Was kann das sein?

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

03.05.2010, 18:25
*meld*

04.05.2010, 08:02
Machst du mal eine Übergabe an Kevin Hasienda?

04.05.2010, 09:11
Hallo das ist die [Name den ich schon vor dem ansprechen von der Freundin erfahren habe ;-)].
Sie fühlt sich heute nicht so gut, ihr ist Schwindlig und es wurde ihr schwarz vor Augen. Sie hat öfter Probleme mit zu niedrigem Blutdruck.
Wir haben bisher nur euch informiert.
Können wir noch was tun?
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

04.05.2010, 17:41
OK danke Hasienda!

Dann hätte ich gerne den Druck und Frequenz den mein Kollege messen kann während ich mich mit der jungen Frau unterhalte und dabei folgende fragen stelle:

- Gestern in der Sonne/Wie lange?
- Regelblutung /Seit Wann(nicht)
- Wie lange war dir schwarz vor Augen (Fremdanamnese)?
- Ist bei dir eine Krankheit gesichert?
- Nimmst du Medikamente zb Korodin oä, bzw hast du in letzter Zeit aufgrund von Krankheit Medis genommen?

Anschliessend hätte ich gerne den AZ, also Hautfarbe, Hautgefühl, Artikulation, Bewusstsein, Schmerzen.

€dit:
Um einmal HinundHerPosten zu sparen bitte direkt eine Angabe was sie heute morgen und gestern gegessen/getrunken hat und BZ bitte.
Zuletzt geändert von Gast am 04.05.2010, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

04.05.2010, 19:29
Die junge Dame namens Jennifer hat einen Druck von 80/40 (kaum messbar). Der Puls liegt bei 62. Sie war gestern vl 345 min in der Sonne. Regelblutung hat sie gerade ist alles normal. schwarz vor Augen vl 20 bis 30 sec. Keine Krankheit gesichert, lediglich Allergie gegen Wespengift, sowie bekannte Hypotonie. Sie nimmt keien Medis, nahm aber irgendwas homöopathisches gegen die Menstruation. (ist aber harmlos, das nimmt sie schon immer)

AZ: blass, kaltschweißig, Artikukulation (leicht) verlangsamt, aber klar und deutlich, man merkt halt schon, dass es ihr nciht gut geht, minimale Benommenheite, aber eigentlcih voll orientiert, also nicht somnolent oder ähnliches, Schmerzen hat sie keine.

Heute morgen aß e nichts, gegen Abend aß sie ein belegtes Brötchen. BZ liegt bei 64.

06.05.2010, 12:48
Das mit der Regel habe ich mir schon irgendwie gedacht, sie liegt immer noch in der Schocklage, richtig?

Hm bei der Drucksituation würde ich jetzt im Normalfall bei der LeiSte anrufen, und das tu ich jetzt auch.
Den RR im Sitzen und Stehen zu messen lasse ich jetzt auch aufgrund der Werte.

Das Medikament schau ich mir an, ebenfalls Benachrichtigung an die Eltern.

Zum Thema "was kann das sein" hätte ich die orthostatische Synkope im Hinterkopf.

Möchte jemand sein Brötchen oder Corny für die junge Dame opfern?

06.05.2010, 20:40
Was heißt im Normalfall bei der leiste anrufen? Machste es oder nicht?

Anmerkung zu Benachrichtung der Eltern: ich schrieb Ort: Uni, da sind alle volljährig, normalerweise.

Zum Mediakent: echt harmlos.

Gibste ihr was zu essen oder nicht?

06.05.2010, 21:49
Leitstelle und Essen ja, zu dieser Jahreszeit ein häufiges Problem und bisher immer gut damit gefahren.

Und sollte ich was übersehen haben noch mal 4 Augen mehr die helfen...

07.05.2010, 19:47
Ok, also Rettungsdienst kommt. Sie hat auf Aufforderung auch was gegessen.

08.05.2010, 18:37
Soweit mein Gedächtnis mich nicht täuscht sollte eine Schocklage ähnlich der vasovagalen das "Versacken" des Blutes stoppen und rückleiten, also werde ich jetzt selbiges tun NACHDEM ich gefragt habe ob sie beim ohnmächtig werden gestürzt und hart aufgeschlagen ist.

Wärmeerhalt, soweit toleriert wird fortgeführt.

Sollte sich an dieser Stelle keine Zustandsveränderung ergeben bin ich fertig und überwache weiter.
Hat sich an Vitalwerten was geändert (RR,HF) ?

09.05.2010, 18:36
Sie hat keine Verletzungen (die Ersthelfer fingen sie auf). Kannst also eine Schocklage machen. Sie nimmt die Decke auch an. RR 100/70, Puls 64.

Sobald sich sich ein RDler als RD einmischt, ist der RD da.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron