stressiger Pausendienst

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

06.06.2009, 15:21
So, jetzt mache ich auch mal wieder ein Fallbeispiel. Die hier sind wirklich real, allerdings nicht in so kurzer Zeit hintereinander passiert, sondern in mehreren Pausendiensten. Es können sich gerne auch diejenigen beteiligen, die noch nicht so viel Erfahrung im SSD haben. ;)

Ausgangssituation
Ihr (d.h. 1 San Bler, 1 San Aler, 1 Ehler) habt einen ganz gewöhnlichen Pausendienst in eurem SanRaum. Wenn ihr noch weitere San Mithlieder benötigt, könnt ihr per Sanhandys noch einen weiteren SanAler und einen weiteren San Bler rufen. Diese können dann auch von einer Person übernommen werden, aber bitte erst nachdem sie wirklich angekommen sind!

Material
Im SanRaum befinden sich:

+ 1x RescueBag (enthält:
Verbandszeug
Handschuhe
2 SamSplint
Handschuhe
Pupillenleuchte
Sofort- Coolpacks (die zum draufhauen ^^)
Blutdruckmessgerät
Stethoskop
2 Rettungsdecken
Beatmungsbeutel
Hyperventilationsmaske

+ 3 Liegen
+ KatS- Trage
+ Einweg- Nierenschalen
+ noch mehr Handschuhe
+ weiteres Verbandszeug
+ Augenspülflasche
+ noch ein Blutdruckmessgerät
+ Wolldecken
+ Protokolle
+ Thermometer (fürs Ohr)
+ Waschbecken

+Coolpachs (die findet ihr im Eisschrank des Sekreteriats

Der Sanraum liegt im 1. Stock und gegenüber ist das Sekreteriat.
Draußen ist es ziemlich bewölkt, schwül und ziemlich warm.

Gerade als die Pause angefangen hat, kommt ein junges Mädchen reingerannt und meint, dass gleich ihre Freundin kommen würde, die hätte ganz starkes Nasenbluten.

EDIT: Bitte wartet mit eurer Kritik bis zum Ende, wenn etwas wichtiges sein sollte, dann schreibt mich an und ich überlege, wie ich es einbringen kann bzw ob das auch bis zum Ende des Fallbeispiels Zeit hat.
Bitte schreibt eure Maßnahmen genau und strukturiert auf und nicht alles auf einmal!
Desweiteren asitze ich auch nicht die ganze Zeit am PC und es kann auch mal etwas dauern.
Zuletzt geändert von Nele24 am 07.06.2009, 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

06.06.2009, 15:46
Gerade nicht so viel los im Forum. Wenns dir recht ist versetze ich mich mal zurück in meine Schulzeit und Mime einen der Schulsanis.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

06.06.2009, 16:39
Ich halte mich dann auch mal im Saniraum auf...

06.06.2009, 16:53
Dann zieh ich schon mal Handschuhe an, Frage das Mädchen ob sie genaueres zur Ursache des Nasenbluten sagen kann und gehe schon mal der Verletzten endgegen.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

06.06.2009, 16:58
Die Freundin meint, dass vorher eigentlich gar nichts besonderes geschehen ist.

Die 5.Klässlerin kommt dir auf der Treppe zum 1. Stock mit noch einer Freundin entgegen. Schon von weitem siehst du, dass sie total aufgeregt ist und weint. Auf ihrem grauen T-Shirt sind viele kleine Blutflecken und das Taschentuch, das ihre Freundin ihr hält, ist total rot.
Zuletzt geändert von Nele24 am 06.06.2009, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

06.06.2009, 17:06
"Hi ich bin der Julian vom SSD. Wie heißt du denn? Ich bring dich mal in unseren Sanraum da können wir uns um dich kümmern."

Ich stütze sie und umgreife dabei auch das Handgelenk.
Wie fühlt sich der Puls an? Schnell,Rythmisch,gut Tastbar?

Wenn wir im Sanraum sind frage ich weiter ob sie mir einen Grund für das Nasenbluten nennen kann (Sturz, Naseputzen...) und ob sie das eventuell öfter hat?
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

06.06.2009, 17:11
"Ich bin Sarah und ich hatte das noch nie und ich muss doch gleich eine Arbeit schreiben und ich habe doch gar nichts gemacht ..."
Sarah lässt sich gerne mit in den SanRaum nehmen.
Der Puls ist gut tastbar, ein bisschen schnell und rhythmisch.

Sie meint, dass sie das noch nie so schlimm hatte, aber seit Tagen hat sie Schnupfen und hat sich doch ziemlich oft die Nase geputzt. Ansonsten ist sie nicht gestürzt.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

06.06.2009, 17:20
Dann beruhige ich Sahra ein bisschen und würde gerne von ihr wissen ob ihr Schwindelig ist ausserdem würde ich von ihr gerne mehr über die Klassenarbeit erfahren.

Sieht sie blass aus?

Sarah soll sich bitte auf eine Liege setzen bekommt eine Nierenschale, eine Kompresse und soll den Kopf nach vorne nehmen und mit der Kompresse die Nasenflügel fest zusammendrücken.

Carina würde ich bitten mal den RR zu messen und die Dokumentation zu beginnen.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

06.06.2009, 17:30
Schwindelig ist ihr ein bisschen, und auch ein bisschen schlecht, weil sie aus versehen irgendwie Blut geschluckt hat und das auf leeren Magen, weil sie ja noch nichts essen konnte. Sie sieht etwas blass um die Nase herum aus.

Sie muss eine Englischarbeit schteiben und ihr Lehrer Herr sowieso wird bestimmt voll sauer sein, weil der ja voll streng ist und der wird das nicht verstehen und und und

Ist das wirklich notwendig, dass sie ihren Kopf nach vorne beugt? Dann blutet das ja bestimmt noch mehr und wenn sie sich dann die Nase zudrückt ...
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

06.06.2009, 17:39
Ich erkläre ihr das so das Blut nicht mehr in den Magen gelangt und ihr so nicht noch schlechter wird. Ausserdem soll sie versuchen sich ein Wasserschlauch mit einem Loch vorzustellen den sie Abdichtet indem sie mit dem Finger draufdrückt.

Ich frage sie ob sie sich besser fühlen würde wenn wir mal versuchen würden den Lehrer zu erreichen und die Situation erklären.

Weiterhin soll sie sofort bescheid geben wenn ihr schwindliger oder übler wird.

Kann sie Angaben über die Dauer des Blutens machen?
Zuletzt geändert von Hasienda am 06.06.2009, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

06.06.2009, 23:01
Dann messe ich mal den RR, frage sie aber vorher ob sie das kennt, wenn nein erklär ich ihr was passiert. dann schreibe ichden wert mit ihrem namen und ihrer klasse in die doku rein...


Ich hab noch zwei fragen zur ausstattung des raumes:
gitb es ein waschbecken?
und gibt es auch normale coolpacks?

07.06.2009, 08:06
Ok, dank deiner Erklärung, findet sie das ganz sinnvoll und versucht es.Sie weiß nicht genau seit wann es blutet, aber ihre Freundin sagt, dass es so etwa 15 MInuten sein müssten. Das Nasenbluten wird aber schon geringer.

Blutdruck lässt sie sich messen, der liegt bei 110/70 mmHg.

Gerade als du fragen willst, ob ihr den Lehrer eirreichen sollt, kommt ein Junge ins Sanzimmer gestürzt, der meint, dass ein Lehrer ihn geschickt hätte, da ein Typ die große Steinstreppe runtergeflogen sei.

@ Carina: Gut, dass du fragst: Ja, ihr habt ein Waschbecken und im Sekreteriat gibts einen Eisschrank, da sind normale Coolspacks gelagert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

07.06.2009, 08:50
Dann würde ich mal vorschlagen das unser imaginär vorhandener 3.SSDler (der EHler) Sarah weiter betreut und mal versucht die anderen SSDler zu erreichen, da die nächste Einsatzmeldung etwas dramatischer klingt und wir zu 5 mit mehreren Patienten leichter klar kommen sollten. :)

@ Carina: Kühlung für Nacken und Stirn von Sarah oder warum Fragst du expliziet nach?

Ansonsten schlage ich vor das wir zwei uns mit Tasche auf den Weg zum 2. Patienten machen und unterwegs von dessen Freund möglichst genau über den Unfallhergang aufgeklärt werden.

@ Carina: Willst du direkt noch was anderes mitnehmen?

@Nele: Wie habe ich mir die Treppe denn vorzustellen?
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

07.06.2009, 14:23
SanRaum
Der EHler lässt dich fragen, wohin die Verstärkung jeweils kommen soll und ob sie noch was mitbringen sollen!

2. Einsatz
Ok, Carina und du, ihr lauft mal hinter dem Jungen schnellen Schrittes hinterher. Rescue-Bag habt ihr mitgenommen.
Draußen seht ihr schon, dass der Pausenhof voller Schüler ist.

Einsatzort
Ihr kommt zu der großen Steintreppe (drei Stufen übereinander, können nur mit einem großen Schritt bestiegen werden (Stufen sind also so ca. 0,5m jeweils hoch)). Hier stehen besonders viele Schaulustige, die ihre Pause hier her verlegt haben.Viele machen sich lustig drüber, rufen euch "Achtung die Sanitöter kommen!" zu und stellen sich provokativ in euren Weg.

Situation
Ihr seht einen Jungen direkt vor der ersten Treppenstufe liegen. Er ligt halb auch der Seite halb auf dem Rücken und sieht kreidebleich aus.
Zuletzt geändert von Nele24 am 07.06.2009, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

07.06.2009, 14:39
Die Verstärkung soll bitte erst mal im Sanraum auf Anweisungen warten.

Wenn hier soviel los ist gibts doch bestimmt einen Lehrer der mal für Ordnung sorgen kann. Falls nicht gibt es einen Schüler der vernünftig ist und einen oder zwei Lehrer auftreiben kann?

Nun zum Patient:

"Hallo wir sind Julian und Carina vom SSD? Was ist denn passiert?"

Erste Reaktion des Schülers? Fällt mir ausser der Blässe noch etwas direkt auf?
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele