Muss das sein?

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.04.2008, 16:16
Es ist gerade Pausenende und ihr kontrolliert eure Sachen im Sanitätszimmer. Als ein Junge mit seinem Freund hereinkommt unterbrecht ihr eure Arbeit.


An Ausrüstung habt ihr: RR-Gerät, BZ-Gerät, Verbandsmaterialien, Rettungsdecke, 2 Wolldecken, Wärmflasche, Voltarensalbe, Ambubeutel, Guedeltuben, Alkoholtupfer, Kodan-Spray usw.... KEINEN Sauerstoff


Nun seid ihr dran.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

30.04.2008, 17:02
Warum kommen denn Junge und Freund zu uns ins Sanizimmer?
Was sehe ich? Was wird mir erzählt?
Grüße, Anne-Kristin, SanH, PflgH, Bereitschaft DRK, SSD/JRK am Gygro und Krankenpflegeschülerin

30.04.2008, 19:14
Sie wollten zu den Schulsannis, Max sagt, das es seinem Freund dem Tim nicht gut geht. Max gibt an das Tim von einem älteren Schüler 4 mal geschlagen worden ist. Sehen tust du nur, das Tim weint und schluchzt.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

30.04.2008, 19:59
ok..
wohin wurde Tim denn geschlagen?
(bzw wie alt sind die beiden etwa?)

ich versuche ihn zu beruhigen und lasse ihn mal erzählen..
Grüße, Anne-Kristin, SanH, PflgH, Bereitschaft DRK, SSD/JRK am Gygro und Krankenpflegeschülerin

30.04.2008, 20:01
Sie sind beide 11.
Tim wurde 4mal überhalb seiner linken Brust geschlagen.

Er sagt er wollte das nicht und dann hat er einfach zugeschlagen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

30.04.2008, 20:05
bekommt Tim genug Luft?
ich frage ihn, ob ich mir die Stelle mal ansehen darf
(Max ggf rausbitten)
Grüße, Anne-Kristin, SanH, PflgH, Bereitschaft DRK, SSD/JRK am Gygro und Krankenpflegeschülerin

30.04.2008, 20:07
Max soll dableiben. Tim gibt an das er etwas schlecht Luft bekommt. Du darfst dir die Stelle ansehen, es ist leicht rot, ist aber auch erst vor knappen 5 Minuten passiert.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

30.04.2008, 20:21
Ich lasse mal seine Mutter anrufen und ihn abholen.
Ich biete ihm an, ihm etwas zum Kühlen zu geben.
Er soll sich leicht gebeugt hinsetzen, damit er besser Luft bekommt.
Grüße, Anne-Kristin, SanH, PflgH, Bereitschaft DRK, SSD/JRK am Gygro und Krankenpflegeschülerin

30.04.2008, 20:22
Von wem lässt du seine Mutter informieren?

Er gibt auch an das er leicht verschwommen sieht, den Kühlpack nimmt er dankend an. Er möchte sich lieber hinlegen, da ihm leicht schwindlig ist
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

30.04.2008, 20:26
dann soll er sich hinlegen, bei Bedarf die Beine hochlegen.
Entweder schicke ich Max ins Sekretariat oder ich rufe die Mutter selbst an (Handy)

Ich messe Puls und Blutdruck.
Grüße, Anne-Kristin, SanH, PflgH, Bereitschaft DRK, SSD/JRK am Gygro und Krankenpflegeschülerin

30.04.2008, 20:27
Und ne Decke falls ihm etwas kühl ist...
[CENTER]-Solange man mit einem Fernseher keine Fliegen erschlagen kann, kann er die Zeitung nicht ersetzen-[/CENTER][CENTER]Lebbe geht weida![/CENTER]
[CENTER]-Die Geschichte lehrt uns, dass die Geschichte uns nichts lehrt...-[/CENTER]

30.04.2008, 20:29
Die Decke nimmt er auch gerne an.

Beine Legt er nicht hoch. Ok die Mutter ist unterwegs, muss aber erst von der Arbeit herfahren, dauert circa 15 Minuten.

HF 88 und RR 110/80
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

30.04.2008, 20:36
na dann machen ich ihm die 15 Minuten mal so "angenehm" wie möglich. Reden wenn er mag, kühlen wenn er mag, eben die Wartezeit überbrücken und die Vitalwerte ab und an checken..
Grüße, Anne-Kristin, SanH, PflgH, Bereitschaft DRK, SSD/JRK am Gygro und Krankenpflegeschülerin

30.04.2008, 20:39
HF 80 RR 100/70


Er gibt an das er immer noch Schmerzen beim Atmen hat, und das er leicht verschwommen sieht.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

30.04.2008, 20:47
hab ich ein Stethoskop um die Lunge abzuhorchen? Wenn ja - was höre ich?
Pupillenreaktion?
Grüße, Anne-Kristin, SanH, PflgH, Bereitschaft DRK, SSD/JRK am Gygro und Krankenpflegeschülerin

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele