Sturz

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.06.2009, 06:47
Ok, dann würde ich vorschlagen, die zu benutzen ... Natürlich vorher alles schön erklären, damit er nicht noch mehr Angst bekommt udn denkt, er bekommt dadurch noch weniger Luft.
Beruhigt sich seine Atmung? Wie siehts weiterhin mit RR und Puls aus?
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

13.06.2009, 20:44
Ja, die Maske hilft.
rr: 80/50
puls: 125
Ihm ist sehr stark schwindelig.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

14.06.2009, 07:27
Ok, dann halt wieder Schocklage, falls er anfängt zu hyperventilieren erstmal versuchen zu beruhigen, wenn das nicht klappt, dannHyperventilationsmaske.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

14.06.2009, 16:36
Dein Patient deutet starke Bauchschmerzen an und erbricht sich.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

14.06.2009, 19:52
Ok, Schocklage machen wir definitiv nicht mehr, stattdesswen wird der Patient so gelagert wie er möchte, wenn er sich noch einmal erbrechen muss, geben wir ihm eine Nierenschale oÄ.
Dann geben wir der LeiSte die neuen Infos durch!
Ist er noch klar bei Bewusstsein, kann er auf Fragen noch genau anworten, oder ist er eher dämmrig oder kurz vor bewusstlos werden?
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

14.06.2009, 21:02
Er wirkt eher so, als das er gleich umkippen wird.

liebe grüsse
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

15.06.2009, 14:16
heißt sehr schläfrig?
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

15.06.2009, 15:35
Joa, so kann man das deuten.
Der RD / NA kommt in ~4-5min.

lg
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

15.06.2009, 21:43
Wenn er wirklich total schläfrig ist und ich das gefühl habe, dass er nicht mehr richtig bei Bewusstsein ist und eingetrübt ist, lege ich ihn in die stabile Seitenlage, damit er , sollte er sich nochmal erbrechen, kein Erbrochenes aspiriert oÄ.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

16.06.2009, 12:26
Okay, dein Patient liegt jetzt in der SSL.
Die Rettungskräfte treffen ein.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

16.06.2009, 14:40
Guten Tag, Werner vom Rettungsdienst. Was ist denn passiert?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

16.06.2009, 20:36
"Hallo! Das hier ist Sven. Er wollte ein Seil da oben hochklettern, ist dann aber etwa aus 2-3 m Höhe auf den Boden gestürzt und auf den beinen gelandet. Er hat Frakuren in beiden Knöcheln und im handgelenk. Diese wurdfen mittels Samsplint geschient und gekühlt.Es zeigten sich auch noch weitere Prellungen und Hämatome im Bereich der Schienbeine. Er hat außerdem etwas Schwindel geklagt und Puls lag bei 110 und RR bei 85/55. Nachdem wir ihn vorsichtig in die Schocklage gelegt hatten, fing er an zu hyperventilieren. Dies wurde erst mit einer Hyperventilationsmaske besser. Danach bekm er starke Sauchschmerzen und übergab sich einmal. Wir lösten dienSchocklage auf wegen Verdacht auf eine Verletzung im Abdomen. Mit der zeit wurde er immer schläfriger und war nicht mehr richtig ansprechbar, weswegen wir ihn dann in die stabile Seitenlage legten. Können wir noch irgendwie behoilflich sein?"
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

16.06.2009, 22:09
wie alt ist der Patient?

Der Patient hat hyperventiliert?

Erstmal wird der Notarzt noch nachalarmiert und derjenige der das macht kann gleich mal den Rucksack, EKG, Sauerstoff, Absauge, Trage, Vakuummatratze und schaufeltrage mitbringen. Das kann er erstmal alles auaf die Trage legen.


In wie weit ist der Patient jetzt ansprechbar?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

23.06.2009, 12:31
Macht hier jetzt mal bitte jmd. weiter!?
NELE24!!!!!
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.06.2009, 14:09
Sorry, ich dachte die Fragen seien an SSDboy gestellt!
Ja, er hat hyperventiliert.
Zum Alter ansprechbar muss SSDboy was sagen. Das war für mich erstmal zweitrangig.
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele