Retten in Etappen [EH, San, RD, NA]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

06.12.2009, 15:30
entfernt
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

06.12.2009, 15:44
Dann übernehme ich mal den EH.
Ich gehe auf den Patienten zu und spreche ihn an: "Hallo, kannst du mich hören? Ich bin Marcel und werde dir helfen. Bleib bitte so liegen wie du jetzt liegst."
Bekomme ich eine Antwort?
Ein Mitschüler aus meiner Stufe soll schonmal den SSD alarmieren und diesen mit seinem Material zur Unfallstelle lotsen. Auf dem Weg zurück kann er ja schonmal sagen, wie der Unfallhergang war.

Nur damit ich das richtig verstehe:
Ich habe wirklich garkein Material, auch keine Handschuhe?
Zuletzt geändert von LevSani am 06.12.2009, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.12.2009, 16:26
entfernt
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

06.12.2009, 16:43
Ich kontrolliere sein Bewusstsein weiter, indem ich ihn nochmal laut anspreche "Hallo, kannst du mich höhren?" und rüttle ihm dabei an den Schultern.
Kommt eine Reaktion?
Ich vermute mal nein, weshalb ich ihn nun mit meinem Mitschüler achsengerecht in die Stabile Seitenlage drehe. Dabei hält einer den Kopf fest und dreht diesen, während der andere den Körper in die Seitenlage dreht, sodass die HWS nicht bewegt wird. Anschließend wird der Kopf vorsichtig überstreckt, wobei ich Zug auf den Kopf ausübe.
Der Kopf wird dann in der überstreckten Position weiterhin mit Zug festgehalten.
Kannst du die Art und Lokalisation der Blutung am Kopf beschreiben?
Der Helfer, der gerade nicht den Kopf festhält, setzt schonmal den Notruf ab.
"Hallo. Ich befinde mich in der XY-Schule. Hier ist ein Kind mehrere Treppenstufen heruntergestürzt, ist jetzt bewusstlos und hat eine Wunde am Hinterkopf (ich nenne noch die Art der Wunde und ob sie stark blutet). Noch Fragen?"


Edit:
BEMERKUNG VON MIR:
Einmal fett die Atemkontrolle vergessen, sollte natürlich nicht passieren.
Zuletzt geändert von LevSani am 06.12.2009, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.12.2009, 16:50
entfernt
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

06.12.2009, 17:07
Ok, ich war davon ausgegangen, dass ich mit dem ganzen Kurs unterwegs bin und dass ein anderer aus meinem Kurs den SSD alarmiert.
Also nochmal:
Erstens:
Kopf überstrecken und Atemkontrolle.
Zweitens:
Atmung normal: Stabile Seitenlage ohne Rücksicht auf die achsengerechte Drehung, da die SL vorgeht und die kleinen Kinder mir wohl keine Hilfe sein werden.
Atmung nicht normal: Notruf mit Ort und dem Hinweis auf Rea, durchführen der Rea mit 30:2, beginnend mit 30x HDM.
Drittens:
Falls die Atmung normal ist, setze ich den Notruf wie gehabt ab, nachdem ich die SL angewendet habe. Anschließend regelmäßige Atemkontrolle.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.12.2009, 17:12
entfernt
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

06.12.2009, 17:14
Kann ich als Schulsani mitmachen?
Zuletzt geändert von André-SSD am 06.12.2009, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

06.12.2009, 17:22
Naja, also du hast geschrieben, dass ich das am Mann habe, was ich als normaler Mensch auch dabei habe. Und dazu zählt mittlerweile bei fast jedem ein Handy. Damit kann ich auch einen Notruf absetzen.
Des weiteren habe ich bestimmt auch Taschentücher dabei, mit denen ich die Wunde notdürftig abdecken kann.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.12.2009, 17:27
Das Fallbeispiel ist dann hiermit beendet. Wenn manche Leute nicht akzeptieren, dass sie nichts an Material dabei haben, dann tut es mir leid. Macht euch vorher Gedanken darüber und lest! Und zwar zweimal, dann versteht ihr es vielleicht auch. Nichts heißt nichts und meint auch nichts. Statt zu diskutieren kannst du ja so kreativ sein und fragen ob jemand anders was hat.. aber nein: Lieber diskutieren. Bloß nicht mal nachdenken! Es kotzt mich an!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

06.12.2009, 17:31
SunshineSani. Das ist doch totaler Schwachsinn.

Welcher Mensch hat kein Taschentuch oder Handy dabei?

Das zählt nicht als Material, man kanns doch aber gut einsetzten.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

06.12.2009, 17:34
Entschuldigung, aber ich finde deine Reaktion einfach vollkommen unangemessen. Ich zitiere dich einmal selbst:
"... was man eben so als normaler (!) Mensch in der Schule dabei hat."
Daraus entnehme ich, dass ich alles am Mann habe, was ein normaler Mensch so dabei hat. Dazu zählt halt in meinen Augen auch ein Handy und Taschentücher!
Ich habe versucht, damit zu arbeiten, weshalb ich jetzt deine Reaktion einfach überflüssig und übertrieben finde.
Schade dass ein scheinbar gut vorbereitetes FB jetzt an dieser Reaktion scheitern muss.
Die Möglichkeit, dass jemand anderes etwas dabei hat, habe ich nicht genutzt, da ich davon ausgegangen bin, dass ich selber halt die oben genannten Gegenstände (Handy und Tempos) am Mann habe, wie das halt bei dem Durchschnittsschüler ist. Deshalb benötige ich kein weiteres Material mehr von den Mitschülern.

Eins noch zum Abschluss: Ich fühle mich hier gerade zu Unrecht angeschissen und finde die Reaktion von dir nicht akzeptabel.

Edit:
@ SSDboy: Schön, dass ich hier nicht der einzige bin, der von diesem Verhalten angepisst ist und sich einfach nur verarscht vorkommt. Für die Wortwahl "angepisst" und "verarscht" entschuldige ich mich schonmal, aber das drückt einfach am besten aus, was ich davon halte.
Zuletzt geändert von LevSani am 06.12.2009, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

06.12.2009, 17:36
Und ich finde es nicht gut, dass er sein Fallbeispiel erst als "schön" anpreist, so wie das das letzte mal war mit dem Chemieraum - Fallbeispiel von ihm. Aber das hier endet genau so wie das letzte, im Chaos und gestreite.

Schade.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

06.12.2009, 17:45
Geht es jetzt weiter hier?
Zuletzt geändert von André-SSD am 06.12.2009, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

06.12.2009, 17:49
Warten wir doch erstmal ab, was der Ersteller dazu sagt.
Hier ist nur gerade, wie Ani es zu seiner Zeit formuliert hat, eine Heißdrüse aufgelaufen oder wie er das damals genannt hat.
Zuletzt geändert von LevSani am 06.12.2009, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele