Zitterndes Mädchen

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

13.02.2012, 18:01
Hallo zusammen,

ich war letztes Wochenende als Betreuerin auf einer Freizeit. Samstag Abend wurde ich von einer weiteren Betreuerin gerufen, weil ein Mädchen (Teilnehmerin) mit dem Fuß umgeknickt sei.
Ich bin mit hoch auf das Zimmer und fand ein Mädchen vor, welches ihren Fuß im Waschbecken mit kaltem Wasser kühlte.

Ich bat sie sich hinzusetzten und mir den Fuß zu zeigen. Mir fiel eine geringe Schwellung auf.
Ich riet ihr sich hinzulegen, den Fuß hochzulagern und zu kühlen. Nachdem das geschehen war, meinte sie, dass sie zittern würde, ihr aber nicht kalt sei.

Ich fragte sie, was und wie viel sie schon gegessen hatte (Anmerkung, dass Essen war nicht so besonders).
Sie erzählte mir, dass sie morgens 1/2 Brötchen und Mittags ein bisschen Salat gegessen habe. Zum Abendessen nichts.
Die andere Betreuerin, die immernoch anwesend war, schickte ich Kekse holen, da ich auf eine Unterzuckerung tippte.
Nachdem sie einen Keks gegessen und ein bisschen Apfelschorle getrunken hatte, wurde das Zittern und der Schwindel besser.
Ich "verordnete" ihr weitere Kekse und Gummibärchen, da um fast 22.30 Uhr nichts richtiges zu Essen mehr aufzutreiben war.

Jetzt meine Frage, war es richtig wie ich gehandelt habe? Hätte ich etwas besser bzw anders machen können?

Anzumerken ist vielleicht auch noch, dass ich kein Material zur Verfügung hatte. (;
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

13.02.2012, 20:24
Ich hätte auch so gehandelt. Du warst dir unsicher über die Erkrankung/Verletzung und hast dann die Symptome behandelt.
Das ist gut.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

13.02.2012, 20:30
Ach ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass bei dem Mädchen keinerlei Vorerkrankungen bekannt waren (;
Und den Fuß hat sie nachher selbstständig mit einer bekannten Schmerzsalbe eingerieben und wurde von mir mit einem Verband versorgt.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

14.02.2012, 19:16
Aus meiner Sicht hast du alles richtig gemacht, ich hätte auch so gehandelt.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien