Hyperventilation

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

25.02.2012, 12:24
Also, überfordert war ich ganz und garnicht.

Und jetzt nochmal:
Wo steht das auf dem Dienst nur zwei SanHelfer waren?
Meine Kollegin ist RS und später kam noch ein Arzt(war privat auf der Veranstaltung)

Ja, die war schon verbraucht.
Deshalb haben wir auch die O2 Maske umgebaut.(steht auch im Anfangspost)

Wenn man freundlich fragt kann ich das auch beantworten.
1. Es war ein Sessel mit sehr hohen Armlehnen.
2. Es waren drei Leute um sie herum, so konnte ich nicht an sie ran.
Zuletzt geändert von DRK Sani am 25.02.2012, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

25.02.2012, 14:58
Dann ging aber etwas ganz gehörig falsch!

Du bist nicht an die Patientin ran gekommen, weil drei andere Leute (Freunde, Sanis oder wer?) sie belagert haben und du deshalb keinen RR messen konntest?
1. Wenn nicht mal ein Sani an den Pat. hinkommt, muss man sich eben Platz schaffen.
2. Wenn ein Pat. mit Hyperventilation so dicht bedrängt wird, dass nicht mal mehr Blutdruck gemessen werden kann, ist das Krankheitsbild mit den Ursachen nicht verstanden oder man ist unorganisiert oder überfordert.

Wurden von euch die Fehlerquellen eines Pulsoxy bei der 70% Sättigung überprüft?

Wann und weshalb wurde der RTW nachgefordert (der NA wurde ja wenn ich's richtig verstanden habe ja erst durch den RTW angefordert)?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

25.02.2012, 15:20
Die drei Leute waren: meine Kollegin, die Mutter und der Arzt.

Zu Punkt 2:
Kranheitsbild mit den Ursachen ist mir wohl bekannt, unorganisiert war es nicht und zu dem überfordert habe ich schon was geschrieben.

Er wurde nachgefordert, weil wir fanden, dass es eine RD Indikation war. Nein, die Leitstelle hat das NEF gleich mit alarmiert, musste aber von weiter weg kommen.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

25.02.2012, 16:37
Und deiner Kollegin das RR-Messgerät anzureichen wäre zu einfach gewesen?

Ich würde den Fall ja liebend gerne mal aus ihrer Sicht geschildert bekommen... Ick hör' da nämlich ne Nachtigall trapsen...

25.02.2012, 19:29
Original von Buschi
Und deiner Kollegin das RR-Messgerät anzureichen wäre zu einfach gewesen?


Nein, aber ich gebe ihr nicht das RR-Messgerät, wärend sie jemanden versucht zu beruhigen.

Original von Buschi
Ick hör' da nämlich ne Nachtigall trapsen...


Okay, wenn du mir jetzt verrätst was das heißt, könnte ich darauf bezug nehmen.
:D
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

26.02.2012, 10:51
Und warum bittest du nicht einfach die Mutter oder den Arzt dir Platz zu machen?

BTW: Wie alt war eigentlich die Patientin?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

26.02.2012, 12:57
So viel ich weiß ist sie 96 geboren.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

26.02.2012, 17:12
Und warum gibst du nicht einfach dem Arzt das RR Messgerät?

26.02.2012, 17:52
Original von Sam112
Und warum gibst du nicht einfach dem Arzt das RR Messgerät?

:D
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

26.02.2012, 19:15
Weil er Arzt ist! :D
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

26.02.2012, 19:35
Tja, daran habe ich nicht gedacht.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

26.02.2012, 23:59
Dieser Hyperventilationsbash war genau das was ich gebraucht hab. :D

Wenn ein Arzt vor Ort ist, ist es nun mal sein Spiel. Dann kann man jegliche Kritik an den Arzt richten. Dem San Team kann man nur noch vorwerfen, das sie gewisse Maßnahmen nicht vorgeschlagen haben, oder nicht genug Einfluss auf den Doc genommen haben.

Aber es bleibt sein Patient, seine Verantwortung.


@Stamm User: Was ist eigentlich los gewesen? Testosteronüberschuss? Seit wann zerfleischt man so neue User?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron