Notfall im Lehrerzimmer - San + San (mittel)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.03.2010, 22:23
Hallole,
dann mein erstes digitales Fallbeispiel von mir.

Ihr seit:
- Sanitätshelfer (~SanB)
- Sanitätshelfer (~SanA)

Ausrüstung:
- Ulmer Koffer II mit Sauerstoffflasche (+ Zubehör), Beatmungsbeutel (Combibag mit Zubehör), Verbandmaterial, Absaugpumpe (+ Zubehör), Coolpacks, Protokolle, Hyperventilationsmaske, Scheren und Pinzetten, eine NaCl (0,9% - 0,5 L -> Augespülung sowie bei Verbrennungen).

- Helbig Basic L mit viel Verbandmaterial, Coolpacks, Protokollen, SamSplint und Stifneck, Sauerstoffflasche (+ Zubehör).

Notfallmeldung durch SSD - Handys:
Sekretariat: "Der Schulsanitätsdienst bitte dringends ins Lehrerzimmer R. 263!"


Viel Spaß ....

Grüße,
Mike
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

01.03.2010, 23:37
Bin dabei :)
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

02.03.2010, 16:39
ich auch
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

02.03.2010, 16:40
In Ordnung. Wie geht ihr vor?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

02.03.2010, 16:41
Erst mal sachen schnappen und ins Lehrerzimmer
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

02.03.2010, 16:43
Okay, als ihr im Lehrerzimmer ankommt, seht ihr eine Menschentraube um eine Person die schnaufend auf einem Sofa sitzt.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

02.03.2010, 16:45
Okay, ich gehe hin und stelle mich erst mal vor " Hallo ich Bin Philipp vom SSD was ist denn passiert "
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

02.03.2010, 17:45
Du siehst einen ca. 63 Jährigen Mann der sich ans Herz fasst. Er sagt dir, dass er Atemnot hätte. Er wirkt auf dich eher panisch.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

02.03.2010, 19:18
Okay ich denke mal Herzinfackt ersteinmal veranlasse ich den Notruf dann enge Kleidung öffnen dann 4-5 Liter Sauerstoff über Brille
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

02.03.2010, 19:19
könnte ich die werte bekommen
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

02.03.2010, 21:29
RR: 145/75 mmHg
HF: 100, arrythmisch

Brillen habt ihr keine, nur Sonden und Masken (diese inkl. Reservoir).

Dein Patient wird zunehmend schläfrig, äussert noch zunehmende Atemnot.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

03.03.2010, 17:13
Okay nehme ne Maske Betreue ihn weiter wie siehts aus mit dem rtw
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

03.03.2010, 18:52
"tuuut....tuuut...Rettungsleitstelle XY"

Dein Notruf, bitte.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

04.03.2010, 17:52
Hallo mein name ist Philipp ´Müller vom SSd in der XY Schule in der XY Straße wir haben ihr einen 63 Jahre alten Lehrer mit verdacht auf einen Herzinfackt
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

04.03.2010, 17:52
Jetzt schicke ich einen zum Einweisen
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele