wann ktw, rtw, rd, na ??

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

08.11.2012, 10:08
Hallo,

ich habe eine Frage und ich weiß nicht genau, wo ich sie stellen soll...
Also wann sollte man ein ktw/rtw/rd/na rufen?
und was genau ist der Unterschied?

was sie bedeuten weiß ich (krankentransportwagen, Rettungswagen, Rettungsdienst, Notarzt). aber es wäre nett von euch wenn ihr mir sagen könntet, wann man was rufen soll.

glg Minouchen
EH im SSD in Augsburg, 14 Jahre

08.11.2012, 10:31
Hey!

Du brauchst dir darüber eigentlich keine Sorgen machen. Du musst der Leitstelle nur schildern was passiert ist, und die schicken dann das richtige Rettungsmittel.

Warum antworte ich dir so? Weil deine Frage gezielte zu beantworten sehr schwierig ist. Es kommt auf lokale gegebenheiten an, auf die Situation am Notfallort, und auf die Kollegen die die Fahrzeuge besetzen. Ängstliche RAiP wollten bei einer Pneumonie mit 92% SpO2 einen Notarzt zur Luftnot nachfordern, ich hätte den mim KTW ohne SoRe ins KH gefahren.

Darum nimm dir den ersten Absatz zu herzen. Dazu kann man noch ergänzen das ein KTW ohne Blaulicht kommen und gehen sollte. Sonst brauchts n RTW.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

08.11.2012, 10:51
Krankenwagen dürfen (zumindest soweit ich weiß in den meisten Bundesländern) nur aufgrund ärztlicher Anordnung eingesetzt werden - fallen also weg.
Bleibt also nur noch die Frage Rettungswagen mit oder ohne Notarzt. Für den Notarzt-Einsatz gibt es in jeder Leitstellen Kataloge mit den entsprechenden Indikationen (d.h. Ursache die eine bestimmte Handlung sinnvoll erscheinen lässt), die sich nur geringfügig unterscheiden. Bei Google findet sich da sicherlich etwas zu. Dazu gehören z.B. schwerer Verkehrunfall, Reanimation, Herzinfarkt, Schlaganfall und etliche mehr - letztlich alle Erkrankungen und Unfälle die potentiell lebensbedrohlich sind und einer Intervention (also einem Eingriff) noch am Notfallort oder auf der Fahrt ins Krankenhaus bedürfen.
Welche Erkrankung aktuell konkret vorliegt und ob sie einen Notarzt erforderlich scheinen lässt ist für einen Laien (oder auch Sanitäter) nur schwer abzugrenzen. In der Regel wird die Leitstellen sich sowieso nicht nach deiner Anforderung ("schicken sie mir einen Rettungswagen ohne Notarzt") sondern nach ihrem Indikationskatalog richten (Knochenbruch -> Rettungswagen; Polytrauma -> Notarzt...).
Insofern kann man es auch wie Mike abkürzen: Schildere der Leitstelle was passiert ist [und welche Beschwerden der Patient hat] und sie wir [ggf. nach weiteren Nachfragen] das richtige Rettungsmittel schicken.

Sinngemäß gilt das gleich übrigens für die Frage, ob überhaupt ein Rettungsmittel erforderlich ist: Im Zweifelsfall lieber einmal mehr anrufen, seine Zweifel schildern und damit die Verantwortung ob der Notwendigkeit an die Leitstelle abtreten.
Zuletzt geändert von peit am 08.11.2012, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

08.11.2012, 10:52
RD = Rettungsdienst = KTW, RTW, NA

KTW = Krankentransportwagen. Im alltagsgeschäft is er sozusagen ein Taxi mit Blaulicht auf dem Dack. Er bringt z.B. ältere Leute die es nichtmehr alleine schaffen zu Artz und fährt Patienten die nicht kritisch sind vom einen ins ander Krankenhaus.


RTW = Rettungswagen. Er wird standartmäßig zu Notfällen gerufen. Die Besatzung versorgt den Patienten, läd ihn ein und fährt ihn ins Krankenhaus.

NA = Notarzt. Er wird bei besonders Kritischen fällen oder dann wenn Medikamente verabreicht werden müssen gerufen. Er kann die Patienten aber nicht transporteiren. Das übernimmt der RTW.

Ich hoff ich habs einigermaßen verständlich und richtig erklärt :D

Gruß Sam

08.11.2012, 10:54
Original von Sam112
RD = Rettungsdienst = KTW, RTW, NA

KTW = Krankentransportwagen. Im alltagsgeschäft is er sozusagen ein Taxi mit Blaulicht auf dem Dack. Er bringt z.B. ältere Leute die es nichtmehr alleine schaffen zu Artz und fährt Patienten die nicht kritisch sind vom einen ins ander Krankenhaus.


RTW = Rettungswagen. Er wird standartmäßig zu Notfällen gerufen. Die Besatzung versorgt den Patienten, läd ihn ein und fährt ihn ins Krankenhaus.

NA = Notarzt. Er wird bei besonders Kritischen fällen oder dann wenn Medikamente verabreicht werden müssen gerufen. Er kann die Patienten aber nicht transporteiren. Das übernimmt der RTW.

Ich hoff ich habs einigermaßen verständlich und richtig erklärt :D

Gruß Sam

Das war aber nicht die Frage....
Endlich EH! 04.05.2008!

08.11.2012, 11:06
@ doch, eigentlich war genau das meine Frage ;)

@ Sam112: Dankeschön ;)
EH im SSD in Augsburg, 14 Jahre

08.11.2012, 17:56
Als Berufsretter kann ich den Aussagen von Mike nur zustimmen. Es ist Nicjt die Aufgabe von euch über die Auswahl de Rettungsmittel zu entscheiden. Dafür gibt es Leitstellendisponenten, die entsprechend geschult/ausgebildet sind und deren Alltagsgeschäft es ist solche Entscheidungen zu treffen.

Unter anderem kommt es eben auch auf die regionalen Besonderheiten an. So wird beispielsweise hier ein Schlaganfall ohne Störung von Atmung und Kreislauf ohne Notarzt abgearbeitet. In einem solchen Fall kommt der Notarzt lediglich dann, wenn die RTW Besatzung ihn nachfordert oder eben von Anfang klar ist das Bewusstsein, Atmung und/oder Kreislauf massiv beeinträchtig sind.

An dieser Stelle stellt sich mir die Frage, warum einige von euch- gefühlt betrifft's hauptsächlich die Jüngeren- scheinbar ganz wild drauf sind über die Wahl des Rettungsmittel zu entscheiden!?
Tut euch den Stress doch nicht an.

Rechtlich wird man euch zwar kaum zur Verantwortung ziehen können, aber selbst die Frage des genervten Notarztes 'Warum ihr ihn bitteschön für so'n Scheiß ruft.' wäre mir zu blöd.

08.11.2012, 18:38
´Also wann sollte man ein ktw/rtw/rd/na rufen?


Dies ist schwer zu beantworten...
Allerdings würde mich selbst auch die Antwort von einem anderen interessieren, da ich mir selbst nicht sicher bin!

08.11.2012, 18:44
Original von MoWolle
´Also wann sollte man ein ktw/rtw/rd/na rufen?
Dies ist schwer zu beantworten... Allerdings würde mich selbst auch die Antwort von einem anderen interessieren, da ich mir selbst nicht sicher bin!


Hast Du die anderen Beiträge eigentlich gelesen?

08.11.2012, 20:02
Original von Blinki
An dieser Stelle stellt sich mir die Frage, warum einige von euch- gefühlt betrifft's hauptsächlich die Jüngeren- scheinbar ganz wild drauf sind über die Wahl des Rettungsmittel zu entscheiden!?


Interessante Frage, ich denke viele denken dadurch mehr Kompetenz ausstrahlen zu können. Man könnte auch argumentieren, dass die Notrufabfrage Patienten immer in Schubladen einordnet und somit auch manche durch das Raster fallen bzw. falsch eingeordnet werden. Jedoch ist inzwischen unser System meistenorts so gut, dass die systembedingten Fehler weniger sind als wenn (ungeübte) Helfer konkret ein Rettungsmittel anfordern.
Also viel wichtiger als sich Gedanken über das geeignete Anfordern eines Rettungsmittel zu machen, ist ein guter Notruf.

(Und die geübteren Helfer wissen alle, wie sie einen Notruf so formulieren, dass z.B. ein NA mitkommt, wenn sie einen möchten. ;) )
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

08.11.2012, 21:16
Hast Du die anderen Beiträge eigentlich gelesen?

So positiv, aber darin in diesen wird nicht geklärt ab wann der Rettungsdienst benötigt wird... Denn schließlich steht in der Frage "WANN [...]" Und auf diese Frage sehe ich keine Antwort hier in dem Thema....

08.11.2012, 21:54
Früher gab es auf den (ganz alten) Verordnungen für die Krankenbeförderung eine Beschreibung zu den Indikationen der Einsatzmittel. Die ging (ungefähr) so:

KRANKENTRANSPORTWAGEN sind für den Transport von Nicht-Notfallpatienten anzufordern, die an einer ansteckenden oder ekelerregenden Krankheit erkrankt oder deren verdächtig sind. Ferner werden sie eingesetzt um Personen zu transportieren, die aufgrund ihres Gebrechens nicht mehr gehfähig oder im liegen zu transportieren sind und einfacher Maßnahmen zur AUfrechterhaltung der Gesundheit bedürfen.

RETTUNGSWAGEN sind zum Transport von Notfallpatienten anzufordern, bei denen neben den Maßnahmen der Ersten Hilfe noch weiterführende Maßnahmen notwendig sind, um die Transportfähigkeit herzustellen oder zu erhalten oder die Patienten während des Transportes zu überwachen.

NOTARZTWAGEN sind anzufordern, wenn bei Notfallpatienten neben den Maßnahmen der Ersten Hilfe zusätzliche, unmittelbar lebensrettende, Maßnahmen durchzuführen sind, für die ein Arzt notwendig ist.



De facto entscheidet die Leitstelle aufgrund der Notfallmeldung, welches Rettungsmittel für den Einsatz eingesetzt wird. Für den Notarzteinsatz gibt es einen festen Indikationskatalog, die Bundesärztekammer hat sich auch hier wieder eingemischt und Empfehlungen ausgesprochen, wann zusätzlich zu dem Rettungswagen ein Notarzt alarniert werden soll.

BÄK-Notarztindikationen sind (wenn ich mich noch recht entsinne):
- Sturz aus großer Höhe
- Akutes Koronarsyndrom / Brustschmerz
- Akute Atemnot
- Unklare Bewusstseinsstörung
- Krampfanfall
- Diabetische Entgleisung
- Kindernotfall (immer... ->PANIK ?!!!)
- Akuter Schmerzzustand
- Eingeklemmte Person / Polytrauma

In einigen Leitstellenbereichen wurde diese "Wunschliste" übernommen, tw. aber abgewandelt bzw. ergänzt.

So kommt bei uns z.B. kein Notarzt mehr für eine diabetische Entgleisung (Unterzuckerung), und auch nicht für einen stattgehabten Krampfanfall in der Nachschlafphase. Auch nicht jeder Kindernotfall wird grundsätzlich mit Arzt gefahren. Der "Notarztmangel" fordert halt seinen Tribut. Finde ich tw. aber bedenklich...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

08.11.2012, 21:55
Dann ließ nochmal. Die Frage war nicht wann man einen Notruf absetzen soll, sondern wann ein KTW, ein RTW oder aber ein RTW mit NEF benötigt wird.

Und diese Entscheidung fällt erstens nicht in den Aufgabenbereich eines Schulsanitäter. Für eine eventuelle Fehlalarmierung tragt nämlich nicht ihr sondern der disponierende Einsatzsachberarbeiter die Verantwortung. Und wer die Verantwortung trägt, der entscheidet auch welcher Stil getanzt wird.
Zweitens dürfte ein Großteil von euch mit dieser Entscheidung überfordert sein. Und das sage ich ohne es böse zu meinen oder an eurer Kompetenz zu zweifeln. Übt lieber wie man einen Notruf absetzt und die Situation vor Ort möglichst detailgetreu fernmündlich weitergiebt. Je genauer sich der Disponent ein Bild von der Situation vor Ort machen kann, umso besser kann er die geeignenten Rettungsmittel auswählen.

Zur Frage wann den überhaupt der Rettungsdienst gerufen werden soll/muss und wann beispielsweise ein Besuch beim Hausarzt ausreicht:

Auch hierzu kann man nicht pauschal antworten. Es gibt zwar Fälle in denen die Sache glasklar ist, beispielhaft sei hier die Reanimation,die bewusstlose Personen oder auch das neue Gelenk zwischen Knie und Sprungelenk genannt, aber leider ist es nicht immer so einfach. Daher würde ich mir überlegen ob ich mit der Situation zurecht komme oder eben externe Hilfe brauche. Auch emfehlenswert ist es sicherlich einen erfahreneren Kollegen oder auch mal einen Lehrer/eine Sekretärin/Hausmeister etc um Rat zu fragen.
Im Zweifelsfall gilt natürlich 'Lieber zehnmal zu viel als einmal zu wenig'. Sollte sich vor Ort herausstellen das der Rettungsdienst garnicht benötigt wurde, wird euch dafür keiner den Kopf abreissen. Auf jeden Fall bejaen würde ich einen Notruf bei:
  • Störungen der Vitalfunktionen Bewusstsein, Atmung und/oder Kreislauf
  • starken und stärksten, anhaltenden Schmerzen
  • starken Blutungen
  • anhaltendem, starkem Schwindel, Kaltschweissigkeit etc
  • Frakturen an Armen oder Beinen bzw dem Verdacht auf eine Solche
  • Stürze aus einer größeren Höhe als der Körpergröße des Patienten, sofern dieser nicht unmittelbar danach aufspringt und weiterläuft.
  • Messer im Rücken, Loch im Kopf etc dürfte ja klar sein ;)
Die Liste kann natürlich noch beliebig fortgesetzt werden. Hoffe ein wenig helfen zu können.

Edit:
Hajo war schneller.
Hier der Notarztindikationskatalog der Bundesärztekammer.
Zuletzt geändert von Blinki am 08.11.2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

08.11.2012, 22:05
Der Rettungsdienst wird immer dann kommen wenn der Leitstellenmitarbeiter nach deinem Notruf das Gefühl hat, dass dort mindestens eine Lage bestehen könnte die abgeklärt gehört.

Wann würdest du denn einen Notruf absetzen?

Um über Sinn und Unsinn zu entscheiden muss ich mich fragen was tut und kann der Rettungsdienst und was für ein Problem habe ich.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

08.11.2012, 22:13
Danke für die Antwort Blinki ;)

Und die Frage kann man halt so und so interpretieren... (zumindest die Frage alleine als solche)


Zum Thema Wann:

Ist halt von Situation zu Situation unterschiedlich...
Ich persönlich mach es auch Situationsabhängig... wenn ich mit den Erste Hilfe Sachen nicht weiterkomme ist für mich die Alarmierung des RD fällig. Ob mir die einen RTW, NEF, NAW oder RTH und HLF schicken ist mit ziemlich schnuppe, hauptsache mein Patient kriegt schnell Hilfe ;)

Und ja wir hatten schon Helis bei uns an der Schule, allerdings sinnlos und ohne wirklichen Einsatz vom Notarzt O.o

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron