Aus dem RD: Bewusstlose Person

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

08.02.2012, 20:10
Original von M1k3
Original von Hajo Behrendt
Was mich interessieren würde: Wurde die erste RR-Messung mit dem 08/16 oder manuell durchgeführt? Ich habe mehrmals erlebt, dass eine Initialmessung mit dem 08/16 falsche Werte ergibt.


Der erste Wert wurde vom 08/16 bestimmt. Ist leider hier nicht üblich das selber gemessen wird, außer von den Praktikanten (da bestehen wir drauf).


Wie kann man sich begründen, dass etwas "hier" "leider" unüblich ist. Des ist doch deine persönliche Entscheidung, ob du als RA, somit Verantwortlicher auf dem Rettungsmittel, dich auf automatisierte Werte verlässt oder auf die eigens durchgeführte Messung. ?(
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

08.02.2012, 20:35
Genauer lesen ;)
Waren zwei RA aufm Auto, ich hatte die Rolle des Fahrers. Darum erhebe ich ja auch die Werte, und der Andere kümmert sich um die Anamnese.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

08.02.2012, 23:34
Ja, ändert aber nichts an der Tatsache, dass du es im speziellen Fall in der Hand hattest.

Du hättest als Fahrer ja den RR manuell ermitteln können, wenn du das "übliche Vorgehen" eh (berechtigterweise) kritisch hinterfragst.

In dem konkreten Fall hätte ich mich nicht auf eine automatisierte Messung verlassen. Das erklärt vielleicht auch die Wertschwankungen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

09.02.2012, 00:34
Da der Puls gut tastbar war, und der Patient wach und ansprechbar (GCS 15) war, sind wir uns doch aber einig das mindestens bis zum Transport zum RTW der RR suffizient war.

Das ich das hätte auskultatorisch hätte ausmessen können (sollen) werde ich im Hinterkopf behalten. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.02.2012, 00:46
(Oh Gott, ich hab grad aus Gewohnheit nach dem "gefällt mir" - Knopf gesucht.... :( So weit ist es schon gekommen! )
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

10.02.2012, 20:34
Ja, du hast schon recht.
Sofern der Puls gut tastbar ist kann man schon von einen ausreichenden Blutdruck ausgehen. (>90 mmHg systolisch)

Ich finde es jedoch erschreckend, dass bei euch nicht mehr manuell gemessen wird. Qualität ist für mich was anderes.

Bei uns wird die erste Messung immer manuell ermittelt, genauso gehört der Patient und nicht die Werte behandelt.
Zuletzt geändert von eins6 am 10.02.2012, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron