Einsatz kurz vor Feierabend [San-Niveau]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.03.2010, 21:19
Haben wir was zum Kühlen?
Wenn nein, dann müssen wir ein bisschen improvisieren:
Dann wird ein Dreiecktuch oder ein Handtuch aus dem Klassenraum mit kaltem Wasser angefeuchtet und als kühlender Wickel locker um den Kopf gewickelt, wenn Marius das so akzeptiert.

Wir überwachen weiterhin die Werte und gucken uns hin und wieder nochmal die Pupillen an.

Kann Marius uns denn erzählen, was er gerade im Unterricht macht?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.03.2010, 12:56
Einen Kühlpack habt ihr nicht dabei, die Improvisation kommt gut an.

Werte immer noch unverändert, Pupillen unaffällig.

Er kann dir nicht sagen was er gerade gemacht hat.

RTW trifft in 2 min ein.
Zum Chat --> bitte hier lang !

14.03.2010, 13:15
Ok, dann soll bitte die Lehrkraft, welche gerade hier Unterricht hat, den RTW einweisen und die Herrschaften zu uns bringen.
Wenn der Lehrer sich schon aus dem Staub gemacht hat, soll das der Klassensprecher machen.
Weiß Marius denn, wo er ist und die wievielte Schulstunde er gerade verpasst?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.03.2010, 13:23
Er weiß wo er ist und auch welche Stunde er verpasst hat. Der Lehrer macht sich auf den Weg.
Zum Chat --> bitte hier lang !

14.03.2010, 13:35
Teilt er mir denn auch mit, welches Fach er gerade hat?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.03.2010, 13:43
Nein, das kann er dir nicht sagen.
Zum Chat --> bitte hier lang !

15.03.2010, 15:09
Was war denn die letzte Unterrichtsstunde, an die er sich erinnern kann?

Da ich so einen gewissen Verdacht habe, was die korrekte Beantwortung meiner Fragen angeht, frage ich jetzt nochmal konkret nach:
Wo bist du?
Die wievielte Schulstunde haben wir?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.03.2010, 15:27
"Ich bin in der Schule und es ist die 6.Unterrichtsstunde. Was wir grad gemacht haben weiß ich nicht mehr"
Zum Chat --> bitte hier lang !

15.03.2010, 15:53
"Liegt das wohl daran, dass du nicht aufgepasst, sondern gekibbelt hast?"

Wie siehts aus mit dem RTW? Die 2 Minuten sind denk ich mal langsam rum oder?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.03.2010, 16:02
Der RTW ist bereits da, der Lehrer bringt das Team zu dir. Übergabe bitte.

Danach ist die Diskussion freigegeben, du hast das erste Wort.
Zum Chat --> bitte hier lang !

15.03.2010, 16:11
Moin, das hier ist der Marius. Er ist beim Stuhlkibbeln nach hinten gekippt und hat sich dabei den Hinterkopf an der Tischkante gestoßen. Danach war er nach Angaben der Mitschüler kurz bewusstlos. Er klagt über Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit und hat eine Beule am Hinterkopf. An den Unfallhergang kann er sich nicht erinnern. RR ist bei 130|90 und Puls bei 85, seit unserem Eintreffen unverändert. Die Pupillen sind isokor und reagieren auf Licht. DMS der Extremitäten ist vorhanden. Wir haben ihn mit erhöhtem OK gelagert und den Kopf gekühlt.

So, nun die Manöverkritik:
Was mit spontan auffällt, ist, dass aufgrund der vorhandenen DMS an den Extremitäten der Stifneck meiner Meinung nach etwas überflüssig war, aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Sonst fällt mir jetzt so spontan nix ein.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.03.2010, 16:24
Ok...von meiner Seite her gibts auch nix zu meckern.
Zum Chat --> bitte hier lang !

15.03.2010, 16:39
Original von LevSani
Stuhlkibbeln


-kippeln, von kippen! ;)

Original von LevSani
Was mit spontan auffällt, ist, dass aufgrund der vorhandenen DMS an den Extremitäten der Stifneck meiner Meinung nach etwas überflüssig war, aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.


Überflüssig war der an der Stelle meiner Meinung nach absolut nicht. Bei dem Unfallmechanismus ist eine Schädigung gerade der HWS nicht auszuschließen. Versuch mal mit 'nem Stuhl umzukippen, dir dabei den Kopf zu stoßen und die HWS nicht zu verbiegen... ;) Jeder Patient mit einem Schädel-Hirn-Trauma bekommt auch einen Stifneck! Wie du schon sagst: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!

15.03.2010, 16:48
Also erstmal würd ich auch sagen,dass das gut gelöst war.

Ich hab nur eine Frage..Wo kam denn überhaupt das Blut her?

Original von AlexanderS
Etwas Blut ist auf dem Boden
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

15.03.2010, 16:50
Oops..hab ich vergessen zu löschen nach Konzeptänderung
Zum Chat --> bitte hier lang !

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron