Rangelei

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

08.06.2011, 21:44
Wir hatten heute in der Schule eine kleine Rangelei zwischen zwei Mitschülern von mir. Zwei kräftige Jungs. Der eine wollte sich bei dem anderen für irgentetwas rechen (was ja nie die beste Lösung ist -.-) und trat dem anderen dann ziemlich heftig (meiner Meinung nach) in die Hinterseite des Oberschenkels. Dem "Opfer" tat es wohl sehr weh, deswegen ging ich mit ihm in den Sanitätsraum. Alles natürlich ganz langsam. Oben angekommen entlastete ich sein Bein, indem ich seinen Freund, der mitgekommen ist, bat eine SanTasche gegen seinen Fuß zu drücken, natürlich nicht zu fest. Als ich das "Opfer" fragte ob er ein Kühlpack will oder mir evtl. seinen Oberschenkel zeigen will, meinte er, er hätte so was schon mal (??) und das sei was mit dem Nerv (?) und deswegen er kein Kühlpackbraucht, auch gezeigt hat er es mir nicht, aber dass kann ich schon verstehen. Dann dachte ich, naja, okey, wen er kein Kühlpack will...
Da er davor ziemlich aufgeregt war, habe ich auch gleich Puls und Blutdruck gemessen:
HF - 72
RR- 90/60
bei dem Blutdruck habe ich mich sehr gewundert. Ich habe einen höheren erwartet. Ich habe 2x gemessen.
Nach ca. 15min was für den Pat. schon eine deutliche Besserung zu spüren. Nach weiteren 5min entließ ich ihn und seinen Freund guten Gewissens in den Unterricht.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

09.06.2011, 11:53
Hallo.

Der Blutdruck ließe sich vielleicht dadurch erklären, das er über seine Niederlage erschrocken war/der Schreck über den Kampf bzw nach der Aufregung bisschen viel für seinen Kreislauf war. Hätte primär auch einen höheren Druck erwartet, aber sonderlich wundern muss man sich sicher nicht über diesen Wert.

Hellhörig werden, wenn er mit einer Ausgleichstachycardie reagiert und der Umfang des Oberschenkels zu nimmt - DANN hätte er aber nicht mehr mit Dir zum SanRaum laufen wollen. ;)

Übrigens: Was sollte die Tasche bewirken? Geläufig ist mir das als Unterstützung der Bauchdeckenentlastung bei Patienten mit akutem Abdomen/Bauchschmerzen und dort auch nachvollziehbar. Hier macht das jedoch keinen Sinn, erscheint ggf eher kontraindiziert. Immerhin sagst Du, er hat einen Tritt gegen den hinteren Oberschenkel bekommen - also die Beugeseite des Beines. Wenn Du jetzt per Druck auf den Fuss die Beugeseite noch zusätzlich überstreckst/dehnst stelle ich mir das schmerzhaft vor. Eine Entlastung würde man doch erreichen, in dem der Patient das Bein beugt/anwinkelt. Am besten wenn er auf der Seite liegt, damit er es nicht aufstellen muss.

Auf der Rückseite des Oberschenkels verläuft in der Tiefe der Nervus ischiadicus (Ischiasnerv). Wenn man also einen entsprechend kräftigen Tritt kassiert kann das schon ordentlich ins Bein rein 'brizzeln'.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

09.06.2011, 12:21
Original von GeKue
Hätte primär auch einen höheren Druck erwartet

Ja ich eigentlich auch...

Übrigens: Was sollte die Tasche bewirken? Geläufig ist mir das als Unterstützung der Bauchdeckenentlastung bei Patienten mit akutem Abdomen/Bauchschmerzen und dort auch nachvollziehbar. Hier macht das jedoch keinen Sinn, erscheint ggf eher kontraindiziert. Immerhin sagst Du, er hat einen Tritt gegen den hinteren Oberschenkel bekommen - also die Beugeseite des Beines. Wenn Du jetzt per Druck auf den Fuss die Beugeseite noch zusätzlich überstreckst/dehnst stelle ich mir das schmerzhaft vor. Eine Entlastung würde man doch erreichen, in dem der Patient das Bein beugt/anwinkelt. Am besten wenn er auf der Seite liegt, damit er es nicht aufstellen muss.

Wir haben das so in der Ausbildung gelernt, dass wenn der Pat. etwas mit dem Bein gemacht hat bzw. mit den Muskeln, dann entlastet man das Bein, indem etwas gegen das Bein gedrückt wird bzw. der Pat. sein Bein gegen etwas drückt.
Naja und der Junge hat nix gesagt, vonwegen, dass tut weh oder ist unangenehm.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

09.06.2011, 16:58
Original von GeKue
Der Blutdruck ließe sich vielleicht dadurch erklären, das er über seine Niederlage erschrocken war


Wenn er nach einem Treffer, der ihn noch nicht einmal am Aufstehen hinderte, schon nach dem Sani schreit, dann wird er sich an das Gefühl der Niederlage noch gewöhnen müssen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

09.06.2011, 20:51
Original von Don Spekulatius
Original von GeKue
Der Blutdruck ließe sich vielleicht dadurch erklären, das er über seine Niederlage erschrocken war


Wenn er nach einem Treffer, der ihn noch nicht einmal am Aufstehen hinderte, schon nach dem Sani schreit, dann wird er sich an das Gefühl der Niederlage noch gewöhnen müssen.


<3 wie die Jugend so sagt
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

09.06.2011, 22:40
Dass man "etwas gegen das Bein drückt" um es zu entlasten, höre ich jetzt auch zum ersten Mal...
@Don: Magst du da vielleicht mal was zu sagen?


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien