Arm gegen Tür geknallt

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

30.03.2011, 18:47
Also, heute in der Pause wurde bei uns ein Mädchen, das ich kenne, gegen ne Tür geschupst. ihre hand schwoll ziemlich an und sie spürte das Handgelenk net und konnte es net bewegen. Ich hab es gekühlt bis ein zweiter Sani kam, der mehr erfahrung hat als ich, der RR und so gemessen hat. er meinte sie kann in der schule bleiben. nach ner zeit konnte sie die finger bewegen, spürte sie aber nicht richtig. Später (nach 1-2 h) hab ich sie nochmal gesehen, sie meinte sie kann das handgelenk jetzt eig ganz gut bewegen, das handgelenk war trotzdem ziemlich angeschwollen. Später (so um 18 uhr) haben wir telefoniert und sie hat gesagt das ihre hand wieder zienlich wehtut und die schwellung gleich geblieben ist.
ich hab ihr geraten morgen zum arzt zu gehn (morgen, weil sie heut net kann (meinte sie)), wenn die schwellund und die schmerzen immernoch da sind.
was sagt ihr dazu? was kann das sein??
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

30.03.2011, 20:40
Ich bin nicht von Siemens hergestellt worden und darf mich Röntgenapperat nennen. Also ganz klar ein chirurgisches Problem, aufgrund des Unfallhergangs würde ich auf eine Fraktur tippen. Der Sani sollte sich mal überlegen, ob er sich nicht überschätzt. Wenn der Zustand wirklich so war, wie beschrieben (ich gehe mal von starken Schmerzen aus) würde ich das Mädchen zum Doc schicken, da die Hand durchaus gebrochen sein kann.

30.03.2011, 21:15
ich denk mal, dass es kein bruch ist, da sie die hand eig danach schon spürte und auch bewegen konnte. als ich sie gefragt hab, wie sie die schmerzen einschetzt. sie meinte mittel, später haben die schmerzen zu genommn, weil sie das handgelenk ich sag mal angestrengt hat...
aufjeden fall gehn wir mal zum arzt und gucken.
hab ich alles richtig gemacht? also ruhig lagern und kühlen und noch ein sani rufen.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

30.03.2011, 21:32
Wieviele Sanis brauchst du denn bis du eine Fraktur erkennst?

Sichere Zeichen:
- Sichtbare Knochenenden
- Hörbares KNochenreiben (Krepitation)
- "Neue" Gelenke
- Abnormale Stellung / Beweglichkeit

Unsichere Zeichen:
- Schmerz
- Eingeschränkte Funktion
- Schwellung
- Rötung

Ähm Eff Geh
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

30.03.2011, 21:41
Original von Titanus
ich denk mal, dass es kein bruch ist, da sie die hand eig danach schon spürte und auch bewegen konnte. als ich sie gefragt hab, wie sie die schmerzen einschetzt. sie meinte mittel, später haben die schmerzen zu genommn, weil sie das handgelenk ich sag mal angestrengt hat...
aufjeden fall gehn wir mal zum arzt und gucken.
hab ich alles richtig gemacht? also ruhig lagern und kühlen und noch ein sani rufen.


Wie Du schon aus Mikes Auflistung erkennen kannst, ist es ja nun für die Diagnose eines Bruches nicht erforderlich, dass sie die Hand nicht mehr spüren kann. Eine auffällige Schwellung ist schon mal sehr verdächtig. Aus der Schmerzangabe "mittel" kann man ja nun auch nichts ableiten, dafür ist das Schmerzempfinden einfach zu subjektiv.

Und noch etwas:

Es tut übrigens nicht weh, "nicht" zu schreiben, statt einen Ersatzbegriff zu verwenden, der im Schriftdeutschen nicht vorkommt und im Englischen "Netz" bedeutet.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

31.03.2011, 06:10
das mit dem "nicht" tut mir leid...
und ich brauchte nur einen Sani, weil ich nur einen EH-Kurs (wo wir das mit brüchen ich sag mal nur teilweise durchgeommen haben und die Fraktur haben wir NICHT ( ;) ) durchgenommen) hab und ich etwas aufgeregt war... Liegt daran, dass erstens das ich das ädchen SEHR gut kenne und weil meine Klassenkameraden übertrieben hab, vonwegen "sie heult und ist volle kanne gegen die tür gerannt. war ja nicht direkt so, aber immerhin weis ich jetzt wie man eine Fraktur erkennt :)
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

31.03.2011, 08:30
"Fraktur" ist übrigens der medizinische Fachausdruck für "Bruch". Also, wenn ihr Knochenbrüche (oberflächlich) im EH-Kurs behandelt habt, habt ihr auch Frakturen behandelt ;).

Zu den sicheren und unsichern Frakturanzeichen bist du hier ja schon aufgeklärt worden.

So, wie ihr das gehandhabt habt, war es übrigens in Ordnung. Man hätte natürlich noch etwas länger nachkühlen können, da aber nur unsichere Frakturzeichen vorlagen, kann man damit leben, die Patientin darauf hinzuweisen, bei ausbleibender Besserung oder Verschlechterung bei einem Arzt vorstellig zu werden.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

31.03.2011, 14:31
Naja...Also wen ich jemanden mit solchen Symptomen vo mir sitzen habe, dann würde ich demjenigen raten SOFORT sich von der Schule abholen zu lassen und SOFORT zum Arzt zu gehen und nicht warten, bis die Hand noch dicker anschwillt...Denn dann kanns sein, dass man dann erst warten muss, bis die Schwellung zurückgeht, bis man den Bruch ( wenn einer vorhanden ist) behandeln kann...und sowas kann dauern
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

31.03.2011, 15:57
Wie ist es denn ausgegangen? War es ein Bruch? Oder was war es sonst?

31.03.2011, 19:28
also zuerst zu dem sofort nachhause schicken. da ich ja bei einsatz net wirklich das sagen hatte (murmelmurmel) konnte ich sie net nach Hause schicken. das leigt erstens daran, weil wie gesagt ich nicht viel machen konnte und der zweite sani meinte das es nicht sooo schlimm sei und zweitens hat sie die pat. geweigert nach hause zu gehn.

also sie war heut beim arzt, ich bin mit (sie hat mich drum gebeten). die erste diagnose des arztes war --> zerrung
danach wurde der arm geröngt --> starke prellung


und das bruch = fraktur ist wusst ich net........ früher hat ich gedacht, das fraktur so was wie ein "kleiner" einriss oder splitter im knochen ist... naja jetzt weis ichs
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

31.03.2011, 20:32
Original von Titanus
und das bruch = fraktur ist wusst ich net........


Es tut übrigens nicht weh, "nicht" zu schreiben, statt einen Ersatzbegriff zu verwenden, der im Schriftdeutschen nicht vorkommt und im Englischen "Netz" bedeutet.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

31.03.2011, 20:37
Original von Titanus
also zuerst zu dem sofort nachhause schicken. da ich ja bei einsatz net wirklich das sagen hatte (murmelmurmel) konnte ich sie net nach Hause schicken. das leigt erstens daran, weil wie gesagt ich nicht viel machen konnte und der zweite sani meinte das es nicht sooo schlimm sei und zweitens hat sie die pat. geweigert nach hause zu gehn.

Offiziell kannst du das auch nicht. Du kannst das nur einem Lehrer empfehlen. Es liegt dann in dessen Verantwortung, ob er zustimmt, oder nicht. (wollt ich nur mal zum rechtlichen gesagt haben ;))
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

31.03.2011, 20:42
Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu:
Ich finde das hier beschriebene Verhalten des "Sanitäters" fahrlässig. Das Mädchen weist eine Bewegungsunfähigkeit des Handgelenkes bzw. der Hand auf und kann sogar über einen längeren Zeitraum die Hand nicht spüren. Das sollten ausreichend Gründe sein, um die Eltern zu informieren und das Kind mit einem Elternteil umgehend zum Doc zu schicken.
Wer übernimmt die Verantwortung dafür, wenn auf dem Heimweg z.B. der Bus eine etwas härtere Bremsung machen muss, da doch ein Knochen gebrochen war und es durch die erneute Gewalteinwirkung durch das Bremsmanöver zu einer wie auch immer gearteten Gewebeschädigung kommt?
Ich will so eine Verantwortung nicht tragen. Wie schon gesagt wurde, Gott hat auch den Sanis keine Röntgenaugen geschenkt...

Zu deinem Verhalten in diesem Einsatz, Titanus:
Du warst als Ersthelfer vor Ort und hast korrekterweise entschieden, offensichtlich besser ausgebildeteres und erfahreneres Personal hinzu zu ziehen. Dir kann man somit keinen Vorwurf machen. Auch ich würde bei einem Helfer, der deutlich besser ausgebildet ist als ich und mehr Erfahrung hat, nichts sagen, wenn er nicht etwas ganz grundlegendes falsch macht (Kopf zerdrücken und Brust beatmen oder sowas :D).

Zu dem, dass die Schülerin selbst gesagt hat, dass sie nicht nach Hause will:
Wenn es hart auf hart kommt, entscheidet sie das nichtmehr, sondern die Schulleitung bzw. die Eltern. (vorausgesetzt sie ist über 18...)
Zuletzt geändert von LevSani am 31.03.2011, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

31.03.2011, 20:44
ok, gut danke allen.
und das mit dem nicht tut mir wieder leid, bin dran gewöhnt "netz" zu schreiben xD
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

02.04.2011, 14:02
Stop, Stop, Stop,

wenn es hart auf hart kommt und die Schülerin nach Hause gehen will, kann sie das auch.

Zumindest wenn sie über 18 und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte ist.

Da kann volljährige Patienten niemand dran hindern, auch keine Eltern und kein Schulleiter.

In so einem Fall am besten Verweigerungserklärung auf dem Protokoll unterschreiben lassen und gut ists.

Jeder Volljährige ist halt selbst seines Glückes Schmied. Da würde ich auch nicht beleidigt sein, wenn die nicht das machen wass ihr emphiehlt...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien