Einsatz in der Schulküche

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

31.10.2009, 20:27
Da ich gerade krank bin, hatte ich die letzten Tage genügend Zeit, mir mal wieder ein Fallbeispiel auszudenken ;)

Ihr:
Seid 2 Schulsanitäter mit einem Ausbildungsstand, der mindestens einem großen EH-Kurs entspricht (Wer mehr kann, kann halt mehr).

Eure Schule:
Ist eine Realschule irgendwo in Deutschland - nennen wir das Kaff mal Pusemuckelsdorf. Bei Pusemuckelsdorf handelt es sich um eine Kleinstadt mitten in der Republik - nächste Rettungswache und nächster Regelversorger im Nachbarkaff - nächster Maximalversorger 25 km entfernt.

Eure Ausrüstung:
- 1 Trage
- 2 Decken
- 1 Sanraum mit Waschbecken, Fenster und Liege
- 1 Notfalltasche Kreislauf mit RR, Beatmungsmasken (nein, kein Beatmungsbeutel, kein Sauerstoff - nur Einmalmasken) BZ, Diagnostikleuchte und dem üblichen Kram
-1 Notfalltasche Chirurgie mit diversem Verbandszeugs, Pflastern etc. Zusätzlich Samsplints in verschiedenen Größen, verschieden große Verbandstücher und noch ein paar alte Dreieckstücher.
- eure Einsatzshandys

Eure Situation:
Ihr werdet gegen Ende der 3. Stunde per Handy von der Sekretärin alarmiert. Sie bittet euch, mit eurer Ausrüstung doch mal bitte in die Schulküche zu gehen - da habe es einen Unfall gegeben. Mehr könne sie euch auch nicht sagen.

Eure Maßnahmen? -> ihr seid dran!

lg Caro
(die sich jetzt noch nen Tee macht und dann mal schaut, was ihr hier so macht ;) )
Caro, 28, Lehrerin.

31.10.2009, 21:26
joa grad vom EH-Turnier zurück (bloß nicht nach der platzierung fragen :D), und glei gehts weiter:

Auf gehts in richtung schulküche:

Auf dem Weg passe ich auf, ob die Küche nicht unter vollbrand steht (gehe mal nicht davon aus, sonst würd man uns ja net rufen ;))

Ich komme in die Küche, was sehe ich?

€: Gute Besserung ;)
Zuletzt geändert von gorld am 31.10.2009, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

31.10.2009, 21:40
Ok, gehen wir mal davon aus, dass ich dich jetzt gerade nicht nach deiner Platzierung frage ;) *frag*

Nein - unter Vollbrand steht die Küche nicht. Zu deinem Glück übrigens auch nicht unter sonst irgendwelchen Brandformen.

In der Küche siehst du eine 7. Klasse und deren Lehrerin, die dich auch gleich in Empfang nimmt und dich auf eine leicht hysterisch rumlaufende Schülerin aufmerksam macht. Die Lehrerin teilt dir mit, dass die Klasse gerade Wasser zum Kochen gebracht hatte (sie wollte mit ihnen Pasta kochen), als Nicole (so heißt die Schülerin) wohl am Topf hängen geblieben sei. Die Lehrerin erzählt dir, dass der Topf daraufhin zu boden gefallen sei und Nicole seitdem eben schreiend durch die Gegend läuft und jammert, dass alles so weh tue....

Na denn - weiter gehts ;)
Caro, 28, Lehrerin.

31.10.2009, 21:50
ok...

[bester ssd (warn jrk/ssd-turnier), und 2. bester in Theorie, die endplatzierung gibts trotzdem net :P]

gut dann weiter im text:

Ich probiere Nicole mal anzusprechen "was ist passiert?", wäre natürlich von vorteil wenn sie anhalten würde, dann könnte ich ihr besser helfen (sag ich auch so)
Endlich EH! 04.05.2008!

31.10.2009, 21:56
Nicole bleibt unruhig stehen und flieht dich an, ihr zu helfen. Sie habe versehentlich den Topf da umgeschmissen (zeigt auf einen Topf auf dem Boden, in dem geschätze 4-5 Liter Wasser reinpassen) und dann sei der runtergefallen und das Wasser auf ihre Beine und ach - das tut halt so schrecklich weh und du sollst halt einfach was machen, damit das aufhört. Dabei ist sie weiterhin sehr hysterisch und weint vor Schmerzen.
Wenn du dir Nicole so anschaust, siehst du, dass ihre Hose am Rechten beim vom vorderen Oberschenkel abwärts bis zum mittleren Unterschenkel nass ist und wohl auch das linke Bein etwas Wasser auf der Vorderseite/Innnenseite des Oberschenkels abgekriegt hat - das sieht allerdings auf den ersten Blick weniger dramatisch aus als die Situation am rechten Bein.
Caro, 28, Lehrerin.

31.10.2009, 22:04
ok,
gut wäre natürlich hose ausziehen, auch wenns für sie natürlich nicht grad angenehm ist (Mitsanitäterin her zu mir :D )

gibts es in der schule irgendwie eine art badewanne/dusche, wo ich nicht durchs ganze haus rennen muss? oder sonst eine möglichkeit womit ich die beine gescheit mit H2O kühlen könnte?

Wir werden auch einen Notruf absetzen vorher würde ich die verbrennung aber mal anschauen (bzgl. größe/schwere)
Endlich EH! 04.05.2008!

31.10.2009, 22:11
Ok - die kleine hat so starke Schmerzen, dass ihr das mit der Hose wurscht ist, sie schaut dich nur etwas beklemmt an und fragt, ob dann nicht wenigstens die anderen Jungs aus der Klasse weggehen könnten.

Verbrennungen kannst du keine sehen. (Tipp: Überleg mal, was du sonst so sehen könntest, wenn der Unfall mit heißem Wasser passiert ist ;))

Die nächste Dusche ist in der Turnhalle (einmal quer über den Schulhof), in der Küche hast du ca 8 Spülbecken und 1 Waschbecken zur Verfügung.
Caro, 28, Lehrerin.

31.10.2009, 22:15
ich mein ja auch net direkt verbrennungen, sondern eher eine verbrühung, also was sehe ich? ich nehme mal an mindestens eine rötung.

Das was ich sehe wird im Notruf der Leitstelle erzählt und die ungefähre Fläche genannt.

Wie groß sind denn die (reichliche) Auswahl an Wasch- / Spülbecken?
Endlich EH! 04.05.2008!

31.10.2009, 22:21
Jepp - Verbrühungen kannst du natürlich sehen. Der linke Oberschenkel ist nur stark gerötet, am rechten Oberschenkel kannst du zusätzlich einige Blasen erkennen, zwei kleinere Blasen sind auch noch am rechten Unterschenkel.

Die Spülbecken haben die größe von normalen Spülbecken, wie du sie auch in handelsüblichen Küchen finden kannst. Das Waschbecken ist leider auch nicht viel größer.

Der Disponent meint, er schickt dir einen einen RTW + NEF.
Caro, 28, Lehrerin.

31.10.2009, 22:31
ok dann halt so (auch wenns sauerei gibt ;) )

sie soll sich hinsetzen, ich werde die Verbrühungen mit LAUWARMEN wasser aus dem wasserhahn übergießen und so gut wies geht wieder aufzufangen (2 eimer).

Denke ich ist besser als nichts, und den weiten weg zur turnhalle möchte ich ihr nicht zumuten.

Sie bekommt eine Rettungsdecke.

Ach und was mir noch einfällt:
- Am besten mal die ganze klasse raus (außer (lehrer) und die üblichen ein bis zwei FreundeInnen)
- Ein Einweiser wird rausgeschickt
Zuletzt geändert von gorld am 31.10.2009, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

31.10.2009, 22:34
Wie kriegst du das Wasser aus dem Hahn zur Patientin?

Bis auf zwei Freundinen, der Patientin und dir ist jetzt niemand mehr im Raum - ein Einweiser ist unterwegs zum Parkplatz, wo der RD ankommen wird.
Caro, 28, Lehrerin.

31.10.2009, 22:37
ich hoffe es wird eimer oder sonstige schüsseln (Töpfe?) in der küche geben, oder? Die nehmen wir.


Weiterhin Beruhigung/Betreuung und Wärmeerhalt.
Endlich EH! 04.05.2008!

31.10.2009, 22:43
Natürlich gibt es in der Küche Schüsseln und Co - mir wärs nur ganz recht, wenn du nicht nur schreiben würdest, WAS du tust, sondern auch WIE ;)

Wie stellst du dir die Beruhigung, die weitere Betreuung und den Wärmeerhalt vor? Beschreib mal ein bisschen.
Caro, 28, Lehrerin.

31.10.2009, 22:47
Also gut:

Wärmeerhalt: Rettungsdecke

Beruhigung / Betreuung: Immer wieder fragen ob alles in Ordnung ist, wenn sie frägt wies jetzt weitergeht: Rettungsdienst ist unterwegs und die werden sich noch besser um sie kümmern und das sind Profis ....

Ansonsten fragen ob alles (soweit) in Ordnung ist, oder ob sonst noch was weh tut oder ist.
Endlich EH! 04.05.2008!

31.10.2009, 22:49
Nein - sie habe nur diese höllischen Schmerzen und ein wenig schwindelig sei ihr auch. Dir fällt auf, dass sie, bedingt durch ihre Panik, ziemlich schnell atmet.
Caro, 28, Lehrerin.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele