Einmal zur Damentoilette bitte [für alle]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

10.06.2009, 13:37
Haben hier nen Mädchen Ulrike 11.klasse ihre freundin hat sie bewusstlos auf der toilette vorgefunden
Krankheiten oder Medikamenten einnahme ist nicht bekannt(haben auf dem Klo auch nix gefunden)

wie lange sie bewusstlos war ist unklar
hat ne leichte schramme an der Stirn und eine Abwehrspannung im oberen Bauchbereich blutdruck war (.../...) puls war (...)

Jetzt seid ihr an der reihe
Zuletzt geändert von blaue retterin am 10.06.2009, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

10.06.2009, 14:09
Ich füge nurnoch hinzu dass die Abwehrspannung auf innere Blutungen zurückführbar sein könnte und diese auch den Schock verursacht haben könnten!

lg Jens
Zuletzt geändert von Jens am 10.06.2009, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

11.06.2009, 09:34
Sry Tecan und Minnyle, leider kann ich das FB nicht füpr den RD weitermachen, da dazu mein wissenstand nicht ausreicht...:P
Ihr dürft natürlichgerne noch eure maßnahmen hinschreiben.



Dann ist das fallbeispiel hiermit beendet. erstmal möchte ich die Blaue retterin und Jens mit ihrer eigenen kritik zu wort kommen lassen.

11.06.2009, 14:51
ich fand das FB eig. sehr gut ... hat mir spass gemacht auch wenn ich mir nicht den Unfalhergang erklären kann :D

@jens :Lass dir ein bisschen mehr zeiit und geh nocohmal alles durch du bist ja nicht alleine ....und das durch die evl. blutung der schock zu erklären wäre wüsste der RD glaube ich selber ..aber danke trotzdem i-wo haste j arecht
ich denke wir hätten echt noch viel mehr machen können damit haben wir beidde nicht super gehandelt.Wir hätten zumbeispiel noch nen Stiffneck anlegen können. :D
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

12.06.2009, 08:27
Na da Jens ausgeflogen zu sein scheint, mache ich einfach schonmal weiter.

Also mir hat das Fallbeispiel eigentlich nicht sooo gut gefallen.
1. Die pat. war von anfang an bewusstlos, wurde aber weiterhin von der lehrerin in der schocklage gehalten, dann später von jens und erst als eine mitschülerin nach der ssl fragte wurde sie gemacht, aber völlig ohne Bewusstseins und Atmungs prüfung, welche auch im weiteren verlauf nicht gemacht wurde.

2.Ja dann hättet ihr noch ne Stiffneck anlegen können wie Blaue Retterin schon gesagt hat.

3. Warum hat sich Blaue retterin nur um die freundin gekümmert, als um die patientin, es wären sicherlich noch genug andere da gewesen, die sich um die freundin hätte kümmern können und du dich schonmal deiner patientin hättest widmen können.

4.Was ich noch nicht verstanden habe ist, warum ihr immer B-lose oder auch andere Patienten die nicht mehr eigentstänidg zu euch komme in den Sani-Raum tragen müsst. Die gefahr, das etwas während dem tragen passiert wäre mir viel zu groß und außerdem ist es ja meistens so, das wer nicht mehr eigenständig laufe kann nen RTW braucht und dann muss euer pat wieder umgelagert werden und womöglich die gleiche strecke wieder zurück getragen werden... meiner meinung also eher nicht so gut.

5. Jens wer lesen kann ist klar im vorteil!
du hast direkt geschrieben um einen schock auszuschließen, dabei war vorher gar kein schock gemeldet, sondern eine b-lose person.... da hätte ich mir anderes handeln gewünscht. auch, das Blauere retterin sich direkt um die person hätte kümmern müssen.


Achso nun auflösung zum Unfalhergang.
Also, unsere PAtientin war am Vortag in einer skihalle gewesen, das hätte euch die freundin erzählen können wenn ihr sie gefragt hättet. Dabei war sie gestürzt und hatte den aufenthalt sofort abgebrochen. abend szu hause war es aber dann alles wieder gut. In der schule ging es ihr dann zunehmne schlechter und auf der toilette wo sie sich eigentlich nur frisch machen wollte ist ihr dann schwindelig geworden und sie ist umgekippt. und lag dann schon etwas länger dort. durch das umkippen kam dann die schürfwunde an der stirn zustande.


dann dürfen jetzt die anderen..

12.06.2009, 09:18
Dann würde ich gerne auch noch was als stiller Mitleser dazu sagen:

Also die Regel Lesen, Denken, Lesen, Denken, Schreiben, Lesen, Denken, Abschicken sollten wir das nächste mal rot markieren oder einfach mal alle befolgen.

Grundlegene Basics wie B-Prüfung und Atemprüfung sollten auch nachts um halb 3 im / aus dem Tiefschlaf eine Selbstverständlichkeit sein. Im schlimmsten Falle hätte der RD nun eine b-lose Person mit Aspiration von Erbrochenem vor sich oder einen Kreislaufstillstand in der Stabilen Seitenlage.

Die Schülerin aus der Toilette zum San-Raum mit der Begründung "Von den anderen Mitschülern weg" halte ich in soweit auch für suboptimal, wer schonmal versucht hat eine Person in der Stabilen Seitenlage auf einer (vermutlich, so war es am Anfang angegeben) Kat-Schutz-Trage zu transportieren, ohne dass sich die Lage verändert, der weiß was ich meine. Optimal wäre sicherlich alle Mitschüler raus, völlig egal ob dort nun ein Junge in der Mädchentoilette kniet oder nicht, das ist bei so einem Notfall nun das wirklich irrelevanteste!

(Offtopic: Habe auch schon im Herrenklo vom Fußballstadion neben 20 akut pinkelnden Männern zusammen mit einer weiblichen Kollegin versorgt, von daher...)

Positiv hervorheben würde ich gerne, dass blaue retterin sich gut um die Anamnese durch die Mitschülerin gekümmert hat, sprich Nachfrage nach Namen, Krankheiten, Medikamenten, Essen usw. Da die Mitschülerin wenig wusste bedenke bitte das auch die beistehende Lehrerin unter Umständen noch einzelheiten zum Mädchen wissen kann.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

12.06.2009, 11:06
hierzu möchte ich aber auch was sagen ...

[quote]Original von blaue retterin
Ich lenke die Viktoria etwas ab und möchte ein bisschen was erfahren über die Situation in der Klasse und dem leben von Ulrike

ihr müsst unterscheiden wer was getan hat ich war die ganze zeit vor ort aber gesagt das die lehrein abgelöst werden muss und sich was ändern muss darann

das mit dem wegtragen naja das war nicht umbedingt mein vorschlag (das wegtragen in der ssl auf der Trage ist möglich)

ich glaube das hier das eigenständige denken der beiden sanis einen strich durch die rechnung gemacht hat denn ich habe wollte die basics machen bzw. von Jens machen lassen aber keider hat es so nicht funktioniert .
Zuletzt geändert von blaue retterin am 12.06.2009, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

12.06.2009, 12:51
Hab meine Kritik im Laufe des FB schon zusammengetragen, sie deckt sich größtenteils mit der von Carina:

Original von blaue retterin
Wir hätten zumbeispiel noch nen Stiffneck anlegen können.

Nein! Seitenlage + Stifneck geht nicht

Euren Fehler mit der Schocklage habt ihr ja selbst dann erkannt und korrigiert. Allerdings sehe ich keinen Anlass für einen Transport einer bewusstlosen Person, zumal ihr nur zu zweit seit (2 Leute tragen und wer überwacht den Patient?)

Als ihr auf den harten Bauch gestoßen seid und den RR hattet, hättet ihr die Freundin fragen können, ob sie etwas von einem Unfall oder Sturz von Ulrike in den letzten Tagen weiß.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

12.06.2009, 13:18
Zur Kritik ist ja schon alles gesagt eigentlich...

Trotzdem würde ich mich mal interessieren, Jens, warum du den Patienten sofort in den SanRaum bringen willst (und das auch in anderen Fbs, deswegen bitte einen Grund, auch wenn ich da keinen sehe;))

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

12.06.2009, 13:28
Ich habe mit der Freundin über geschehnisse geredet und gefragt was ulrike so macht.

und das mit dem wegtragen war nicht mein vorschlag aber naja
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

12.06.2009, 13:29
Original von gorld

Trotzdem würde ich mich mal interessieren, Jens, warum du den Patienten sofort in den SanRaum bringen willst (und das auch in anderen Fbs, deswegen bitte einen Grund, auch wenn ich da keinen sehe;))

@blaue Retterin: Von dir hab ich auch nicht gesprochen :))
Endlich EH! 04.05.2008!

12.06.2009, 13:53
Stimmt =)....
trotzdem ... ich mein ich war mit im team es ist einiges schief gelaufen ...leider:(
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

12.06.2009, 14:02
Original von blaue retterin
Der Lehrerin erklären wir das eine Innere Blutung nihct ausgeschlossen werden kann und wir durch die bewusstlosigkeit der Notruf anrufen sollten.


Selbst wenn die Patientin einen Schock hätte und bei Bewusstsein wäre, sollte man bei einer Abwehrspannung am Bauch eben wegen möglicher innerer Blutungen auf die Schocklage verzichten oder sollte die Priorität auf dem Schock liegen, also Schocklage?

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

12.06.2009, 19:12
Hier nochmal die 7 B's wann man keine Schocklage durchführen soll: Bei Verletzungen von
- Beine
- Becken
- Bauch
- Buckel (WS)
- Brust
- Bumpe (Herz)
- Birne (Kopf)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

12.06.2009, 21:55
Warum war der Bauch gespannt?

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele