Pausenende und Einsatz für euch [für alle geeignet]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.02.2010, 18:26
Augangssituation:
Ihr werdet zum Ende der Pause von einer Lehrerin gebeten mit zu kommen, da im Treppenhaus jemand gestürzt sei.

Ihr seid zu zweit.

Material
Im SanRaum befinden sich:

+ 2x RescueBag (enthält:
Verbandszeug
Handschuhe
SamSplint
Stifneck Select & Pedi-Select
Handschuhe
Pupillenleuchte
Sofort- Coolpacks (die zum draufhauen ^^)
Blutdruckmessgerät
Stethoskop
2 Rettungsdecken
Beatmungsbeutel
Hyperventilationsmaske
BZ-Messgerät(+ Zubehör)

+ Sauerstoff mit Zubehör
+ einer kleinere Gürtelverbandstasche
+ Liege
+ KatS- Trage
+ Einweg- Nierenschalen
+ noch mehr Handschuhe
+ weiteres Verbandszeug
+ noch ein Blutdruckmessgerät
+ Wolldecken
+ Protokolle
+ Thermometer (fürs Ohr)
+ Waschbecken

+Mehrweg Kühlpacks

Der Saniraum liegt ebenerdig und im Bereich des Sekretariats. Entfernung zum Unfallort ca. 2 min.



Einsatzmeldung:
Gestürzter Schüler im Linken-Seiten-Treppenhaus. Zwischen 1. und 2. OG.


Allg. Regeln:
- gesunden Menschenverstand anwenden
- nicht zu viele Maßnahmen auf einmal schreiben
- keine Zwischenfragen oder Kommentare; auch nicht andersfarbig
- erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, nochmal denken, dann schreiben, das Geschriebene nochmal lesen, nochmal denken und dann den Beitrag erstellen

Los Geht´s!

27.02.2010, 18:35
Gut, zu zweit geht es dann mal los, an Material werden die beiden Rescue Bags mitgenommen plus Sauerstoff. Auf dem Weg kann ich mir schonmal ein Paar Einmalhandschuhe anziehen.
Kann die Lehrerin noch was zu der Sache sagen? Also was passiert ist, ob der/die PatientIn ansprechbar ist?!

27.02.2010, 18:38
Die Lehrerin sagt euch, das er wohl von der Mitte der Treppe aus gefallen sei und ihn dann Schüler direkt an die Wand gelehnt hätten und sie dann erst dazu kam. Der Schüler war als sie losgegangen ist ansprechbar.

27.02.2010, 18:42
Das freut mich ;) .
Also komme ich dann langsam auch mal an. Sitzt der Patient immer noch an die Wand gelegt da?
Was fällt mir auf (Blut, Augen offen, erbrochen, besonders bleich etc.)?

"Hallo, der Markus von den Sanis. Was ist denn hier passiert?"

Tasche(n) werden schonmal neben dem Patienten abgestellt...

27.02.2010, 18:44
Ich zieh mir dann auch mal Handschuhe an und warte auf Anweisungen. Die Tasche kann ich ja schon mal aufmachen und etwas vorbereiten.
Zum Chat --> bitte hier lang !

27.02.2010, 18:47
Der Patient sitzt immernoch an die Wand gelehnt.
Auffallen tut dir nur, das er schon leicht blass wirkt und auch nicht richtig wach aussieht.

Die Leute um den Patienten drum rum Antworten dir direkt. " Der ist da volle Kanne die Treppe runtergeknallt" und " Ey Alter das sah voll Krass aus".

27.02.2010, 18:50
Ok.
"Hallo, kannst du mich verstehen?" Die drei A's werden mal durchgegangen...
Ist der Patient ansprechbar, wird er erstmal in der Position belassen, spät. ab dem Status "Sopor" wird er in die Stabile Seitenlage gedreht (dabei würde Mike den Kopf stabilisieren - Stifneck haben wir ja keinen?!).
Falls mich der Patient verstehen kann (also ansprechbar ist), frage ich ihn, was denn genau passiert ist.

Die Lehrerin sollte bitte dafür sorgen, dass die umstehenden Schüler das Treppenhaus verlassen.

27.02.2010, 19:01
Was verstehst du unter den drei A´s?

Stifneck hab ich noch hinzugefügt, und ihr dürft sie natürlich benutzen. (Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen das die in meiner Liste fehlt. Nehme nämlich immer die gleiche :P)

Der Patient kann dich verstehen. Er schaut dich an.

Der Patient antwortet dir etwas verzweifelt : " Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber mir war irgendwie so komisch..."

Die Lehrerin sorgt dafür, das das Treppenhaus geräumt wird.

27.02.2010, 19:08
Unter den "3 A's" verstehe ich das Auffinden-Schema, also Ansehen, Ansprechen und Anfassen, um das Bewusstsein des Patienten zu überprüfen.
Ich dachte, das wäre so bekannt ;) .

Super, dann schließe ich mich mit Mike kurz, dass wir schnell einen Stifneck anlegen (Mike stabilisiert dann direkt von Anfang an, Ich lege nach einem kurzen Ausmessen den Stifneck an und achte dabei darauf, dass die Klamotten nicht mit eingeschlossen sind, also der Stifneck nach dem Anlegen nicht verrutschen kann und auch fest genug ist). Dabei erkläre ich dem Patienten, dass wir zur Sicherheit nach dem Sturz auf den Kopf eine Art Halskrause anlegen müssten, um die Halswirbelsäule stabilisieren zu können.
Gleichzeitig frage ich ihn auch, ob er irgendwo Schmerzen hat.

27.02.2010, 19:13
Okay, die A´s haben sich ja somit schon erledigt oder ?


Euer Patient versteht es zwar nicht so wirklich, warum er dieses komische Ding jetzt um den Hals bekommt, aber ihr sollt mal machen.

"Schmerzen hab ich, Kopfschmerzen hab ich und mein Finger tut weh"

27.02.2010, 19:18
Jetzt ja, genau ;) .
Ok, wo hat er denn Schmerzen? Weiß er, was für einen Tag wir haben und wie viel Uhr etwa? Unfallgeschehen konnte er selber nicht erzählen?!

Mike, erhebst du mal bitte die Vitalwerte (Puls, RR)?

Ich führe einen ausführlichen Bodycheck durch (was ich dem Patienten auch erläutere), dabei erfolgt auch die Kontrolle der Pupillen. Auffälligkeiten erkennbar?

27.02.2010, 19:28
Mh er glaubt das heute Samstag ist... (Ist es ja auch...) Uhrzeit gibt er euch 6.15 Uhr an. (Realzeit ist 10:30 Uhr)

Ans Unfalgeschehen kann er sich wie gesagt nicht selbst erinnern.

Bodycheck:
Kopf: Beule hinten rechts, Pupillen unauffällig
Brust: nix
Bauch: nix
Li/Re Arm: abnormale Stellung des rechten Mittelfingers
Li/Re Bein: Bewegungseinschränkung rechtes knie


Die gemessenen Werte von Mike lauten
RR: 100/60 mmhg
Puls: 98 bpm

27.02.2010, 19:36
Dann holen wir doch mal sicherheitshalber die Kollegen vom RD dazu, Anforderung mit den Verdachtsdiagnosen Commotio (SHT), V.a. Fingerluxation/Fraktur und unklare Verletzung Knie nach Treppensturz.

Es wird noch einmal in die Ohren/Nase geleuchtet, um Blutungen hieraus zu sehen.

Für den Kopf wird zur Kühlung eine Sofortkühlkompresse vorbereitet, der Finger wird erstmal hinten angestellt und das rechte Knie etwas genauer inspiziert. Hose einmal hochkrempeln, was sieht man?

Weiß der Patient, weshalb er gestürzt ist? Stufe verfehlt/gestolpert oder weil ihm schwindelig geworden ist? Sicherheitshalber also nochmal einen BZ erheben...

Frage nach Nackenschmerzen...

27.02.2010, 19:44
Okay RD ist alamiert.

Blutungen an Ohr/Nase sind nicht zu sehen.

Hose hochkrempeln geht nicht wirklich, Mitte Unterschenkel ist Stop, da Hose zu eng.

"Keine Ahnung, mir wurd halt nur ganz komisch"

BZ ist bei 65 mg/dl.

Nackenschmerzen weiß er nicht ob er welche hat, aber ihm wird irgendwie schon wieder so schwindelig wie vorher.

27.02.2010, 19:47
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Zuletzt geändert von Tone Bone am 27.02.2010, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

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