Überforderung der Sanitäter

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

10.01.2010, 21:43
@ Don: Mensch das war aber ein Spätzünder :P

Aber BTT: Ich finde den Drang zum Lernen auch vollkommen ok, aber so wie ich das hier lese und verstehe schon etwas übertrieben. Trotzdem gilt:
Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom: hört man auf, treibt man zurück.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

10.01.2010, 21:46
Original von LevSani
Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom: hört man auf, treibt man zurück.


Des finde ich cool. :D
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

10.01.2010, 21:47
OT:
Mensch was erwartest du von nem Schwimmer, da musste der Spruch doch kommen... ;)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.05.2010, 11:27
Keine Angst Stokes. Bei dem üblichen Amoklauf in D ist die Polizei nach etwa 30 Minuten vor Ort und sperrt erstmal alles ab, damit der oder die Täter schön weiter auf die Opfer einwirken kann. Also wird in den ersten Stunden ohnehin niemand den Verletzten helfen können. Bis dahin wird auch ein regelhafter Rettungsdienst vor Ort sein.
Wenn Du bis dahin nicht warten willst, kannst Du ja mal nach den TCCC-Guidelines googeln, die Dir in einem solchen Fall weiterhelfen werden.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

13.05.2010, 12:02
Hallo!

Angst oder auch nicht kann ich Dir nicht prognostizieren, da ich noch nicht unter Beschuss stand.

Ist auch nicht Thema.

Was die MANV-Lage verursacht hat (siehe andere BSP) ist letztendlich irrelevant.

Relevant ist dass es vermutlich zur Überforderung des SSD führen wird.
Mit freundlichen Grüßen

Stokes

13.05.2010, 12:15
Original von Stokes
Relevant ist dass es vermutlich zur Überforderung des SSD führen wird.


Mir stellt sich da mal wieder die Frage, inwiefern ein SSD da überhaupt noch tätig werden kann und soll. Sinnvoller wäre es in allen von dir genannten Fällen vermutlich, sich zurückzuhalten und sich so wie alle anderen Schüler auch mit den Lehrern am angewiesenen Sammelpunkt zu sammeln.
Der (Eigen-)Schutz der zumeist minderjährigen (!) Helfer des SSD hat da wohl eindeutig Vorrang!
Ich glaube kaum, dass besonders viele SSD dafür ausgebildet und ausgestattet sind, in Amoklagen, nach Explosionen oder in eingestürzten oder einsturzgefährdeten Gebäuden tätig zu werden!
Selbst wir als Rettungsdienst oder Einsatzeinheit haben in solchen Gefahrenbereichen nichts zu suchen. Das ist eindeutig Sache der Feuerwehr, des THW oder der Polizei, die über entsprechend ausgebildetes Personal verfügen! Ich würde einen Teufel tun, meine Leute in ein Trümmerfeld nach Explosion oder Einsturz zu schicken...

13.05.2010, 12:33
Du sagst es. Der SSD im eigentlichen Sinne bringt bei sowas exakt garnichts.
Allerdings bin ich dagegen, dass wir dann einfach nur blöd rumstehen.
Fall Amoklauf: Scheiß auf die Verletzten, ich muss erstmal gucken, dass ich selbst überlebe und von der Schule weg komme.
Fall Einsturz: Ich nehme mal an, dass ich in einem Teil der Schule bin, der nicht eingestürzt ist. Ich werde also das Gebäude verlassen und mich bei meinem Lehrer melden, dass ich raus bin und dass ich unversehrt bin. Wenn dann ein paar Meter von meinem Sammelplatz entfernt ein Verletzter liegt (nichtmehr im Gefahrenbereich), dann werde ich diesem auch helfen. Aber nichtmehr als SSD´ler, sondern ganz klar als normaler Ersthelfer. In diesem Fall muss jeder jedem helfen, solange man sich dabei nicht selbst gefährdet. Da ist es egal, ob man im SSD ist oder nicht.
Fall Explosion: Auch hier gehe ich davon aus, dass ich nochmal mit dem Schrecken davon gekommen bin und mich nicht verletzt habe. Hier gilt das Gleiche wie beim Einsturz. Helfen, solange ich mich dabei nicht zu weit vom Sammelpunkt entferne (Sichtweite) und mich nicht selbst gefährde.

Ich betone nochmal, dass keiner, auch kein SSD´ler etwas im Gefahrenbereich zu suchen hat. Das ist Sache der Profis. Hier sollte keiner den Helden spielen und nachher im Sarg wieder nach Hause kommen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.05.2010, 16:24
Original von Don Spekulatius
Keine Angst Stokes. Bei dem üblichen Amoklauf in D ist die Polizei nach etwa 30 Minuten vor Ort und sperrt erstmal alles ab, damit der oder die Täter schön weiter auf die Opfer einwirken kann. Also wird in den ersten Stunden ohnehin niemand den Verletzten helfen können. Bis dahin wird auch ein regelhafter Rettungsdienst vor Ort sein.
Wenn Du bis dahin nicht warten willst, kannst Du ja mal nach den TCCC-Guidelines googeln, die Dir in einem solchen Fall weiterhelfen werden.


Pol ist Ländersache, aber in Brandenburg zumindest ist es so, das das erst eintreffende Pol fahrzeug rein geht. Kein warten auf SEK, kein Absperren. Direkt Kontakt mit Täter suchen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

13.05.2010, 17:23
Original von M1k3
Pol ist Ländersache, aber in Brandenburg zumindest ist es so, das das erst eintreffende Pol fahrzeug rein geht. Kein warten auf SEK, kein Absperren. Direkt Kontakt mit Täter suchen.

So stellt man sich das in den neuen Amokkonzepten vor. Hat beim letzten Ereignis ja auch funktioniert. Jedoch ist in jedem Fall das Opfer schneller da, als die Polizei.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

19.05.2010, 11:46
at LevSani: Da bin ich ganz deiner Meinung... Helfen ist gut, aber Vorsicht ist besser... Was bringt es wenn du stirbst, weil du einem anderen Helfen wolltest?
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

19.05.2010, 16:14
Ich habe ja mitlerweile mitbekommen, dass es unterschiedliche Auffassung zum Waffengesetz gibt und nicht jeder hier mit der deutschen Polizeiarbeit zufrieden ist. Aber muss man das wirklich in jedem Thread der auch nur entfernt in die Richtung dieser Thematik geht ansprechen!?
Wenn da jemand gesondertes Mitteilungsbedürfnis hat mag er sich doch bitte im Smalltalkbereich austoben. Ich würde gerne darauf verzichten ständig wieder dieselbe Laier durchzulesen...

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien