Übertriebene Behandlung?

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

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02.10.2012, 21:20
Hallo,
Ich weiß nicht, ob mein Thema hierher passt, aber ich wusste nich wo es sonst hinpassen könnte:
Letztens wurde ich per melder alamiert. Ich trag zusammen mit 2 anderen Sanis im San-Zimmer ein und fand einen Patienten mit einer einfachen Schirfwunde am Knie vor.
Mein Kollege zog sich zuerst die Handschuhe an, wahrend ich und der andere Sani unseren koffer mit den Verbandssachen öffneten. Mein Kollege verlangte jedoch zuerst die Diagnostiklampe von uns (?!?!). In Hektik viel alles aus dem Koffer als wir ihn umdrehten, um die Diagnostiklampe herauszuholen.
Mein Kollege schaute sich dann mit der Diagnostiklampe das erwas blutende Knie an,... Ich konnte nur den Kopf schütteln. Wollte er etwa sicher gehen, dass es auch wirklich noch blutete? Verstehe ich nicht...
Als er dami fertig war verlangte er nach einem 2. Verband. Einen Verband hatte er soch selbst schon aus dem Koffer genommen. Als der andere Sani wieder den Koffer unklappte fiel wieder alles zu Boden.
Ich konnte es mir nicht verkneifen ihm zu sagen er sollte nicht so eine Hektik verbreiten, wiraufhin mich mein Kollege (der den Patient behandelte) zurechtwies: nein, wir sollen gefälligst mal schneller arbeiten!
Ich sagte dazu nichts...es geht doch nur langsamer wenn wieder alles auf den Boden fällt oder sehe ich da was falsch??
Mein Kollege stellte dann fest, dass der Patient die Hose nich ganz übers Knie krempeln konnte, daraufhin meinte er (um den Verband anlefen zu können, was ich auch verstehe) dass der Patient die Hose ausziehen müsse.
Als unsere Sekretärin dann hereinstürtzte und einen anderen Vorfall berichtete, packten die beiden anderen Sanis ihre Sachen zusammen und ließen mich mit dem Patienten alleine.
Toll, ich als Mädchen konnte nicht zu ihm sagen: Hose runter! Also klebte ich kurzerhand einfach ein Plaster drauf...das tat es genauso gut.
Wie ich dann feststellte hatte mein Kollege zuvor 2 Verbände aufgerissen. 2 ?!?! Auch verständnisslos...denn am ende konnte ich beide nur wegwerfen.

Insgesamt ging der Einsatz also total in die Hose, und es war nur eine Schirfwunde! Was sagt ihr dazu?
War diese hektik berechtigt? ( der Patient war nich am verbluten, wie gesagt: ein Plaster hat es auch getan)
Mein Kollege hat übriens auch San B Ausbildung und hält mich für sehr unkompetent. Wie seht ihr das? Bin ich so schlimm oder hat er total übertrieben?
Danke schonmal fürs lange Lesen und eine kurze Rezesion :)
Aktive DLRGlerin, JRKlerin und SchulSanitäterin mit San B Ausbildung

Gib einem Patienten niemals Cola und Bier, er "colabiert"

02.10.2012, 21:51
Hallo, abgesehen von der eigentlichen Problematik scheint es bei euch gravierendere Missstände zu geben.

Es ist gut, dass du bemerkt hast, dass der Einsatz nicht wie gewünscht verlief und du nun nach Verbesserungspotential suchst.

Zum einen harpert es an der Teamkommunikation un einer gewissen "Grundruhe" im Einsatz, aber auch die Handhabung der Notfallausrüstung lässt zu wünschen übrig.

Für einen SSD habt ihr eine relativ hohe Qualifikation (SanB sind doch 80 oder 100 Stunden, wenn ich mich nicht irre...).

Umso verwunderlicher ist es, dass es trotz einer so hohen Qualifikation im Team offensichtlich noch an grundlegenden Qualifikationen mangelt.

Wie oft werdet ihr denn eingesetzt?

Du hast dich wahrscheinlich richtig entschieden, wenn sich die Blutung durch das Anbringen eines Wundschnellverbandes ("Pflaster") hat stillen lassen.

Die Anforderung der Pupillenleuchte kann ich mir nur so erklären, dass der Kollege nachschauen wollte, ob noch Schmutz oder Fremdkörper in der Wunde sind. Diese hätte er dann mit einem Wunddesinfektionsmittel entfernen können und einen abschließenden Verband (sterile Wundauflage und wie auch immer geartete Fixierung) anlegen können. Hierbei gilt, dass das geringste geeignete Mittel für die Wundversorgung gewählt werden sollte. Wenn man die Schürfwunde am Knie auch mit einem "Pflaster" versorgen kann, warum soll man dann ein teures Verbandpäckchen "opfern"?

Wichtig wäre es in meinen Augen, dass ihr eure Einsätze gemeinsam nachbesprechen würdet, und jeder die Gelegenheit erhält zu sagen, wie er den Einsatz wahrgenommen hat, was gut gelaufen ist und was ihn gestört hat (IN DER REIHENFOLGE!). Nur wenn ihr diese Nachbesprechungs-Runden konsequent anwendet, könnt ihr auf Dauer professionell arbeiten.

Und daran solltet ihr wohl noch arbeiten, wie diese Fallschilderung gezeigt hat.

Viel Erfolg dabei... ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.10.2012, 22:14
Das mit der Besprechung ist eine echt gute Idee.
An diesem Tag waren es 3 Einsätze, normalweise gibt es in der Woche insgesamt ca.3 Einsätze ;)
Der kollege, den ich beschrieben habe, ist meiner Meinung nach etwas "speziel". Was mich z.b. Stört ist, dass er selbst nie kleinere/unerfahrenere Sanis ans Werk lässt, gerade bei solchen Sachen wie Schirfwunden. Das werde ich ihm wohl irgendwie noch vermitteln müssen :)
Er hat jedoch auch sehr viel Ahnung und Erfahrung, die ich noch gar nicht sammeln konnte. Deswegen auch meine Frage hier im Thread, ob nur ich das falsch sehe.
Danke dir aber, dein Tipp ist echt gut :)
Aktive DLRGlerin, JRKlerin und SchulSanitäterin mit San B Ausbildung

Gib einem Patienten niemals Cola und Bier, er "colabiert"

02.10.2012, 22:21
Dann hat dein Kollege die falsche Einstellung, wenn er keine Neulinge an die Hand nimmt.

Und zum Thema viel Wissen und so: Wenn der bei einer Schürfwunde schon so hektisch ist... dann will ich mal nicht wissen, wie sehr dem sein Arsch auf Grundeis geht, wenn ein Patient mal wirklich was hat. ;)

01.08.2013, 18:19
Also, liebe Pflasterkleberin,
Ich finde, dass hier am Ende " nur " ein Pflaster geklebt werden " musste" eine verdammt große Hektik verbreitet worden ist. Das mit dem in die Wunde leuchten, kann man sich, und ich glaube auch frau, drüber streiten.
Aber mir stellt sich die gleiche Frage wie Maxi, was macht dein Kollege, wenn mal was " ernstes" kommt, macht der sich dann in die Hose?

LG Saxo
EDIT: Ich hoffe das kommt jetzt nicht beleidigent rüber.
Zuletzt geändert von Saxo am 01.08.2013, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

01.08.2013, 18:32
Original von Saxo
Also, liebe Pflasterkleberin,
Ich finde, dass hier am Ende " nur " ein Pflaster geklebt werden " musste" eine verdammt große Hektik verbreitet worden ist. Das mit dem in die Wunde leuchten, kann man sich, und ich glaube auch frau, drüber streiten.
Aber mir stellt sich die gleiche Frage wie Maxi, was macht dein Kollege, wenn mal was " ernstes" kommt, macht der sich dann in die Hose?

LG Saxo
EDIT: Ich hoffe das kommt jetzt nicht beleidigent rüber.

Mit einem Blick aufs Datum des letzten Post und dem Inhalt des deinigen scheint selbiger reichlich überflüssig.

Vielleicht liegts aber auch einfach am Wetter, dass hier mehrere alte Threads wieder ausgegraben werden :P
Endlich EH! 04.05.2008!


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