Namenlos

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

28.05.2010, 21:04
Okay
liegt er im schatten oder in der sonne?
die rettungsdecke soll leon kühl halten (silberne seite nach oben)
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

28.05.2010, 21:09
Er liegt in der Sonne.
Die Rettungsdecke ist eine ganz neue...nurnoch Silber auf beiden Seiten. Was nun?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.05.2010, 21:11
ich sage dem freund er soll die andere Rettungsdecke /jacke etc. nehmen und mit jemand anderem schatten spenden.
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

28.05.2010, 21:12
Der Freund fragt dich, woher er denn den anderen nehmen soll. Schließlich ist ja die Pause mittlerweile zu Ende und die anderen Schüler sind schon wieder in der Klasse...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.05.2010, 21:14
er soll versuchen es alleine zu machen. hauptsache kopf im schatten.

-atmung überprüfen
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

28.05.2010, 21:16
Während du die Atmung überprüfst (Er atmet noch), rollt der RTW auf den Hof und die Besatzung will ne Übergabe haben.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.05.2010, 21:18
Hallöchen ich bin Nora vom Rettungsdienst, was ist den passiert?

28.05.2010, 21:20
Anmerkung der Regie:

Das FB wird nach der Übergabe beendet. Es ist nicht vorgesehen, dass der RD noch gespielt wird.


Anmerkung, die zweite:
Die Übergabe wird durch Püppi geschrieben, ist aber das gedankliche Gut von L!$@. Dieses Vorgehen ist soweit mit mir abgesprochen.
Zuletzt geändert von LevSani am 28.05.2010, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.05.2010, 21:27
Von L!$@94, weil ihr Internet weg ist!!!

Übergabe:
"Hallo, ich bin Lisa vom SSD, dieser Junge hier heißt Leon. Er ist nach einem 5 km Lauf zusammengeklappt. Äußere Verletzungen liegen nicht vor. Ihm ging es voher wohl schon nicht gut. Er atmet noch! Kann ich ihnen noch helfen?"

Von L!$@94: Das FB wird bitte erst morgen weitergeführt!
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

28.05.2010, 21:30
Erstens: Nein, das FB wird morgen nicht weitergeführt, das FB ist dann hiermit beendet.
Kritik kommt bitte erst von Lisa, dann von mir und dann vom Rest.
Meine Kritik wird vermutlich erst am Sonntag vorliegen, da ich morgen keine Zeit haben werde.

Zweitens: Wenn Lisas Internet weg ist, dann sollte sie es mal suchen, so schwer kann es ja nicht zu finden sein, ist ja nicht gerade klein :P
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.05.2010, 18:06
Da habe ich och mein internet wieder gefunden... war unterm bett versteckt tz tz tz :)
meine selbstkritik:
Ich weiß zwar nicht wirklich was da jetzt stehen muss, aber ich denke...
erst das gute (ich gehe aber jetzt nict ins detail) :
ich denke dafür das dies mein erstes öffentliches fb und mein zweites fb überhaupt war, habe ich das schon ganz okay gemacht.

schlecht:
Ich hätte vorher handschuhe anziehen müssen und ich hätte das mit der umgebungstemperatu zuerst fragen können, weil ich ihn dann gar nicht hätte einwickeln brauchen...



fehlt noch was??
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

31.05.2010, 16:07
So, jetzt auch meine Kritik, wie immer chronologisch geordnet.

Dass Lisa das FB übernommen hat, kam für mich, ehrlich gesagt, nicht überraschend. Das FB war sowieso auf sie zugeschnitten.
Am Anfang ist sie auf direktem Weg mit dem ganzen Material zum Einsatzort gelaufen. Die Trage hätte man hier auch im Raum lassen können, aber es schadet sicher nicht, sie mitzunehmen.

Angekommen an der Einsatzstelle hat Lisa direkt die Lage erkannt und nach dem Schema "Auffinden eines Notfallpatienten" gehandelt, indem sie Bewusstsein und Atmung überprüft hat. Danach kam auch direkt die Seitenlage und der Notruf, der alle nötigen Infos enthalten hat. Tipp fürs nächste Mal: Deinen Namen und die Tatsache, dass du Schulsanitäterin bist, interessieren den Disponenten nicht wirklich, kann also auch weg gelassen werden.
Auch hättest du, wie du schon richtig erkannt hast, vor der Hilfeleistung Handschuhe anziehen müssen zum Eigenschutz, da du nicht erkennen konntest, ob Körperflüssigkeiten im Spiel sind oder nicht.

Nachdem die wichtigsten lebensrettenden Sofortmaßnahmen durchgeführt worden sind, hast du dich auch direkt an die Fremdanamnese gegeben, um den Grund für die Bewusstlosigkeit herauszufinden, was ich von einem Ersthelfer nicht erwartet hätte, aber doch sehr gut finde.
Den Wärmeerhalt, den du bemängelt hast, fand ich auch nicht gerade schlecht, da du die Umgebungstemperatur nicht kanntest und das von daher ein richtiger und legitimer Schritt war.
Nachdem du dann die Temperatur kanntest, hast du auch richtigerweise reagiert und dem Patienten etwas Schatten verschafft, indem der Freund mit einer zweiten Decke Schatten gespendet hat. Allerdings hast du ihn die Arbeit alleine machen lassen. Hier hättest du den zweiten Sanitäter mit einsetzen können, der dir ja zur Verfügung stand, auch ohne dass ihn real jemand spielt.
Auch hättest du jetzt die Decke zum Schatten spenden nutzen können, die du vorher zum Wärmeerhalt genommen hast. So wie du ihn nämlich eingewickelt hast, hat die Decke keine kühlende Wirkung sondern wärmt eher, egal mit welcher Seite sie zum Patienten zeigt. Auch die Goldene Seite reflektiert die Körperwärme.
Was ich auch gut fand, ist, dass du immer wieder die Atmung kontrolliert hast.
Auch die Übergabe hat alle notwendigen Infos enthalten.

Fazit:
Das Fallbeispiel wurde gut gelöst, auch wenn man noch ein paar Feinheiten verbessern kann. Aber dafür sind ja Fallbeispiele da.

Eine Frage an dich Lisa:
Was vermutest du denn, was Leon gefehlt hat?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

31.05.2010, 20:02
Ich will eigentlich nur sagen: "Herzlichen Glückwunsch zum ersten bzw. zweitem FB!"

Das mit den Handschuhen hätte sofort kommen müssen aber keiner ist Fehlerlos :D

Ich hab mich bewusst nicht als Helfer gemeldet, weil ich wusste, dass du das auch alleine schaffst :D ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

01.06.2010, 00:42
Original von LevSani
Tipp fürs nächste Mal: Deinen Namen und die Tatsache, dass du Schulsanitäterin bist, interessieren den Disponenten nicht wirklich, kann also auch weg gelassen werden.


Da muss ich grade mal widersprechen.
Zumindest der Name soll natürlich genannt werden, ist eine der W-Fragen: "Wer meldet?".

Ob man jetzt dazusagen soll, dass man vom SSD ist oder nicht, da kann man sicher vortrefflich drüber streiten. Im SanD melde ich mich auf jeden Fall mit meinem Namen und "Rotes Kreuz Ibbenbüren". Ein "richtiger" SanD und SSD ist natürlich immer ein bisschen was anderes...

01.06.2010, 01:29
Auch nochmal zum Namen: War kürzlich in der Leitstelle der Berliner FW und dort wird auch grundsätzlich nach dem Namen gefragt, wenn er nicht von selber gesagt wird...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele

cron