Heute so erlebt: Ein älterer, etwas korpulenter Herr, der sehr schlecht sieht ( laut Frau noch 20% des Sehvermögens), übersieht einen, sich neben einem Gehweg befindlichen Pfosten (Ort: "Einkaufspassage", jedoch außerhalb, also kein Zentrum), läuft gegen jenen und stürzt. Er klagt über starke Schmerzen im Oberschenkel und da ich hier ganz klar eine RD-Indikation sehe, wähle ich die 112. Am Telefon, ein zur Abwechslung mal freundlicher Disponent, dem ich sage: "männlich, ca. 70 Jahre, klagt über Schmerzen im Oberschenkel nach Sturz, nach Möglichkeit NEF alarmieren zwecks Analgesie..." Zu meiner Überraschung kommt schon 3 min später der RTW. Die beiden (vermutlich) NotSan's gingen ganz nach "load and go". Dass sie schnell in den RTW wollten, konnte ich sehr gut nachvollziehen, der Patient lag auf dem kalten Boden, zudem bildete sich allmählich eine Menschentraube um das Geschehen. Jedoch muss man beachten, dass wenn der Patient die Schmerzen bei 9 einordnet, es schlichtweg nicht möglich ist, jenen ohne extreme Schmerzen auf die Trage zu bringen. Trotzdem baten sie zwei weitere Passanten um Hilfe, und versuchten es ohne Spineboard oder Schaufeltrage ( hätte sich meines Erachtens nach angeboten, Patient lag auf der Seite). Natürlich vermittelte der Patient recht schnell bei der kleinsten Bewegung, dass die Schmerzen unerträglich seien. Nach einem weiteren Versuch und einem erleuchtenden "ja, ist der Oberschenkel" woraufhin der Patient das Personal und Passanten massiv beschimpft hat, wurde final der Doc nachgefordert. Meiner Meinung nach war die Beschreibung des Patienten bereits eine NEF-Indikation, ich finde das Verhalten des RD's unzumutbar. Was meint ihr, schon ähnliches erlebt? LG
Zuletzt geändert von Adisch am 13.02.2017, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.