Abschlussfeier (EH oder San möglich)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

22.08.2009, 12:55
Situation
Es ist Samstag Abend, gestern war eure offizielle Abschlussfeier, da ihr endlich eueren Mittleren Bildungsabschluss erreicht hab. Für den heutigen Abend haben die 3 Abschlussklassen ein Lokal zum feiern angemietet.
Die Stimmung ist recht ausgelassen, es sind auch euer Klassenlehrer und euer Hausmeister erschienen.

Ihr bemerkt das trotz, geschlossener Gesellschaft immer mehr fremde Leute in das Lokal kommen, denkt euch aber nichts dabei den jeder von euch ehemaligen Schülern durfte einen Freund mitbringen (wie du du deinen Freund der übrigens auch San A+B ist)

Kurz vor 1 Uhr bemerkt ihr, dass auf der Tanzfläche eine kleine Rangelei, unter euch unbekannten Gästen entstanden ist. Ihr steht auf um zugucken was genau geschehen ist. In diesem Moment greifen Lehrer und Hausmeister ein und schmeißen die Gäste raus.

Da du allerdings schon bemerkt hast, dass der eine Beteiligte eine kleine Kopfplatzwunde hat läufst du und dein Freund ebenfalls hinaus auf den Platz vor dem Lokal (euch laufen einige andere Gäste nach).

Hier siehst du dann nur noch einen unter der Laterne liegenden jungen Mann und eine Gruppe weglaufender Personen.


Material
Bei dir trägst du nur ein Paar Einmalhandschuhe,
im Lokal ist ein EH-Kasten verfügbar,
dein privates Handy

Im Gebäude befinden sich 2 weitere Schüler die beim BRK Mitglieder sind.

Liebe Grüße vannii

ps. ist so bzw so ähnlich wirklich an meiner Abschlussfeier, vor wenigen Wochen passiert
Zuletzt geändert von vannii am 22.08.2009, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

22.08.2009, 13:24
Hey.

Gut. Ich laufe dann mal zu dem Patienten unter der Laterne hin und versuche ihn anzusprechen. Bei bewusstsein? Orientierung zu Person, Zeit und Ort?

Mein Kollege soll sich um den anderen Verletzen, den mit der KPW, kümmern.

lg
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

22.08.2009, 13:36
ok, ich melde mich nach langem mal wieder zum FB-Dienst ;)


Ich hole einmal den EH-Kasten, ziehe mir Handschuhe an, begebe mich zum Pat mit der KoPlaWu.

Der bekommt mit einem Kompresse + Dreieckstuch nen Kopfverband verpasst.

Weitere Verletzungen bzw. Auffälliges?

Wenn nein, soll am besten die Person, die mit dem Pat. zur Feier gekommen ist, mal bei ihm bleiben, wenn irgendwas passiert, sofort bei mir melden (bin draußen beim anderen Pat).

Ich gehe dann zu SSDboy und schau was da noch zu tun ist.
Zuletzt geändert von gorld am 22.08.2009, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

22.08.2009, 13:36
Du erkennst, dass die Person am Boden die Gleiche ist, die die KoPlaKu hatte.

Er antwortet stark verzögert auf deine Fragen, er sagt dir das er 22 Jahre alt ist mehr weis er nicht. Zwischen drin röchelt er stark, da seine Nase sehr starkt blutet, diese hat auch eine leicht abnormal Stellung. Unter dem Kopf tritt langsam eine sehr große Blutlage hervor.
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

22.08.2009, 13:37
dann vergess meinen Post erstmal :D
Zuletzt geändert von gorld am 22.08.2009, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

22.08.2009, 13:49
Okay.

gorld versorgt bitte die Kopfplatzwunde mit einem Kopfverband.

Wir bringen ihn in eine sitzende Haltung, Oberkörper hoch und Kopf nach vornegebeugt. Vielleicht unterstütz ihn die Laterne dabei. Coolpacks werde ich doch keine haben, oder? Schade.

Wie sieht es mit dem Puls aus?

Dann soll es sich noch eine Kompresse an die Nase halten, dabei soll er aufpassen, wie sie wehtut, dass kann er selber besser einschätzen.

Während dessen wird noch ein Notruf abgesetzt.

" Hi, wir sind hier an dem Lokal ***, haben nach einer Schlägerei einen Verletzten 22 Jährigen Mann (?). Er hat eine Kopfplatzwunde und eine Nase die verdächtig nach einer Fraktur aussieht, welche auch stark blutet. *Pulswert durchgeb'*. "

Wenn der RTW kommt soll gorld sich einfach hinstellen und schauen, dass die uns auch finden, wird wohl net soo schwer sein.

gruß
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.08.2009, 13:33
Polizei und RTW kommen! (Pol. hat uns an dem Abend gefunden der RTW hatte seine Probleme)

Coolpacks habt ihr keine.

Der junge Mann kann sich von selbst kaum halten und trübt immer mehr ein und das Blut fliest immer weiter raus. Um die Augen her rum erkennst du mittlerweile auch ein Brillenhämatom.
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

23.08.2009, 14:36
Na jut.

Dann bringen wir ihn jetzt mal in die stabile Seitenlage und achten darauf, dass das Blut gut rausfließen kann.

Weiterhin kontrolliere ich BAK.

gruß
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.08.2009, 15:36
Ok.

Um dich rum stehen haufenweise Leute und angebliche Freunde von deinem Patienten und wollen alle dir Tipps geben und bedrängen dich immer mehr. Dein Klassenlehrer steht übrigens auch ganz verzweifelt neben dir und weis nicht was er tun soll und regt sich immer mehr über diese schlimmen Jugendlichen auf.

Er röchelt weiter da er durch das Blut immer noch Atemprobleme hat, reagiert aber weiterhin auf intensives ansprechen.
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

23.08.2009, 15:52
Gut. Dann soll uns mal der Lehrer die Leute vom Hals nehmen.

Wie siehts mit der Polizei und dem RTW aus?
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

25.08.2009, 01:53
Polizei trifft gerade ein.

Der Polizist fragt die was passiert sei und ob du was gesehen hast? Und meint erstmal knallhart zu dir du sollst gefälligst die Beine hochlegen.
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

25.08.2009, 07:35
Also, ich stelle mich erstmal als Sanitäter vor.

Ich habe nur eine Rangelei gesehen. Sie sollen sich doch mal umhören, bei anderen.

gruß
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

25.08.2009, 11:15
Der Polizist bleibt neben dir stehen, schnappt sich die Beine jetzt selber... seine Kollegin steht immer noch am Auto und guck zu.

Die Menschenmenge um dich her rum ist auch noch nicht wirklich kleiner geworden.
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

25.08.2009, 15:24
Na, dann soll er es doch machen.

Ich versuche ihn noch davon abzuhalten, wenn nicht, pech.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

27.08.2009, 21:29
Der Polizist drückt einem Freund von deinem Patienten die Beine in die Hand und geht sich nach Zeugen umschauen.

Um dich versammeln sich immer mehr Schaulustige.

Du hörst nicht all zuweit von dir entfernt ein Martinshorn .
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele