Retten in Etappen... have fun!

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

14.01.2010, 17:56
Vorwort:

Nochmal ein Versuch von mir ein durchaus anspruchsvolles Fallbeispiel für euch zu produzieren. Nach langem Überlegen habe ich mir auch ein nettes Szenario überlegt. Dazu später mehr. Ich hoffe, dass das Fallbeispiel den nötigen Anklang findet und auch inhaltlich gut durchdacht ist. Ich erwarte aber auch hochwertige Antworten, damit alle Spaß haben können und etwas lernen. Aus diesem Grund gibt es heute mal wieder ein Etappen-Fallbeispiel; das bedeutet, dass zunächst ein Erst-Helfer, dann Schulsanitäter mit etwas Erfahrung und schließlich Rettungsdienstler und so sich denn jemand findet auch ein Notarzt zum Zuge kommen werden. Am Ende wird es eine große Abschlussdiskussion geben wo dann wieder positive und negative Aspekte besprochen werden können. Alles Weitere findet ihr im Folgenden...

Und nun viel Spaß!

Ausgangssituation:

Es ist eigentlich Winter, aber so wirklich merkt ihr nichts davon. Es regnet, es stürmt und es ist mit 10°C verhältnismäßig warm. Eigentlich typisches Herbst-Schmuddelwetter! Froh endlich in der Schule zu sein schüttelt ihr noch eure Regenschirme aus, dann euch und macht euch auf den Weg zu eurem Klassenraum. Im Treppenhaus stürmen euch zwischen 2. und 3. Stock eine Gruppe 5.-Klässler entgegen und ihr versucht noch aus dem Weg zu gehen, jedoch ohne Erfolg...

Einsatzmeldung:

...einer der Kleinen springt förmlich gegen einen Schulkameraden von euch und stürzt dann zu Boden. Während dein Freund sich am Geländer halten kann stürzt der 5.-Klässer gut 7 bis 8 Stufen tief und bleibt auf der Zwischenebene (2. bis 3. Stock) liegen.


Personal:

Stufe I: (2 Helfer) Du bist Schüler in der 12. Klasse. Weil du auch deinen C1-Führerschein machen willst hast du bereits einen EH-Kurs besucht. Dein Klassenkamerad der noch bei dir ist hat einen LSM-Kurs besucht.

Stufe II: (2 Helfer) Ihr seid beide Schulsanitäter an eurer Schule. Im Rahmen der Ausbildung habt ihr dort auch beide einen 92stündigen Sanitäter-Kurs gemacht.

Stufe III: (3 Helfer) Ihr kommt als regulärer Rettungswagen zur Schule. Da ihr heute einen Praktikanten dabei habt seid ihr insgesamt zu dritt; und zwar ein Rettungsassistent, ein Rettungssanitäter und ein Rettungsassistent im Praktikum.

Stufe IV: (2 Helfer) Ihr kommt als Notarztteam des Regelrettunsgdienstes zur Einsatzstelle. Notarzt ist ein Facharzt Innere und Fahrer ein Rettungssanitäter.

Ausrüstung:

Stufe I: kein Material

Stufe II: Sanitätsrucksack DIN 13155

Stufe III: Krankenkraftwagen DIN EN 1798 Typ C

Stufe IV: Notarzteinsatzfahrzeug DIN 75079


Eindruck vor Ort:

Als du dich darauf hin umdrehst siehst du, dass der Junge regungslos am Boden liegt. Er scheint zu bluten, da sich am Boden bereits eine kleine Blutpfütze gebildet hat. Da es noch sehr früh ist scheint sonst niemand etwas davon mitbekommen zu haben. Lediglich 3 andere 5.-Klässler stehen neben dem Jungen und starren ihn verschreckt an.

Regeln:

Bitte beachtet, dass hier in Etappen gerettet wird. Wenn ihr also gerne als RTW kommen wollt, dann lasst den anderen den Vortritt als Schulsanitäter. Ansonsten gelten die üblichen Regeln für Fallbeispiele; insbesondere die Regel aller Regeln: Gesunder Menschenverstand! Diskussionen sind erst am Ende gestattet und das letzte Wort hat immer der Ersteller des Fallbeispiels.
Doppel-Besetzung der Helfer ist zu vermeiden, aber nicht verboten. Sollten sich jedoch andere finden so ist ihnen der Vortritt zu lassen.

Sollten noch Fragen sein, bitte stellt diese BEVOR ihr etwas postet. Das erspart eine Menge ärger und Frust!


Let's Rock
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

14.01.2010, 18:17
Ich habe dir gerade eine PN bezüglich des FB's geschrieben ^^
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

14.01.2010, 18:24
Ich würde dann bei Stufe 2 als Schulsani einsteigen :)
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

14.01.2010, 18:36
Okay, ich bin dann mal der LSM Scheinbesitzer in Phase 1 (EH Kurs hab ich ja erst am Wochenende).

Okay, also ich gehe zu dem Jungen hin und gucke ob er bei Bewusstsein ist. Ist er?
Da ich daneben stand: Ist der Junge auf den Kopf gefallen?
Wo blutet er?

14.01.2010, 20:47
Der Junge ist bedingt ansprechbar. Auf direktes Ansprechen reagiert er, kann sich aber nur unverständlich äußern. Er ist soweit du das beurteilen kannst mit dem Kopf ein oder zweimal gegen die Treppe und schließlich am Boden gegen eine Wand gefallen/gerollt. Er blutet mittig am Hinterkopf und aus einer Platzwunde die von der rechten Schläfe bis fast zur mitte der Stirn zieht.
Die umstehenden anderen 5.-Klässer stehen noch immer still dort und schauen mit entsetztem Blick auf die größer werdene Blutpfütze um den Kopf des gestürzten Jungen.


@SSDGirl: Du brauchst nicht schreiben wo du einsteigen möchtest. Wenn die Schulsanis kommen darfst du einfach einsteigen. Das ist hier jedem freigestellt. Nur so für die Zukunft. Du musst auch nicht fragen ob du darfst oder nicht.
(Und dass du mir ne PN geschrieben hast sehe ich auch sofort ^^ Brauchst du hier bitte auch nicht schreiben. Das wird sonst etwas unübersichtlich. Aber ist ja kein Problem..)
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

14.01.2010, 21:07
Okay, da ich ja anscheinend alleine bin: Ich bitte die 5. Klässler zum Sekretariat zu laufen und die SSDler holen zu lassen. Außerdem soll das Sekretatiat einen Notruf absetzen, mit folgenden Infos (*auf Zettel schreib*)

- 5. Klässer Treppe runter gefallen
- mindestens zweimal Kopf angeschlagen
- kaum ansprechbar, kann nicht richtig sprechen.

Außerdem sollen sie einen Verbandskasten mitbringen, sofern vorhanden.

Annonsten: Mit dem Jungen reden, dass er bei Bewusstsein bleibt.

Zur Lagerung noch: Schocklage, er verliert schnell Blut, da braucht er alles, wass geht in den Lebenswichtigen Organen. Außerdem würde ich noch die Wunde Kontrollieren. Hab ich was wie nen Taschentuch? Dann würde ich versuchen die Blutung zumindest zuzuhalten, wen ndas geht. Sonst verliert er zu viel Blut.

14.01.2010, 21:39
Sorry ich steig als EH'ler ein.

NEIN, keine Schocklage ich muss dir leider wiedersprechen.
Bei Verdacht auf Kopfverletzung darf keine Schocklage vorgenommen werden.

Ich würde ihn so liegen lassen, wie er ist, da auch Wirbelsäulenverletzungen vorliegen können.

Dann soll bitte einer der rumstehenden Fünfer loslaufen zum Sekretariat, den SSD alamieren!!! Und gleichzeitig den RD!
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

15.01.2010, 06:31
Gut Püppi, du hast Recht. Bei Kopfverletzung sollte man eine Schocklagerung vermeiden. Ihr lasst den Schüler also so liegen wie er ist nehme ich an. Während du die 5. Klässer zum Sekreteriat schickst (ich finde die Idee von Toris mit dem Zettel sehr gut!) redet ihr noch mit dem Schüler, wobei dieser meist nur stöhnend und unverständlich antwortet. Er wirkt dabei auch irgendwie etwas müde oder leicht abwesend. Ein Taschentuch habt ihr auch und könnt damit zumindest die relativ große Platzwunde an der Stirn notdürftig etwas versorgen.

SSD und RD sind alarmiert und auf dem Weg.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

15.01.2010, 14:17
! Achtung Alex, leer mal dein Postfach, kann dir sonst nicht schreiben !!!

Gruß Jürgen

15.01.2010, 14:51
Mist, ich habs im letzten Post vergessen: Wärmeerhalt, sprich mit Jacken zudecken. Ist der Kleene mit dem Verbandskasten schon wieder zurück? Sollte sich ja auffinden lassen.

Wann kommt der RD und der SSD?

15.01.2010, 15:03
Gut, ihr deckt den gestürzten Jungen noch mit euren Jacken etwas zu. Einer der anderen Schüler kommt, allerdings ohne Verbandkasten, dafür aber mit dem SSD:

Also, der/die Nächste(n) bitte!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

15.01.2010, 15:16
In Ordnung,

dann komm ich mal mit meinem Kollegen ums Eck.

Also der Rettungsdienst ist alarmiert, wäre nett wenn einer der Ersthelfer den Lotsendienst übernehmen könnte.

Wie sieht die Bewusstseinslage jetzt aus, orientiert, eingetrübt?

Zuerst möchte ich gerne herausfinden welche Beschwerden der Patient hat. Ich stelle ihm Fragen die er mit Ja/Nein Händedrücken oder Augenaufschlag beantworten kann:

- Schmerzen
- Schmerzen ausser am Kopf, Körper, Arme,Beine...
- Schwindel/Übelkeit

Danach erklär ich ihm dass es gleich ein bisschen drückt und mache einen Bodycheck, bzw. fordere ihm auf seine Extremitäten zu bewegen.
Da der Patient ja flach auf dem Boden liegt kann parallel die Wundversorgung stattfinden.


Je nach Befund gehts weiter mit Lagerung, Werten, Betreuung.

Gibt es dabei Befunde?

Edit:
Bin nich so der Normenhengst,falls auf der 13155 ne Leuchte is darf es gern mal ein Neurotest sein.
Zuletzt geändert von Gast am 15.01.2010, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

15.01.2010, 15:40
Also der Patient ist leicht eingetrübt, hat die Augen aber geöffnet. Er wirkt vom Gesamtzustand aber eher etwas müde und fertig. Dazu stöhnt er immer wieder, besonders wenn du ihn berührst. Richtig reden tut er aber nicht.
Schmerzen hat er scheinbar sehr starke und egal wo du ihn anfässt auch scheinbar überall. Beim Bodycheck stellst du eine kleine KopPlaWu am Hinterkopf und eine große KoPlaWu an der Stirn fest. Außerdem ist der Bereich des linksseitigen Unterkiefers stark geschwollen und rot-bläulich verfärbt. Am rechten Sprunggelenk stellst du eine offene Wunde mit heruasstehendem Knochen und Fehlstellung fest. Arme und Beine kann er nur sehr wenig und schwach bewegen; Arme jedoch besser als Beine.

Und ja, du hast eine Pupillenleuchte. Aber erklär mir doch bitte mal deinen "Neurocheck" *schmunzel*.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

15.01.2010, 17:08
Ich würde mich dann nachher (auch wenn ich noch ein bisschen unerfahren bin) einen RA des RTW nachstellen.

LG André-SSD

15.01.2010, 17:18
So, jetzt nochmal für ALLE: Es muss niemand fragen ob er dies und oder das übernehmen darf und es muss niemand sich einen Platz "reservieren" Mir platzt gerade der Kragen! Ist es denn zuviel verlangt, dass ihr wenigstens ETWAS Ordnung hier haltet. Wenn jetzt jeder schreibt was er gerne möchte, und drei mal fragt ob er denn auch darf, dann brauchen wir keine Fallbeispiele mehr machen. Ihr seid doch hoffentlich alt genug um hier nur über das Fallbeispiel zu reden, oder? Ich habe sogar diesmal extra noch geschrieben ihr sollt wenn es Probleme gibt mich über PN anschreiben. Das ist verdammte Scheiße was hier abläuft! Wenn ihr diese simplen Dinge nicht auf die Reihe bekommt, dann geht in Kindergarten!
Reservieren gibt es hier auf alle Fälle nicht. Wer das machen will soll nach Mallorca fliegen und dort Handtücher über Strandliegen legen!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele