Ich denke, dass man die Frage, ob nun ein RTW kommen muss oder nicht, nicht allgemein beantworten kann.
Als Sanitäter sollte man natürlich schon erkennen, dass es sich nur um eine kurze Synkope gehandelt hat und dementsprechend reagieren, indem man die Patientin einfach in die Schocklage bringt und Besserung abwartet. Schließlich hat man genau das auch in der Ausbildung gelernt.
Als normaler Ersthelfer sieht die Sache jedoch anders aus. Der durchschnittliche Ersthelfer hat in seinem Leben noch nie was von vasovagaler Synkope gehört und wird sie demnach auch nicht erkennen. Für ihn war die Patientin kurzzeitig bewusstlos und ist somit ein Fall für den Rettungsdienst, da man als Ersthelfer nie gelernt hat, eine vasovagale Synkope zu erkennen.
Zum Beispiel mit der Krankenschwester, die beim Blutabnehmen einen RTW ruft:
Ich finde das Beispiel sehr ungünstig gewählt, da eine Krankenschwester aufgrund ihrer hohen Ausbildung schon damit umgehen können sollte und keinen RTW rufen muss.
Als Sanitäter sollte man natürlich schon erkennen, dass es sich nur um eine kurze Synkope gehandelt hat und dementsprechend reagieren, indem man die Patientin einfach in die Schocklage bringt und Besserung abwartet. Schließlich hat man genau das auch in der Ausbildung gelernt.
Als normaler Ersthelfer sieht die Sache jedoch anders aus. Der durchschnittliche Ersthelfer hat in seinem Leben noch nie was von vasovagaler Synkope gehört und wird sie demnach auch nicht erkennen. Für ihn war die Patientin kurzzeitig bewusstlos und ist somit ein Fall für den Rettungsdienst, da man als Ersthelfer nie gelernt hat, eine vasovagale Synkope zu erkennen.
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Ich finde das Beispiel sehr ungünstig gewählt, da eine Krankenschwester aufgrund ihrer hohen Ausbildung schon damit umgehen können sollte und keinen RTW rufen muss.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P
leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de
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