Geodreieck im Bauch

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

06.11.2014, 19:52
Moin Moin,
Ich hatte heute morgen in der ersten Stunde einen Einsatz der mich ein wenig verunsichert hat.

Als ich ankam, saß in unserem Sani Raum eine etwa 12- Jährige Schülerin und hielt sich die linke unterer Bauchseite. Als ich sie fragte, was denn los wäre, erzählte sie mir, dass sie sich mit einem Jungen gestritten habe und er ihr nach kurzer Zeit ein Geodreieck (um genau zu sein ein phythagoräisches( schreibt sich das so??) also so eins wo der eine Winkel kleiner und spitzer ist, als die anderen beiden) in die linke Seite gestoßen habe...
Das was ich sehen konnte war ein roter Fleck und die abgebrochene Ecke des Dreiecks. Außerdem Kläger sie über einen etwa 5cm (ihre eigene Einschätzung) breiten "Schmerzgürtel" der bis in den Magen reinzog.
Da ich mir überhaupt nicht sicher war, was zu tun ist und mein Azubi erst recht nicht weiter wusste, habe ich die Finger von der Ecke gelassen und den Rettungsdienst gerufen. Ich habe die Schülerin weiter betreut. Als dann der Rettungsdienst eintraf und ich die Übergabe gemacht hatte, sprach mich ihr Klassenlehrer darauf an, ob diese Verletzung jetzt so "einschneidend"(original Wortlaut des Lehrers) wäre, dass für den Schüler eine schriftliche Missbilligung ausgestellt werden muss.
Nun die Frage an Euch: was hätte ich in dieser Situation machen können um dem Mädchen vielleicht doch ein wenig helfen zu können und was hättet ihr dem Lehrer gesagt?

Vielen Lieben Dank schon mal für eure Antworten
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.
06.11.2014, 22:10
Saxo hat geschrieben:Als dann der Rettungsdienst eintraf und ich die Übergabe gemacht hatte, sprach mich ihr Klassenlehrer darauf an, ob diese Verletzung jetzt so "einschneidend"(original Wortlaut des Lehrers) wäre, dass für den Schüler eine schriftliche Missbilligung ausgestellt werden muss.


In einem Vollkasko-Nannystaat, in dem nur noch jämmerliche Weicheier großgezogen werden - JA!

In einem Normalstaat, in dem Kinder noch raufen und sich schmutzig machen dürfen, ohne dass das SEK kommt - NEIN!
07.11.2014, 06:42
Fachlich hast du alles richtig gemacht. Splitter und ählliches sollten wir drin lassrn.
Rettungsdienst zu holen ost in solchen Fällen die einzige Möglichkeit in solchen Fällen zu helfen.
Fals es geholfen hätte hätte man dem Schüler einen Kühlpack geben können. Bon mit aber nicht sicher ob das hilft.


Zum Lehter hätte ich gesagt, dass er sich nicht über die Situation lustig machen soll. Das ist nocht Aufgabe vom Klassenlehrer sondern vom Schulleiter.
07.11.2014, 14:46
OK schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Ihr Klassenlehrer ist unser Schulleiter...
Aber wenn ich ein Kühlpack darauf lege, drückt sich die Ecke dann nicht noch weiter in die Haut hinein, ich hatte nämlich auch erst an einem Kühlpack rum überlegt, habe es dann aus der oben genannten Unsicherheit gelassen..
07.11.2014, 18:23
Also ich finde, du hast alles gut gemacht. Wenn einem was komisch vorkommt, lieber die Finger davon lassen und RD. Und da es eh am Bauch war, wo viele Organe sind (angenommen dass denen schlimmstenfalls was passiert wäre wenn der Junge durch die Bauchdecke gestochen hätte und darunter was übel erwischt hätte) war das ne gute Idee, nicht daran rumzufuhrwerken.
Ich gehe mal davon aus, dass du das Mädchen getröstet hast, also ist auch so alles richtig.

Zu diesem Dödel von Schul- und Klassenleiter: Hat der eigentlich schon mal überlegt, für was der zuständig ist? Jedenfalls nicht für das Infragestellen von Schulsanis wie dir, die wahrscheinlich besser Bescheid wissen. Ist doch unverschämt!

Wie geht's der Schülerin jetzt eigentlich, weißt du da was?
Lg, Allgäusani
07.11.2014, 21:58
Ich habe heute in der Schule mit der Freundin von ihr gesprochen und diese erzählte mir, dass das Mädchen im Krankenhaus liege, aber sie konnte mir auch nichts genaueres sagen... Tut mir Leid.
Aber wenn ich mehr weiß wird das hier auf den neuesten Standpunkt gebracht.

Vielen Dank für eure Antworten
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron