Mathematikunterricht (eher für San, als für EH geeignet)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

25.06.2009, 18:19
Über den Lautsprecher ertönt die Meldung: "Schulsanitäter bitte umgehend im Sekretariat melden!" Du machst dich umgehend auf den Weg, im Sekretariat triffst du auf deinen Kollegen und euren Praktikanten (dieser hat einen EH-Kurs).

Anmerkung, momentan herschen ca. 20°C

Euer Material:
Stethoskop
Blutdruckmanschette
Nierenschalen
Rettungsdecken
Verbandsmaterialien
Stiffneck
SamSplint
BZ
Fieberthermometer
NaCl (in kleinen Ampullen zum Spülen)
Diagnostikleuchte
Guedeltuben
Ambubeutel
Beratmungsmasken

(bitte nur Massnahmen ausführen, die ihr auch wirklich beherscht)

Im Sekretariat trefft ihr auf aufgeregte Fünftklässler, die was erzählen von wegen dem Herrn Mayer geht es gar nicht gut, ihr müsst schnell mitkommen.

25.06.2009, 19:23
Na dann beruhige ich erstmal die Fünftklässler und frage wo sich denn Herr Mayer befindet.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

25.06.2009, 19:45
Ich mach dann mal den Kollegen und hole während Sebbe mit den 5.Klässlern redet schon mal unseren Rucksack/Tasche.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

25.06.2009, 19:57
Die Schüler meinten nur der Lehrer habe Schmerzen in der Brust. Ihr folgt ihnen in den Klassensaal. In diesem sitzt hier Mayer am Pult auf seinem Stuhl und klagt über Brustschmerzen.

25.06.2009, 20:05
o.k.
Ich begrüße ihn erstmal:" Hallo, ich bin der Sébastien vom SSD. Könnten sie denn mal bitte die Schmerzen genauer lokalisieren?"
Wenn er irgendwelche beengende Kleidung anhat, lasse ich diese mal öffnen oder tue es selber. Was ist denn mit den Schülern? Was machen die gerade?

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

25.06.2009, 20:20
Die Schüler stehen aufgeregt redend um dich und deine Kollegen herum. Der Lehrer lokalisiert die Schmerzen ca. in der Thoraxmitte. Er fühlt sich wie mit einem Dolch durchstochen. Du öffnest also sein Hemd etwas.

25.06.2009, 20:28
Dann bitte ich erstmal Max sich um die schüler zu kümmern und diese zu beruhigen und diese ein wenig wegzuschaffen. Ich öffne ein Fenster falls in der Nähe (psychologischer Effekt). Ich messe mal den Puls und RR. Wie atmet er denn? (AF und Tiefe der Atmung)
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

25.06.2009, 20:42
Ich klopf dann mal am Nebenzimmer und gebe dort die Schüler dem Lehrer, zu den Schülern sage ich, dass wir uns gut um Herrn Meyer kümmern.
Anschließend gehe ich wieder zurück und helfe Sebastian.

Wie lang hat denn Herr Meyer schon die Schmerzen? Hat er sie öfters?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

25.06.2009, 20:46
Es kam ganz plötzlich, als hätte ihm jemand mit einem Dolch durchstochen. Sowas hatte er noch nie. Fenster sind offen. AF 16, Puls 140, RR 100/80.

25.06.2009, 20:56
Hat er irgendwelche Bewusstseinseintrübungen?
Wie sitzt er denn da? Ist es für ihn die gemütlichste Position?

Ich denke, er hat einen Herzinfakt. Was sagst du, Max?

lg
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

25.06.2009, 21:04
Tendiere auch auf Herzinfarkt, bevor mich jedoch festlege noch kurz fragen, ob Herr Meyer ein Medikament eingenommen hat. Hat er Schmerzen oder Probleme beim Atmen?

Edit: Ist er zyanotisch?
Zuletzt geändert von Max am 25.06.2009, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

25.06.2009, 21:06
Er sitzt etwas schlaff da, du hast den Eindruck, dass er am einschlafen ist.

25.06.2009, 21:10
Dann pack ich mal Herrn Mayer am Arm oder an der Schulter und versuche mit ihm zu reden. Reagiert er oder trübt er weiter ein?

Der EH-ler soll mal Notruf mit Patient männlich, ca. Alter, Verdacht auf HI machen, Patient trübt zunehmend ein. Anschließend soll er einweisen gehen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

25.06.2009, 21:12
Ok, Notruf ist raus, der RD wird in Kürze eintreffen. Herr Mayer trübt weiter ein udn droht vom Stuhl zu fallen.

25.06.2009, 21:18
Dann rate ich Max dazu ihn auf den Boden und in die SSL zu legen. Willst du einen Guedeltubus einführen? (ich hab es noch nicht gelernt)

@ Iceman: Wurde ein NA mitgeschickt?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele