WM-Kollaps

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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19.06.2010, 21:48
Nein habe ich nicht Aber wie machen das bei uns immer so weil wir haben 2 Diabetiker in der Schule bei beiden hat es sich bewärt

19.06.2010, 21:48
Ja, ein RD-Protokoll gewähre ich euch. Während ihr die Patientin fleißig überwacht und dokumentiert (und euch wegen des Traubenzuckers prügelt *lach*) kommt auch schon der RTW...

Ansonsten hat Püppi nach langem Telefonat (musste sich erst mehrfach im Büro des Vaters hin und her verbinden lassen) eine Rückmeldung bekommen und kommt damit zurück:

Vorbekannt ist Morbus Crohn bei ihr. Die 3 Wochen wo sie im Krankenhaus war, war sie dort wegen einer Bauch-OP.
Zuletzt geändert von SunshineSani am 19.06.2010, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 21:51
Original von SunshineSani
Ja, ein RD-Protokoll gewähre ich euch. Während ihr die Patientin fleißig überwacht und dokumentiert (und euch wegen des Traubenzuckers prügelt *lach*) kommt auch schon der RTW...


Perfekt ^^
Wenn der das im RL versuchen würde, würde ich ihn glaub ich wirklich "sanft" darauf hinweisen, dass das net geht -.-

Original von timneji
Nein habe ich nicht Aber wie machen das bei uns immer so weil wir haben 2 Diabetiker in der Schule bei beiden hat es sich bewärt

Die lagen aber nicht mindestens somnolent vor dir, oder?

Bolus-Aspiration ist die Anatmung von festen Fremdkörpern.

Und jetzt bitte BtT, was man hätte besser machen können bitte nach dem FB ;-)

Edit: "Bollus-" in "Bolus-" geändert.
Zuletzt geändert von David am 30.06.2010, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

19.06.2010, 21:55
Genau... wie gesagt: RTW trifft ein! (d.h. neue Retter gesucht ;) )
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Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

19.06.2010, 22:15
Original von SunshineSani
Genau... wie gesagt: RTW trifft ein! (d.h. neue Retter gesucht ;) )

Dann übernehme ich gerade die Übergabe, damit die RTW Besatzung direkt einsteigen kann.

"Moin, David und Tim, SSD. Wir haben die Patientin, weiblich, 14 Jahre alt, vor 10 (?) Minuten somnolent vorgefunden, Zustand hab sich über den Tag verschlechtert, RR konstant bei 100/60 mmHg, BZ konstant bei 44 mg/dl, AF innerhalb von 5 Minuten von 10 auf 12 Atemzüge/min gestiegen, flache Atmung, schlecht tastbarer Radialispuls, Carotispuls besser tastbar, HF bei 140 bpm, Vorerkrankung Morbus Crohn, graue bis weiße Gesichtsfarbe, inzwischen nichtmehr durch Ansprache erweckbar, Haut trocken und leicht erwärmt, Pupillen isokor, direkte Reaktion.
Absaugung steht bereit, Eltern sind informiert, sie war zu Beginn dieses Schuljahres aufgrund einer Bauchoperation stationär 3 Wochen im KH, hier unser Protokoll. Wir haben bisher keinen Bodycheck durchgeführt.
Können wir euch noch weiter zur Hand gehen?"

20.06.2010, 09:51
Dann spiel ich mal den RTW...

Sauerstoff 6L/min mit Maske bitte, Absauge wird durch unsere Elektrische ersetzt, n 3-Kanal nach Einthoven wird geklebt, n Pulsoxy angeschlossen, die RR Manschette ebenfalls. Die GCS wird erhoben. Wann hat sie zuletzt gegessen / getrunken, wann hatte sie zuletzt Stuhlgang? (Ich bin mir bewusst das ich wahrscheinlich nicht alle Informationen kriegen kann, aber fragen kostet nix ;) )

Sonstige Vorerkrankungen, Medikamente die sie einnimmt / eingenommen hat? Wurde Darm entfernt?

Lunge und Abdomen werden auskultiert, und palpatiert. Der BZ wird erneut gemessen. Die Schulsanis können bitte mal die Tasche der Patientin durchsuchen nach Medikamenten, Allergiepässe und ähnliches. (Hab ich nicht irgendwas von Cetirizin gehört?).

Ein peripher venöser Zugang (18G) wird vorbereitet, sowie eine Infusion (E 153). Ist ein NEF bereits alarmiert? Wenn nicht wirds nachbestellt.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.06.2010, 10:22
Juuuuut...
- Absauge ersetzt
- EKG schreibt (Sinustachykardie bei 143 bmp)
- SpO2 liegt bei 89 %
- RR wird bei 95/60 mmHG gemessen
- GCS: Augen öffnen auf Schmerzreiz, unverständliche Laute und eine ungezielte Schmerzabwehr
- Lugengeräusche normal
- Darmgeräusche vermindert, Bauchdecke weich
- BZ bestätigt sich bei 46 mmg/dl

Wann sie was gegessen oder getrunken hat und/oder auf dem Klo war kann sie dir nicht sagen und der SSD auch nicht. Sonst keiner da aktuell. Ebenso kann keine Auskunft darüber gegeben werden was am Bauch operiert wurde oder ob sonstige Vorerkrankungen bestehen. Ein Schulsanitäter sagt dir jedoch, dass er sie schon mehrfach wegen allergischen Reaktionen auf Pollen als Patientin hatte.
In der Tasche findet sich neben den "Dolormin für Frauen" und "Cetirizin" (wurden vorher schon gefunden) nun noch eine Packung "Loperamid AL akut". Einen Allergiepass findest du nicht, nur einen Blutgruppenausweis (AB +).

Der Zugang und Infusion sind vorbereitet und NEF nachbestellt (ihr wurdet zunächst allein alarmiert).
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Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

20.06.2010, 10:34
14 und schon ein internistisches Polytrauma.... grml...

Ich mache Loperamid erstmal für die verminderten Darmgeräusche verantwortlich.

Grüner Zugang in den linken Arm (Handrücken, Unterarm, Ellenbeuge) legen, mit 10 ml NaCl spülen, Infusion anschließen, zum offen Halten.

Dann wird eine G40 auf 20 ml aufgezogen und langsam appliziert (10 ml G40 + 10ml NaCl (4g Glucose)). Eine weitere G40 wird gleichermaßen aufgezogen.
(GCS ist also 8 bis 9 (du penner hättest mir ruhig ne Zahl nennen können :D ))

Die Schulsanitäter werden entlassen, Unterricht ist schließlich wichtig. Dann wird ein 12-Kanal geschrieben.
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- Heino

20.06.2010, 10:56
Tja, die Jugend von heute *lach*

Zugang liegt und Infusion läuft. Die Glucose lässt sich auch problemlos verabreichen ( 8g Glucose, hab ich das richtig verstanden?). Unter der laufenden Therapie verbessert sich der Zustand leicht (Augen öffnen auf Aufforderung, desorientierte Kommunikation, gezielte Schmerzabwehr) (Und nein, die meisten Patienten haben eben nicht ihre GCS auf der Stirn stehen *grins*)

12-Kanal zeigt die bereits bekannte Sinustachykardie, 1 VES / min und keine weiteren pathologischen Auffälligkeiten.
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Alex
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20.06.2010, 11:00
Ein 12 Kanal wird ausgedruckt für den Onkel Doc., danach wird wieder ab-gekabelt, so das wieder nur ein 3 Kanal EKG zum Monitoren dran bleibt.

Ja, 8g waren richtig. nach 2 min wird der BZ nochmal gemessen, Wärmeerhalt mittels Decke drunter und drüber, und nun nochmal den SpO2 Wert bitte.
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- Heino

20.06.2010, 11:06
Decke hat der SSD schon gemacht ;) Aber gut, dass alle so brav daran denken (ist die Decke doch eigentlich der klassische Fehler den man so sieht *schmunzel*)

BZ nach 2min auf 75 mg/dl gestiegen. Sowohl im EKG als auch SpO2 sinkt die HF auf ~ 120 bpm, SpO2 unter 6l/min Sauerstoff bei 99% nun.

Die Patientin bleibt weiterhin schlapp und etwas eingetrübt, reagiert aber nun wie gesagt wieder auf Ansprache, wenn auch etwas wirr.
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Alex
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20.06.2010, 11:17
Der RAiP darf dann mal noch eine G40 verdünnt auf 20 ml aufziehen, und dann fraktioniert 4 ml / min applizieren.

(Den Wärmeerhalt vergesse ich schon immer, aber in der Ausbildung sind die da sehr streng gewesen ^^ )

Den RR hätt ich gern noch.
Wenn sie etwas weiter aufgeklart ist, wird sie nach ihrem Namen und Geburtsdatum gefragt. Danach wird sie nach Vorerkrankungen gefragt, der letzten Mahlzeit und dem letzten Stuhlgang.

Ich geh davon aus das sie auf jedenfall einen Besuch im KH erwartet, also kann auch schon die Trage geholt werden.
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- Heino

20.06.2010, 11:27
RR: 110/70 mmHg
Name, Geburtstag kann sie dir, wenn auch etwas träge, sagen. Vorerkrankungen sagt sie hätte sie nur so ne blöden Bauchkrankheit, sonst nichts. Aber sie hätte die letzten 3 Tage starken Durchfall gehabt und hätte deshalb auch noch nichts gegessen, weil es ja eh wieder raus kommt. Sie wäre heute auch nur in die Schule, weil sie heute eine wichtige Klausur geschrieben hätten. Letztes mal auf dem Klo war sie heute früh vor der Schule - 2mal mit Durchfall.

Zusammen mit der Trage trifft auch der Notarzt ein ...
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Alex
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20.06.2010, 11:43
Servus.

Pat. 14 Jahre alt, Soporös aufgefunden, GCS initial 8-9.
- Sinustachykardie bei 143 bmp
- SpO2 lag bei 6L/min bei 89 %
- RR 95/60 mmHG
- Lugengeräusche normal
- Darmgeräusche vermindert, Bauchdecke weich
- BZ bestätigt bei 46 mmg/dl

Patientinn hat Morbus Crohn, nimmt Loperamid gegen Durchfall, hat heute noch nix gegessen. Dolormin für Frauen und Cetirizin hat sie auch dabei.

Bekam von mir 8g Glucose über den pvK 18G im linken Arm, klarte zunehmend auf, BZ war dann bei 75 mg/dl . Ich appliziere noch fraktioniert pro min 4 ml G40 verdünnt auf 20 ml um den BZ konstant zu halten. Würde nochmal nachmessen wollen gleich.
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- Heino

20.06.2010, 13:13
Gibts jemand für den Notdoktor?
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Alex
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