Einsatz auf Kickboxturnier

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

20.04.2008, 16:45
Reeller Einsatz.


Ihr seid auf einem Internationalen Kickboxturnier zur Absicherung. Ihr seid 8 Leute, 3 davon sitzen am richtigen Ring (RA, RS und NA), 2 stehen an Kampffläche 1 und schauen dort zu. Der Rest sitzt in eurer Kabine und wartet auf Einsätze. In der Kabine habt ihr alles mögliche an Material. Draußen vor der Tür steht auch noch ein kompletter RTW.
In der Halle sind circa 1000 Menschen und somit is es auch eine nicht so wirklich angenehme Luft.


Die Tür geht auf und ein Mädchen kommt rein. Diese war aber nicht am Kickboxturnier beteiligt, hat also nicht gekämpft. Sie meinte Ihre Finger würden kribbeln. Und fragt euch ob sie sich kurz hinlegen kann.

Nun seid ihr dran.

Viel Spaß,
Melissa
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

20.04.2008, 17:56
Hallo....
Klar kannst du dich hinlegen. Wie heißt du denn? Ich bin der Markus und ich bin hier Sani. Seit wann hast du denn das Kribbeln? Und würde es dir was ausmachen, wenn ich bei dir mal Puls und Blutdruck messen würde?
Wie sieht die Patientin aus? Bleich oder doch rosig? Nervös, schnelle Atmung, Alter (in etwa)?
Ansonsten erstmal nach Patientenwunsch lagern, also wie gesagt auf die Liege legen.

Erstmal ein paar Antworten ;)

20.04.2008, 18:18
Sie heißt Miriam und sagt das sie das Kribbeln seit circa 10 Minuten hat.

Nein Puls und Blutrduck macht ihr nichts aus

RR 140/80 Puls 156!
Sie scheint innerlich ziemlich nervös zu sein. Alter 17
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

20.04.2008, 18:25
Na der Puls scheint aber ja gut mit dabei zu sein ;)
Also auf jeden Fall gucke ich jetzt mal, ob die Patientin eine erhöhte Atemfrequenz hat. Kribbeln in den Fingern kann auf eine Hyperventilation hindeuten, allerdings wundert es mich da, dass sie das schon seit 10 Minuten hat.
Ich frage sie ob ihr auch schwindelig ist oder sie Kopfschmerzen hat oder sonst irgendwelche Beschwerden. Und ob sie wüsste, woher das vlt. kommen könnte.
Ich vermute aber auf jeden Fall, dass die mit der Luft zusammenhängt, weil es ja ähnliche Anzeichen wie bei einer Hyperventilation gibt. Das Kribbeln in den Fingern kommt ja von dem Kohlendioxid, das sich da ablagert (wenn ich mich nicht grad vertue beim Stoff^^).
Wie ist denn die Luft in unserer Bude? Falls sie schlecht ist, würde ich vorschlagen, sie zusammen mit einem Kollegen und Rucksack oder Tasche nach draußen zu begleiten, um mal frische Luft zu schnappen.
Haben wir hier ein Pulsoxymeter? Falls ja, schließen wir das auch mal direkt an. So oder so mache ich den "Fingernagel"-Test, um zu gucken, wie die Durchblutung ist. Dabei achte ich auch darauf, ob die Fingernägelränder evtl. blau angelaufen sind. Genauso die Lippen.

20.04.2008, 18:34
Kopfschmerzen hatte sie heute Mittag, hat dagegen Paracetamol genommen und des is auch ebsser geworden und leichten Schwindel habe sie. AF liegt bei 19 steigert sich aber seitdem sie zu euch gekommen ist in der Minute ungefähr um 2-3 Atemzüge. Die Luft bei euch is eigentlich gut, ihr könnt sogar ein Dachfenster öffnen.

Keine blauen Fingernägel oder blaue Lippen. Durchblutung is in Ordnung.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

20.04.2008, 19:20
Na dann...
Ich sage ihr, dass es sich vermutlich um eine Hyperventilation handelt. Daher kommt vermutlich auch das Kribbeln in ihren Fingern. Ich sage ihr auch, dass es vermutlich besser wird, wenn ich rückatmen lasse, also für eine gewisse Zeit eine Tüte vor den Mund halte. Um sie zu beruhigen sage ich ihr auch, dass der Sauerstoff immer noch ausreicht, um nicht zu ersticken und dass wir sofort die Tüte runtermachen, wenn sie das will.
Kann bitte ein Kollege mal vorbeikommen, am besten RS oder RA, und aus dem Fahrzeug ein Pulsoxy holen lassen? Außerdem öffne ich das Fenster.

20.04.2008, 19:26
Ok das Fenster is geöffnet. Ein RS is unterwegs und halt das Pulsoxy im Auto. Dauer circa 2Minuten

Das mit der Tüte akzeptiert sie. Du merkst aber wie sie immer mehr die Augen zumacht und zur Seite wegkippt mit dem Kopf.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

20.04.2008, 19:35
Dann überprüfe ich mal, ob sie noch "da" ist, indem ich sie anspreche. Falls sie darauf nicht reagiert, fasse ich sie an der Schulter an und warte die Reaktion ab.
Falls sie antwortet, frage ich sie, wie sie eigentlich auf das Thema Kickboxen kam. Und ob sie mit Freunden da ist. Welche Klasse sie besucht und welche schule etc...
Gleichzeitig schicke ich einen Sani, der noch da ist, zum NA, dass der mal bitte kommen soll. Was haben wir für Material hier im Raum?

20.04.2008, 19:38
Als du sie ansprichst macht sie die Augen wieder auf. Ihr Freund is beim Kickboxen deswegen sei sie hier. Sie ist in der 10.Klasse Realschule.

Ok der NA is unterwegs, was willst du dem sagen?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

20.04.2008, 19:40
Ich würde den NA mal bitten, hier drauf zu gucken, da die Patientin zunehmends somnolent wird. Mir ist das ganze nicht so geheuer, deshalb soll der RA bitte auch zum RTW und Rucksack plus Defi holen. Was haben wir wie gesagt im Raum?

20.04.2008, 20:10
Ihr habt alles im Raum, den rucksack bringt der NA mit.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

20.04.2008, 20:23
Gut, dann wird mal auf den NA gewartet, während ich mit dem Mädchen was weiterspreche...der Kollege, der mit mir im Raum ist, legt bitte das Pulsoxy an, je nach dem Wert wird Sauerstoff gegeben.

20.04.2008, 20:32
Das Pulsoxy zeigt nen Wert von 89% an



Somit is das Fallbeispiel hier beendet und wird zur Diskussion freigegeben
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

20.04.2008, 20:34
(Ich hätte noch Sauerstoff gegeben, 8 Liter über Maske^^).

Diskussion: Also ich habe hier erstmal überhaupt nichts erkennen können, hat sich ja auch anfangs nicht akut angehört...
Das mit dem Kribbeln in den Fingern habe ich ja mit dem Kohlendioxid erklärt, dazu stehe ich immer noch. Ansonsten hätte ich vermutlich nur noch die Lage verändern können, also anfangs OK hoch und dann SSL....
mal sehen, was die anderen dazu sagen

20.04.2008, 20:36
Also ich findes des FB war super gelöst. Von meiner Seite gibt es keine Kritikpunkte.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron