Auf dem Schulweg [ab EH - eigl. leicht]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

28.05.2009, 19:47
Oh jetzt seh ichs auch. *sorry* Dann begebe ich mich auch mal zur Fahrerin. Spreche sie an wie sich jetzt fühle? Und taste mal nach dem Puls?

Normofrequent, regelmässig, gut tastbar?
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

28.05.2009, 20:18
also gut:

Pat auf Decke, KoPlaWu wird mit nem Kopfverband versorgt.

Die Schnittwunden werden am besten mit ner Kompresse "gereinigt" und dann steril abgedeckt.

Hat er irgendwo (stärkere) Schmerzen?
Endlich EH! 04.05.2008!

28.05.2009, 21:23
nur des kinn tut ihm noch anständig weh...

*ihr hört schon leise des tatütata ^^*
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

28.05.2009, 21:28
ist am Kinn irgendwie geschwollen oder sonst was auffälliges zu sehen?
Endlich EH! 04.05.2008!

28.05.2009, 21:39
nein ... du siehst nix auffälliges... halt nur wie überall krazter


RTW triff allerdings auch schon ein
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

28.05.2009, 21:44
ok hier die Übergabe:

Pat <Name>, 15 Jahre,orientiert & ansprechbar Sturz vom Fahrrad gegen Heckscheibe von dem Auto da, eine 4cm Platzwunde "oben aufm kopf", mit Verband versorgt.
Diverse Schnittwunden an Armen/Beinen und Gesicht, mit Kompresse notürftig gereinigt und steril abgedeckt. Person war nicht bewusstlos, und gibt zusätzlich Schmerzen am Kinn an. Die Frau da drüben ist die Fahrerin des PKW
Nun ans Werk:D
Zuletzt geändert von gorld am 28.05.2009, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

28.05.2009, 21:48
Original von gorld
...gegen Heckscheibe von dem Auto da, eine 4cm Platzwunde "oben aufm kopf",


Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

28.05.2009, 21:49
fein ... fertig ;)

eine frage von mir: seit wann werden wunden gereinigt?! ich habs sowohl in der EH- als auch in der San-Ausbildung anders gelernt.

was gibts noch von eurer seite?
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

28.05.2009, 21:50
Original von vannii


eine frage von mir: seit wann werden wunden gereinigt?! ich habs sowohl in der EH- als auch in der San-Ausbildung anders gelernt.


Naja was heißt gereinigt, war eher so gedacht bei wunden wo sichtbar Dreck zu sehen ist, mit ner Kompresse bisschen "drüber zu gehen"..

Ansonsten gibts von meiner seite nichts
Zuletzt geändert von gorld am 28.05.2009, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

28.05.2009, 21:59
Hab gerade keine Zeit meinen Senf abzugeben. Wird nachgeholt.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

28.05.2009, 22:00
Nehmen wir einmal an, Ihr seid mit dem Fahrrad gestürzt. Dann kommt jemand, der einen EH-Kurs absolviert hat und befingert Euch von Kopf bis Fuß. Dann kommt der Rettungswagen und der RA macht alles noch einmal, da er sich nicht auf den Befund des Ersthelfers verlassen will/kann. Dann kommt der Notarzt und macht alles aus dem identischen Grund noch einmal.

Wie würde sich denn ein Patient nun fühlen?

Man sollte sich, gerade bei Maßnahmen, die dem Patienten Schmerzen zufügen könnten, fragen, ob dies denn nun eine Konsequenz hat. Bei vielem hier hat man den Eindruck, dass die einzige Motivation für Maßnahmen ist, dass man den Rettungsdienst oder den NA in irgendeiner Weise beeindrucken will. Diesen Zahn muss ich Euch ziehen. Wenn mir jemand sagt, er habe eine Wunde gereinigt, dann beeindruckt mich das nicht und es hat auch keine Konsequenz auf den weiteren Verlauf.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

29.05.2009, 08:56
gut man hätte es auch so machen können:

"Hock dich da hin, der RD kommt gleich" und nix weiter machen können.

Nur stellt sich mir dann die Frage ob dieses Fb dann noch einen Sinn hätte.

Allerdings verstehe ich deine Argumente auch und denke dass es hier in der Realität einen Mittelweg zu finden gilt.

Denn das oben beschriebene, denke ich, wäre dir auch zu wenig.

Wie sähe für dich eine angemessene "Versorgung" durch einen EHler aus?


gruß
goetz

PS: Ich möchte den RD nicht beeindrucken;)
Endlich EH! 04.05.2008!

29.05.2009, 12:39
Original von Don Spekulatius
Nehmen wir einmal an, Ihr seid mit dem Fahrrad gestürzt. Dann kommt jemand, der einen EH-Kurs absolviert hat und befingert Euch von Kopf bis Fuß. Dann kommt der Rettungswagen und der RA macht alles noch einmal, da er sich nicht auf den Befund des Ersthelfers verlassen will/kann. Dann kommt der Notarzt und macht alles aus dem identischen Grund noch einmal.


Alles klar, dann macht der Ersthelfer eben keinen Bodycheck mehr und stellt etwaige Verletzungen nicht mehr fest. Grade hier in den virtuellen Fb kann man den Leuten - in der Regel - sicherlich nicht vorwerfen, sie würde Maßnahmen lediglich ergreifen um den RD zu beeidrucken, sondern um das, was sie können anzuwenden.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

29.05.2009, 13:45
Original von Akkon
Original von Don Spekulatius
Nehmen wir einmal an, Ihr seid mit dem Fahrrad gestürzt. Dann kommt jemand, der einen EH-Kurs absolviert hat und befingert Euch von Kopf bis Fuß. Dann kommt der Rettungswagen und der RA macht alles noch einmal, da er sich nicht auf den Befund des Ersthelfers verlassen will/kann. Dann kommt der Notarzt und macht alles aus dem identischen Grund noch einmal.


Alles klar, dann macht der Ersthelfer eben keinen Bodycheck mehr und stellt etwaige Verletzungen nicht mehr fest. Grade hier in den virtuellen Fb kann man den Leuten - in der Regel - sicherlich nicht vorwerfen, sie würde Maßnahmen lediglich ergreifen um den RD zu beeidrucken, sondern um das, was sie können anzuwenden.


meine Rede ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

30.05.2009, 13:05
Ich kämpfe in den meisten EH/LSM-Kursen regelrecht um den Leuten Mut zu machen auch nach weiteren Verletzungen zu suchen und hierbei wird der Bodycheck ausführlich behandelt.

Ich dachte immer das der durchschnittliche RD'ler sich freuen würde wenn er von den Ersthelfern möglichst viele Informationen erhält und meist überzeugt das die Teilnehmer dann auch den Bodycheck, "ernsthaft" und nicht nur weil der Hampelmann da vorne das jetzt will, zu üben.

Wie würde sich denn ein Patient nun fühlen?


Er merkt das etwas passiert und das jemand da ist der sich offensichtlich schon einmal mit dem Thema Erste Hilfe auseinandergesetzt hat und so vergehen die 10min bis der RD da ist gefühlt eventuell etwas schneller.
Zuletzt geändert von Hasienda am 30.05.2009, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele