Also verstehe ich das richtig, der Arm war vom Brustkorb weg oberhalb des Schulterniveaus abgestanden? Quasi als ob man über dem Kopf 'nen Apfel pflücken will und dann den Arm nach seitlich herabkippen lässt bis in eine annähernde waagerechte Haltung?
Da kannst Du nichts weiter machen in Bezug auf Ruhigstellung. (Ausser halt, den Patienten sich hinlegen lassen, das er den Arm auf dem Boden ablegen kann und nicht selbst halten muss). So gut der Patient kann, muss er den Arm dann selbst halten (würd ich bei Schulterlux und Unterarmfraktur eh immer favorisieren für einen Ersthelfer - die Patienten halten den Arm schon so, dass sie wenig Schmerzen haben.
Zusätzlich kannst Du Eis anbieten, um eine Schmerzlinderung zu erreichen und ein ggf folgendes Anschwellen im Bereich des Gelenks zu verhindern/minimieren. Letztlich muss er eh in die Klinik und nach einer Röntgenkontrolle den Arm wieder eingerenkt bekommen.
Speziell bei dieser abnormen Armhaltung (wenn sie so wie oben war), ist eine Luxationsposition zu vermuten, die nur schwierig wieder zu reponieren sein wird.
Hast Du peripher (also an der Hand) mal DMS überprüft? Das wäre dabei noch äusserst wichtig, denn wenn da Auffälligkeiten sind, sollte man den RTW+Notarzt doch vehemend im Sinne des Patienten einfordern.