Klassenfahrt im Schwarzwald (empfohlener Ausbildungsstand: a

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

21.08.2009, 20:07
"Hallo, das hier ist Lisa, sie ist von einer Schlange in den linken Knöchel gebissen worden. Ödembildung am Knöchel und krampfartige Bauchschmerzen mit Erbrechen. RR stabil bei 90/70, Puls bei ca 100 und BZ 128. Bissstelle ist gekühlt und ruhiggestellt. Keine Allergien bekannt und keine Medikamente genommen.
Wir konnten noch schnell ein Foto von der Schlange machen, hier auf der Kamera is eins drauf.

Wenn ihr noch was braucht oder Fragen habt meldet euch!"
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

22.08.2009, 10:30
Ich denke ich komme mal zur Manöverkritik. Generell ist erst mal zu sagen, dass dies ein sehr seltenes Notfallbild ist und ich denke nicht, dass es jemand ohne im Internet sich Zusazinformationen zu dem Thema besorgt zu haben, besser gemacht hätte, aber ich habe noch den ein oder anderen kleinen Tipp zum perfektionieren. Besonders gut fand ich so schnell zu schalten und gleich die Schlange zu fotografieren. Sehr gut fand ich auch die Schienung. Du hättest noch versuchen sollen, dass du Lisa ruhig hinlegst, empfohlen wird flach auf dem Boden lagern, sofern Pat. es zulässt und außerdem ist mittlerweile bekannt, dass Kühlung bei Schalngenbissen nichts bringt, sondern eher noch die Nekrosen, die sich durch das Gift bilden, vergrößert, aber wie gesagt das sind nur die i-Tüpfelchen, das Fallbeispiel war sehr gut gelöst.

22.08.2009, 13:12
Danke, ich fand das FB auch sehr gut von dir durchdacht.
Dass man nicht kühlen soll war mir jetzt neu, aber man lernt ja schließlich nie aus :)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron