Vorbereitung zum Frühjahrskonzert(EH/SAN +...)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

05.05.2010, 16:30
Wie siehts aus mit den nachgeforderten Kräften?

RTW 1 (für Pat. 3)?
RTW 2 ?
RTW 3 ?

NEF 1 (für Pat. 1)?
NEF 2 (für Pat. 3)?

SEG-T?

LNA?
OrgL?

05.05.2010, 16:39
Ich stell mich dem komm. LNA dann mal als EL der FW vor.

Übergabe meinerseits:

Wir haben hier drei Patienten vorgefunden.
Patient 1: Polytrauma nach Sturz von der Leiter. V.a. SHT, entlasteter Spannungspneumothorax bei Rippenserien#, Asystolie, Rea seit ca. 12 - 13 Minuten, Wunde am Knie, div. Schürfwunden.

Patient 2: Bewusstlos, konnte wohl die Wunde am Knie des Pat. 1 nicht sehen, ist daraufhin kollabiert.

Patient 3: Bewusstlos, konnte ebenfalls die Wunde nicht sehen. Unstillbares Nasenbluten, V.a. SHT.

Wir haben ca. 250 Meter von hier auf nem Parkplatz den RTH landen lassen. Die Besatzung ist grad bei der Rea.

Außerdem haben wir dort einen Bereitstellungsraum eingerichtet.

Unterwegs sind noch 3 RTW, 1 NEF, OrgL und LNA sowie eine SEG-T mit 2 KTW Typ B.
Den 1. RTW hab ich erstmal direkt hierher bestellt, alles andere lassen wir erstmal den Bereitstellungsraum anfahren.

Der Direktor befindet sich mit ein paar anderen Lehrern in der Pausenhalle der Schule. Dort befinden sich ebenfalls ca. 15 Schüler, die beim Unfall zugegen waren und werden durch die Lehrer betreut. Die Türen haben wir vom Direx verschließen lassen, es gibt aber noch einen Hintereingang.
Noch Fragen?

05.05.2010, 16:45
(Ich muss jetzt erstmal weg, bin am späteren Abend, ca. 23 uhr, evtl. später, wieder da.)

05.05.2010, 16:47
Als ersteintreffender RettAss (und bis eben einziger):

3 Bewusstlose Pat.
1. laufende Reanimation nach Polytrauma, LT-Intubiert, Spannungspneu entlastet, Pupillen weit und anisokor. BW Team vor Ort.

2. Bewusstlos in SSL, unklare Genese, SSD vor Ort.

3. Bewusstlos in SSL, Epistaxis, evtl. Frakutr?, RS vor Ort.

EL hat die FW.
EDIT: Bushi war schneller.
Zuletzt geändert von M1k3 am 05.05.2010, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.05.2010, 17:03
Hm, gut.

Also wackel ich mal mit meinem RA durch die Reihen und verschaffe mir einen kurzen Überblick über die 3 Verletzten und die laufenden Maßnahmen. Alle liegend, also Zeitansatz pro Patient etwa 2 Minuten.

@EL der FW: Wenn Ihnen in der Pausenhalle was auffällt, bei mir melden. Ein freier FR der Feuerwehr oder der Hubi-Praktikant (ggf auch die Jungs vom SSD) soll dort die Betreuung der Unverletzten übernehmen. Bei Vorfällen --> Rückmeldung an mich.

Mein RettAss gibt Lagemeldung an die Leitstelle. Insgesamt sollen alle 3 RTW, das 2. anrückende NEF und die SanEL zur Einsatzstelle durchziehen. Die SEG-T bleiben im Bereitstellungsraum auf Abruf. Die Leitstelle macht eine Bettenabfrage und Vorplanung für 1 x Schockraum (Polytrauma), sowie 2 chirurgische und 2 internistische Betten.

Um das zu ordnen: der RS vom BW-Hubi wird von der Rea abgezogen und geht zu Patient 2, mein RA ersetzt ihn. Ich selbst unterstütze nach den ersten organisatorischen Handlungen, die ich hier geschildert habe, ebenfalls die laufende Reanimation. An alle zugeteilten Personen + die Feuerwehr ergeht die Weisung, auftretende Veränderungen des Patientenstatus/der Leute in der Halle an mich zu melden. Dann muss ggf neu evaluiert werden.

Folgende Einteilung also bisher:

Patient 1: RA vom Hubi, RA von meinem NEF, ich als NA

Patient 2: RS vom Hubi, SSD

Patient 3: RS von der Feuerwehr (<<-? )

Unverletzte in der Halle: RS-Prakti vom BW-Hubi + freies FW-Personal/SSD-Personal!?

Anrückende Kräfte wie oben von den anderen geschildert und durch meine Zuweisung an den Einsatz heran geführt. Meldung bei Eintreffen an mich über 2m, dann Zuweisung zu Patienten.


med. Maßnahmen bei unserer Reanimation:

Kontrolle der bisher durchgeführten Maßnahmen, bei suffizienter Beatmung belasse ich den LT in situ. Anlage einer Thoraxdrainage (Bülau) mit Saugung.
Wie sind bei dem Patienten die Werte? EKG? Crosscheck? Wie lange dauert die Reanimation jetzt schon an? Wie war der Verlauf? Was stelle ich bei einem Bodycheck selbst für Verletzungen fest? Falls noch nicht erfolgt, werden 2 großlumige Zugänge gelegt und entsprechend infundiert. Parallel laufen die Maßnahmen der Reanimation weiter an (HDM, Beatmung, Supra-Gabe, ... )
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

05.05.2010, 17:17
Übergabe von mir bzgl. Rea:

Pat unter laufender Rea aufgefunden, Polytrauma.
Rippenserienfraktur links, offene Fraktur Knie, SHT. Sturz aus großer Höhe.

Asystolie bestand seit beginn, LT lag bereits, Spannungspneu durch Punktion nach Monaldi enstpannt, Pupillen seit beginn anisokor ohne Lichtreaktion, 1 venöser Zugang (20 G) linke Ellenbeuge, 1 venöser Zugang (16 G) Vena jugularis externa sinistra.

1mal Supra ist bereits drin.
EtCO2 war bei 35mmHg, HDM wurde überpfrüft periphär und zentral Puls tastbar. Beatmung erfolgt über Beutel und Demandventil FiO2 1.

Pat. ca 15 Jahre alt, männlich.
Kwetschions?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.05.2010, 18:29
VOr Ort sind im Moment:
RTH
RTW
NEF

LNA/Orgl brauchen 1 min
SEG-T 2min
RTW/RTW/NEF 5min

Maximalversorgung Hubi: 8min
Max. RTW: 15min
GRundversorgung (Röntgen/Chir/CT) RTW 6min

1.Maximalversorgung bereits angemeldet, 2 weitere verfügbar.


Die Kinder im Klassenzimmer sind noch immer relativ panisch und aufgeregt, trotz der Betreuung durch SSD/FWler,

Pat 1:

EKG: jetzt Kammerflimmern, gesamte Dauer der Reanimation 12min.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

05.05.2010, 19:07
Na gut, das ist ja schonmal besser als nichts. Dann wird er defibrilliert. Je nach Statur entweder wie ein Erwachsener (> 20 kg), ansonsten halt 4J/kgKG nach Schätzung. Aber die >20kg sollte er in dem Alter haben. ;)
Danach neuer Rhythmuscheck...

Die Zugänge reichen mir dann auch erstmal, hatte den Jugularis-Zugang nicht mitbekommen.

"EL-Fw für den NA 3/82/1 kommen: Fordern Sie über die Leitstelle ein Team der Krisenintervention/Notfallseelsorge an, die Kinder und Lehrkräfte in der Halle brauchen jemanden, der sich Zeit für sie nimmt. Melden Sie mir dann Vollzug."
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

05.05.2010, 19:24
Defribillation ausgeführt. Rhythmuscheck ergibt nach 2 normalen Aktivitäten erneut ein grobes Kammerflimmern.

Edit: Komm erst gegen morgen Abend wieder online. Hab morgen Abi.
Zuletzt geändert von KruSan am 05.05.2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

05.05.2010, 20:14
Viel Erfolg Dir!

Tja, 2 Minuten HDM und dann die nächste Defibrillation. Sobald der zweite NA da ist und die anderen Patienten zusammen mit dem LNA versorgen kann, wird parallel der Transport unter Reanimation im RTW vorbereitet. Aber der Patient vorerst noch nicht verladen, erstmal schauen was sich hier noch ergibt.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

05.05.2010, 20:40
Sorry, dass ich jetzt erst online komme, mir ist leider etwas dazwischen gekommen.

Dann wechsel ich auf Weisung von GeKue auf Patienten 3, gibt mir bitte dann einer der Helfer eine kurze Übergabe?

Was steht mir als Material zur Verfügung?

@KruSan: Viel Erfolg!!!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

05.05.2010, 21:49
Oh, wo hab ich Dich denn abgezogen? Der RettSan, der bei Patient 3 sitzt, saß da angeblich laut Buschi schon vorher. Ich hab nur den RettSan vom Hubschrauber aus der Reanimation rausgelöst und zu Patient 2 (!) geschickt, damit da nicht nur die SSDler rumglucken, sondern Fachpersonal.

Du kannst eigentlich bei Deinem Patienten bleiben (welcher war denn das?).
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

05.05.2010, 22:53
Original von Buschi
Aktuelle Personalverteilung:
Pat. 1: 1 RH, 1 RS aus meinem Team (Max), die Besatzung des RTH (Mike; Stärke?)
Pat. 2: 1 SSDler (David?)
Pat. 3: 1 EH aus meinem Team, 1 SDDler

Frei: 3 FM (SB)


@ Gerrit (GeKue): Max war laut obiger Liste bei Pat. 1 am reanimieren... Ich hätte da nach eintreffen des RTH gerne einen RS/RA für Pat. 3 abgezogen, dies war aber laut KruSan nicht möglich, da alle 4 Leute dort in die Rea eingebunden waren.
Auf Grund der schlechten Kreislaufsituation bei Pat. 3 habe ich (EL) als RS dort dann allerdings zwischendurch den Zugang gelegt. Vielleicht hat das zur Verwirrung geführt.

Ich forder dann mal weisungsgemäß bei der Leitstelle ein KIT an. (Hätte ich auch selbst drauf kommen können...) Frage: Voraussichtliche Eintreffzeit?

Nach Zusage des KIT durch die Leitstelle gebe ich Meldung mit voraussichtlicher Eintreffzeit an den 1. NA.


OT: Viel Erfolg, KruSan!

06.05.2010, 12:53
OT: und hier bin ich wieder, Gschichtsabi erfolgreich gemeistert ;-) somit gehts weiter^^

@Gekue: Nach erneuter Defibrillation entwickelt dein Patient wieder ein Kreislauf bei arrythmischem Sinusrhythmus
HF: 45

Könnt jetzt beliebig Personal abziehn, ein RA/RS und NA sollten reichen^^


Eintreffen LNA/OrgL,
SEG-T im Bereitstellungsraum angekommen
RTW/RTW/NEF 3 min

Zeit bis Eintreffen des KIT 2min (warteten schon sehnsüchtig auf ihren Einsatz ;-) )
Stärke 3 Mann + Schulpsychologin^^

Vort Ort:
RTW:RS/RA, NEF:RA/NA, RTH: RA/RS/RA i.P.
LNA : RS/LNA Orgl: OrgL/RDH
SEG-T: RS/RS RS/RA

+FW: 2 EH/RS/R?(Max)
Quod licet Iovi, non licet bovi.

06.05.2010, 16:24
"3-82-1 von 7-11-1: KIT wurde alarmiert, Eintreffen in ca. 2 Minuten."

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron