Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.
Antwort erstellen

Retten in Etappen [EH, San, RD]

15.06.2009, 21:31

Vorgeschehen
An einem sonnigen Schultag quält euch euer Deutschlehrer schon den ganzen Tag mit irgendwelchen Aufsätzen.

[B]Einsatz[B]
Euer 59 Jähriger Deutschlehrer fasst sich schon seit circa 10 Minuten ständig an die Brust und ist kaltschweißig. Du als EH schreibst gerade einen Satz in dein Heft und es gibt einen dumpfen Schlag und euer Lehrer ist vor der Tafel zusammengebrochen.

[B]Verfügbarkeit/Materialien[B]

Du kannst 2 SanABler von den Schulsannis alarmieren.

An Materialien hast du als Ersthelfer nichts da.

Die SanABler können bei Nachalarmierung einen Rucksack mit Stifneck, RR-Gerät, Stethoskop, Verbandsmaterialien, Guedeltuben und Pflastern mitbringen.

Wäre schön wenn zum Schluss jeman den RD übernimmt.

16.06.2009, 15:14

Ich melde mich dann mal als EH-ler.
Erstmal soll einer der Mitschüler den RD alarmieren. Mit der Info evtl Herzinfakt.
Dann gucke ich mir den Lehrer mal an: Atmet er? Wenn ja, wie?
Ich alarmiere dann auch mal die anderen und frage, ob der Mitschüler den RD alarmiert hat.
Ich gehe davon aus, dass der Lehrer bewusstlos ist, richtig?
lg
Zuletzt geändert von Krümelmonster am 16.06.2009, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

16.06.2009, 15:20

Erstmal möchte ich dich bitten das du dich im Vorstellungsbereich vorstellst.


Was willst du nun alarmieren? HAst du dir die Regeln durchgelesen?

Wie willst du dir den Lehrer anschauen?

Vielleicht solltest du bevor du dich an ein Fallbeispiel wagst, dir mal ein paar andere Durchlesen.

16.06.2009, 15:37

Ich möchte den Rettungsdienst und die beiden SanABler alarmieren. Den Rettungsdienst wegen der Bewusstlosigkeit, die SanABler, weil sie das Material haben und mir helfen können ( Ich denke da an Zwei-Mann-HLW etc).
Den Lehrer möchte ich mir so anschauen: Erstmal gehe ich hin, dann spreche ich ihn mal an, in der Hoffnung, dass er zu Bewusstsein kommt. Wenn nicht, dann überstrecke ich den Kopf, um die Atmung zu überprüfen. Atmet er? Regelmäßig, schnell, flach, gar nicht?

16.06.2009, 15:45

Stell dich doch bitte mal im Vorstellungsbereich vor, damit wir wissen wer du bist.

Ok. Die Schulsannis kommen in 2 Minuten und der RD in 15min.

Atmung liegt bei circa 6 Atemzügen die Minute. Puls hat er keinen mehr. Nach circa einer halben Minute setzt auch die Atmung aus.

16.06.2009, 15:55

Okay, hab mich im Vorstellungsforum vorgestellt.
So, dann lege ich ihn erstmal gerade auf den harten Boden und zieh ihm das Hemd aus (oder die Jacke, je nach dem, was er anhat).
Dann beginne ich mit der HLW.
Einen AED haben wir nicht? Einen Ambu-Beutel oder ähnliches, was die zwei Schulsannis mitbringen könnten?
Bis die kommen, und mir wahrscheinlich helfen, mach ich dann weiter mit der HLW.
lg

16.06.2009, 15:59

@ Krümelmonster:

Bitte schau dir einmal den Ablauf einiger anderer Fallbeispiele an. Dann wird dir klarer, auf was dieses Teilforum abzielt. Danach kannst du einfach noch einmal versuchen, das Fallbeispiel zu lösen.

17.06.2009, 21:16

Das Fallbeispiel kann auch weiter gehen, ob von Krümelmonster als EH oder von einem anderen EH.

18.06.2009, 06:59

*Mal als San die Treppe hochkeuch, Rucksack abstell und den wild reanimierenden EH'ler bzw auch umstehende frage was genau geschehen ist (HLW sehe ich ja aber Vorgeschichte kenne ich dazu nicht)*

23.06.2009, 18:13

Der Lehrer hat sich an die Brust gefasst schon seit längerer Zeit. Mit einem mal sei er dann zusammengebrochen und hatte einen Herzstillstand und kurz danach auch einen Atemstillstand.

24.06.2009, 11:04

Ich würde dann mal das reanimieren übernehmen, eine Person bitte runterschicken den RD einweisen, sobald der 2te Schulsani da ist darf der entweder Beatmung oder das Drücken gerne übernehmen.

HLW wie gehabt, Rythmus 30Drücken zu 2Beatmungen, Drucktiefe und geschwindigkeit sowie beatmungsvolumen erspare ich mir jetzt einfach mal ;)

btw. Einen AED haben wir nicht?

24.06.2009, 11:52

Ein AED wäre im ca. 5min entfernten Schwimmbad verfügbar.

Ok. Ein SChüler ist zum Einweisen des RDs der noch circa 10mins braucht.

28.06.2009, 18:49

Wollt ihr noch was machen?

30.06.2009, 15:09

Naja wenn der AED in 5 Minuten hier wäre dann würde ich den im Zweifel holen lassen oder wären das 5 Minuten hin und 5 zurück?

Ansonsten wird weiter reanimiert bis der RD da ist...

19.07.2009, 16:58

sorry das es solange gerade gedauert hat.

ja es sind 5minuten hin und 5 zurück.

Der Rettungsdienst is da.
Bitte übergabe.
Antwort erstellen