Tachykardie

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

10.06.2011, 14:49
5. Unterrichtsstunde. Nach Sportunterricht (2000 m Lauf).
Mädchen, 17-Jahre, starke Kopfschmerzen (auf Skala von 1-10: 8-9),

Tränen in den Augen, offensichtlich angeschlagen, gesenkter Blick, sehr ruhig.

HF: 15 min nach Belastung: 130; 30 min nach Belastung: 120
50 min nach Belastung: 110; danach konstant zwischen 110 und 120 !!!

RR: gleichbleibend bei etwa 120/90

SpO2 = 98%


Was ist das??
Zuletzt geändert von Zeuschen am 10.06.2011, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

10.06.2011, 14:51
Eine Bedarfstachykardie nach Sport.
Evtl. zu wenig getrunken / gegessen?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.06.2011, 14:53
noch über einen solchen Zeitraum?

nach eigenen Angaben nicht.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

10.06.2011, 14:57
Bei den Daten die du nennst, Bleibe ich dabei.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.06.2011, 15:02
maßnahmen?

edit: was sind denn Bedarfstachykardien genau? hast du einen Link?
Zuletzt geändert von Zeuschen am 10.06.2011, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

10.06.2011, 15:33
Der Körper braucht diese Herzfrequenz um den gesteigerten Bedarf an Nährstoffen und Sauerstoff gerecht zu werden. Du rennst -> dein Herz rennt.

Maßnahmen? Keine... zu Trinken geben :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.06.2011, 16:54
Die Tachycardie halte ich für ein psychisches Problem. Es mag sein, dass sie am Anfang durch die körperliche Aktivität tachycard wurde. Im Verlauf würde ich aber mal behaupten, dass diese dadurch aufrechterhalten wurde, dass es jemand als bedrohlich dargestellt hat. Wenn ständig jemand um mich herum-schawänzelt und mir den Puls fühlt, beruhige ich mich auch nicht. Es wäre interessant, ob und wie sich die Kopfschmerzen entwickelt haben. Die Herzfrequenz ist in diesem Alter aber nicht bedrohlich.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien