steht auf der Straße die Airbags haben ausgelöst. Es laufen keinerlei sichtbaren Flüssisgkeiten aus. Es ist nur recht demoliert an der Front.

@ Akkon:
Als Betreuuer des Fahrers stellt sich Max zur Verfügung.
Du gehst weiter richtung Motorradfahrer. Dieser liegt auf dem Rücken in der Nähe der Leitplanke und reagiert als du ihn ansprichst.

@ Max:
Er sagt, dass es ihm soweit gut geht. Er hat nur einen zeimlichen Schreck bekommen.
Irgendweche Auffälligkeiten siehst du nicht, er ist nur recht blass und zittert.
Den Puls kannst du gut tasten bei einer Frequenz von etwa 100.
Was du an Material in deinem Privat PKW hast darfst du gerne benutzen.

mfg
Regel 3: Bei Herzstillstand zunächst den eigenen Puls fühlen.                                                                                                                                                   House of God

05.05.2009, 19:51
Hat er den Helm noch auf oder schon abgenommen?

Ich knie mich neben ihn [bei aufgesetzem Helm in seinen Sichtbereich] und spreche ihn an.
"Hallo, was ist denn passiert? Haben Sie Schmerzen?" zeitgleich fixiere die HWS und rufe einen weiteren Helfer herbei. Das Nächste wäre ein Bodycheck, den entweder der zweite Helfer durchführt oder, falls er ihn nicht beherrscht, ich. Falls noch nicht durch Max geschehen wird zuvor ein Notruf abgesetzt. Inhalt: "Hallo, hier ist xy. Ich bin zwischen A-Stadt und B-Stadt auf der Landstraße. Hier gab es einen schweren VU, Motorradfahrer gegen PKW. Der Motorradfahrer ist verletzt und bei Bewusstsein, der PKW-Fahrer steht unter Schock. Personen sind nicht eingeklemmt. [...]"
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

05.05.2009, 19:54
Gut, dann gibts wohl leider keinen Stifneck.
Ist dem Fahrer übel oder schwindlig?
Er bekommt auf jeden Fall schonmal ne Rettungsdecke um.
Wenn er es zulässt soll er sich quer auf die Rückbank legen, Beine auf einen Rucksack/Koffer oder irgendwas in der Art.

Ist er zeitlcih und räumlich orientiert?
Kann er mir erzählen was passiert ist?
Hatte er noch Mitfahrer bzw hat er gesehen, ob auf dem Motorad noch ein Sozius saß?

Anmerkung: Mit dem Notruf warte ich noch bewusst bis Akkon weiß, was mit dem Motorradfahrer ist.

Akkon rufe ich zu, dass der Fahrer unverletzt zu sein scheint und nur unter Schock steht.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele