Unfall am letzten Schultag

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.06.2009, 16:34
Huhu.

Mein erstes Fallbeispiel. Ich hoffe, es gefällt euch.
Geeignet für Erst Helfer - nachher Rettungsdienstmitarbeiter.

Ausrüstung:
1e RescueBag mit Verbandsmaterial, RR, SamSplint
1e RescueBag mit Verbandsmaterilal und StifNeck
1e RescueBag mit Beatmungsbeutel in versch. Grössen
1e Sauerstoffeinheit mit Zubehör

Unfall:
Es ist Freitag, letzte Stunde vor den Ferien.
Es klingelt, alle Schüler samt euch strömen aus der Schule. Ein 12. Klässer stollpert über die anderen und fliegt die gesamte Treppe runter. Er reisst einen Unterstufenschüler mit runter, welcher eine Glasflasche in der Hand hielt.

Ich wünsche euch Viel Spaß!
gruß

Achja, was ich fast vergessen hätte:
Ihr seit an eurer Schule 3ErstHelfer und 4SanAB.
Beim Unfall sind gerade 1ErstHelfer und 2SanAB.
Die anderen sind jetzt noch in der nähe der Schule, um sie auf dem PrivatHandy nach zu alarmieren.
Sanitäter im BRK

02.06.2009, 16:38
Hallo,

bevor du dich hier an einem Fallbeispiel versuchst, stell dich doch bitte im Vorstellungsbereich den anderen vor.

Ich finde es immer äußerst unpassend, wenn der erste Auftritt hier im Forum ein Fallbeispiel ist.

Ich mache den Thread jetzt ersteinmal zu. Ggf. öffne ich ihn später wieder.

02.06.2009, 20:17
So, es ist wieder geöffnet.

Ich wünsche gutes Gelingen.

02.06.2009, 20:20
Dann mal Marschmarsch mit dem Material zur Unfallstelle.
Die restlichen Sanis werden vorsichtshalber schonmal alle zurückgepfiffen.

Auf dem Weg ziehen wir schonmal Handschuhe an.
Was sehe ich, als ich ankomme?
Auf Glassplitter achten!
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.06.2009, 20:37
Du siehst erstmal viel Blut.
Der kleine hat Scherben in Armen stecken. Eine grosse Scherbe steckt im Hals. Er strömt viel Blut aus.

Der grosse liegt regungslos am Boden, ist aber bei Bewusstsein.
Sanitäter im BRK

02.06.2009, 21:00
Ich spreche den kleinen zuerst an, ist er bei Bewusstsein?

Der Zweite San soll sich mal einen ersten Eindruck vom Großen Pat machen. Ansprechbar? Wo hat er Schmerzen? Spürt er noch alle Gliedmaßen? Er soll sich weiterhin nicht bewegen.

Ein EH macht sich schonmal bereit für einen Notruf.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.06.2009, 21:04
Der Kleine schreit vor Schmerzen und weint zugleich.

Der Große ist Ansprechbar, hat Schmerzen im HWS-Bereich und am gesamten Rücken. Er hat leichtes Taubheitsgefühl in den Füßen.
Sanitäter im BRK

02.06.2009, 21:07
Der Große wird stabilisiert, der Kopf wird festgehalten. Sobald einer der anderen San eingetroffen ist, wird ein Stifneck angelegt.

Wo blutet denn der Kleine stark, wo weniger Stark?

EDIT: Von dem Großen nehmen wir soweit möglich, die Personalien auf und Infos über genommene Medis, Allergien etc. Wenn der uns wegknicken sollte, können diese Infos dem RD nur helfen. Auch aus dem Kleinen versuchen wir, diese Infos rauszubekommen.

Notruf:
In der X-Schule, Y-Straße z, sind 2 Schüler die Treppe herunter gestürtzt über etwa x Meter.
Der eine klagt über starke Schmerzen im WS-Bereich und spürt seine Füße nichtmehr so gut, der andere hat multiple Schnittverletzungen von einer Glasflasche, Splitter stecken noch in den Armen und ein großer im Hals, er blutet stark. Beide Patienten sind noch ansprechbar(aber vlt nichtmehr lange...) Noch Fragen?
Zuletzt geändert von LevSani am 02.06.2009, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.06.2009, 21:21
Arm: Weniger stark.
Hals: Sehr stark.

Eingesetzte Einheiten der Leitstelle:
- NEF
- RTW
- 2xRTH (drf und adac)
Eintreffen des NEF, des RTW und des RTH DRF in 6min. RTH adac in 10min.

gruß
Sanitäter im BRK

02.06.2009, 21:29
Dann umpolstern wir die Scherbe am Hals mal und versuchen, ein Paar Kompressen um die Scherbe herum aufzudrücken, um die Blutung zu stoppen. Wie ist das Bewusstsein des Kleinen? Kann ich an einem der Arme RR und Puls messen? Wenn ja, machen wir das doch mal...

Ist meine Verstärkung mittlerweile da?
Wenn ja, ein San zusammen mit dem schon vorhandenen San an den Kopf des Großen und Stifneck anlegen.

Ich bekomme 2 RTH aber nur einen RTW? Wo lebe ich denn das ich so einen Luxus bekomme??? Und viel wichtiger: Wo können die RTH denn landen in der näheren Umgebung?

1 EH geht mal die Landrettungsmittel einweisen, ein anderer EH geht zur RTH-Landemöglichkeit und veranlasst deren Räumung. Anschließend bleibt er vor Ort in sicherer Entfernung zur Landestelle um die Besatzung zu empfangen.

Der dritte EH darf schön Protokolle schreiben.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.06.2009, 21:34
Das die RTHs kommen und nur 1 RTW liegt daran, dass keine weiteren RTWs da sind. Und da beide Patienten eh mit dem RTH transportiert werden, kann man damit doch wohl leben.

Ja, die Verstärkung ist da.
Sanitäter im BRK

02.06.2009, 21:42
Dann geht jetzt je ein Eh noch zum jedem Einweiser, da ja sowohl zu Land als auch zu Wasser 2 Fahrzeuge kommen, die eine Einweisung haben wollen.
Der San, der noch über ist, kann sich mal einen Besen schnappen, eventuell vorhandene Passanten verscheuchen und die Scherben aufkehren, sofern sie nicht durch einen Patienten versperrt werden.

Bekomme ich denn mal die Werte von den Patienten?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.06.2009, 21:44
Dann helfe ich mal beim Anlegen des Stifnecks und warte auf weitere Anweisungen.
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

02.06.2009, 21:48
Also dann:
Anweisung an die Schildkröte:
-Werte beider Patienten erheben, soweit möglich.
-Werte im Protokoll festhalten
-Den Kleinen mal etwas mir erhöhtem OK lagern
-Danach zurück in den Panzer... :P
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.06.2009, 21:49
Original von LevSani
da ja sowohl zu Land als auch zu Wasser 2 Fahrzeuge kommen,


Haha, zu Wasser.

Okay. Werte:
Großer: HF 100 RR 100/60
Kleine: HF 110 RR 80/40 (kannste nur an einem Arm messen, da der andere voll mit Scherben ist.)


gruß

/edit: Rechtschreibfehler
/edit: Klammer vergessen
Zuletzt geändert von Sani09 am 02.06.2009, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Sanitäter im BRK

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele