Gebrochenes Schlüsselbein?

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

10.06.2011, 11:59
Ich hoffe mal das mir jemand weiterhelfen kann.

Also, ich hatte am Mittwoch einen ca. 12 jährigen Patient der starke Schmerzen im Schlüsselbein äußerte. Er hatte mit einem gleichaltrigen Junge sich geprügelt und dieser sprang von hinten auf ihn drauf. Da er vor 3 Wochen schon einmal einen Schlüsselbeinbruch hatte, hatte er darauf wieder Schmerzen im Schlüsselbein. Das Schlüsselbein sah wie gebrochen aus, und wurde auch dick. Wir (Lehrer, Kollege und ich) benachrichtigten die Eltern und wollten den RD rufen, da 1. die Schmerzen kaum erträglich für den Patienten waren und 2. wir den Transport mit dem RD für ein gebrochenes Schlüsselbein besser fanden.
Die Mutter des Patienten kam auch, verweigerte aber den RD.

Was hätte man hier besser machen können? Hätte man überhaupt den RD rufen sollen?
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

10.06.2011, 12:34
Wieso verweigerte sie den RD?

Habt ihr den Arm ruhiggestellt?

10.06.2011, 12:40
Die Mutter hat auf die Meinung des SSD verzichtet und gemeint das der Junge doch selbst schuld sei.

Ruhiggestellt haben wir nichts, auf Befehl meines Chefs, hält sich der Patient selbst den Arm ;)
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

10.06.2011, 13:10
Ist das ein Grund, keinen RD zu rufen? Manche Eltern kann man nicht verstehen...

10.06.2011, 13:12
eben, aber mich interessiert es, ob ihr nicht auch den RD gerufen hättet, owohl "nur" das Schlüsselbein gebrochen war
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

10.06.2011, 13:35
Wenn es nur im die Schlüßelbeinfraktur geht:
Nein. Fraglich ist wie das subjektive Schmerzempfinden ist, aber oft (meist?) geht so was ohne Analgesie vor Ort gut zu managen.

Dran denken das dann der Gurt nicht über die Fraktur führt (andere Seite sitzen lassen).
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.06.2011, 13:56
ok, das heißt auf gut deutsch, mit dem Auto der Mutter wäre es auch gegangen
Und wie ist es mit dem Rechtlichen? Darf man den RD anrufen bevor man mit den Eltern telefoniert hat??
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

10.06.2011, 14:08
Jeder darf immer die 112 rufen.
Die Frage ist wie nötig das ist, und wie dringend du denn einen RTW brauchst. Wenn entscheiden ist, das es um Schmerzbehandlung geht, gleich anrufen.
Wenn es um Transport geht (Fraktur untere Extremität), kann man auch gerne warten.

Rechtlich verbieten kann dir keiner die 112 zu rufen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.06.2011, 14:34
Rechtlich dürft ihr ohne Probleme den RD rufen.
Ich könnte spekulieren, dass die Mutter ihren Sohn kannte und weiß, dass er ne kleine Mimose ist, die bei jeder Kleinigkeit sich aufführt, als würde er gerade gerädert ;-)

10.06.2011, 16:31
darf ich wirklich, ohne vorher die Mutter zu fragen, den RD rufen?
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

10.06.2011, 16:33
Original von M1k3
Jeder darf immer die 112 rufen.
Die Frage ist wie nötig das ist, und wie dringend du denn einen RTW brauchst. Wenn entscheiden ist, das es um Schmerzbehandlung geht, gleich anrufen.
Wenn es um Transport geht (Fraktur untere Extremität), kann man auch gerne warten.

Rechtlich verbieten kann dir keiner die 112 zu rufen.
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

10.06.2011, 17:02
Original von ikf
eben, aber mich interessiert es, ob ihr nicht auch den RD gerufen hättet, owohl "nur" das Schlüsselbein gebrochen war

Nö - warum? Macht es denn einen Unterschied, ob der Patient sich den Arm hält und dann in einem schaukeligen RTW mal so richtig durchgeschüttelt wird, oder sich den Arm hält und in einem normalen PKW gefahren wird? Ich würde als Vater mein Kind jederzeit selbst transportieren.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

11.06.2011, 20:50
na dann.Vielen Dank ;)
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

13.06.2011, 12:21
Schlüsselbeinfrakturen tendieren dazu das sie v.a. wenn die Schultermuskulatur irgendwann nicht mehr "stabilisieren" kann richtig schmerzhaft werden.
Außerdem ist das bei Kindern eine Sache die oftmals einer operativen Versorgung bedarf und dementsprechend einer kinderchirurgischen Klinik zugeführt werden sollte.
Da grade in diese der Transportweg oftmals länger ist empfiehlt sich hier dann erst Recht der RTW um ggf. noch eine Analgesie machen zu können...

Aber zurück zu Ursprungsfrage:
Selbstverständlich dürft ihr die 112 anrufen ohne vorher die Eltern anzurufen. Meiner Meinung nach müsst ihr dies ggf. sogar um euch nicht der Körperverletzung in Fahrlässigkeit (vulgo Unterlassung) schuldig zu machen.
Die Erziehungsberechtigten haben zwar ein Recht auf Information, ebenso ein (bedingtes) Bestimmungsrecht über das Kindwohl, jedoch stellt sich die Frage in wie weit es dem allgemein Kindswohl dienlich ist, dass zuerst die Mutter (ggf. ohne medizinische Sachkenntnis agierend) befragt wird die dann ohne ihr Kind direkt zu sehen eine Entscheidung treffen soll.

Wenn man das ganze mal "überspitzt": würdest du dir die Frage auch stellen wenn das Kind bewusstlos wäre und die Mutter erst nach dem dritten Anruf erreicht werden könnte?

14.06.2011, 17:27
Kaum erträgliche Schmerzen für den Patienten bei V.a. Clavicula-Fraktur sind natürlich eine RTW-Indikation. Den hättet ihr rufen sollen, bevor ihr die Mutter informiert.

Kaum erträgliche Schmerzen sind ferner eine NEF-Indikation, da niemand mit starken Schmerzen transportiert werden muss. Tipp: Numerische Rating Skala anwenden (Schmerzen zwischen 1 und 10...)

Jeder Patient hat ein Recht auf Schmerzfreiheit, übrigens auch der (zukünftige) Sohn von Don...

So wie hier geschildert (stärkste Schmerzen, sichtbare Fehlstellung bei entsprechender Vorgeschichte) hätte ich auf jeden Fall RTW und NEF angefordert. Und nicht die Mutter.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien