Übung

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

09.09.2009, 14:34
Moin,

wir haben neulich mit meiner alten Schule zusammen eine Übung für den Schulsanitätsdienst veranstaltet.
Und natürlich möchte ich euch daran teilhaben lassen.


Szenario:

Zwei ca 16 Jahre alte Jungs haben sich aus dem Sportunterricht entfernt und sind in der Umkleide. Aus bisher ungeklärten Ursachen kommt es zum Streit, die beiden Prügeln sich. Im Verlaufe der Prügelei schlägt einer der Jungen mit dem Kopf erst auf eine Sitzbank, danach gegen einen Heizungskörper. Er blutet aus Ohr, Nase und Mund, ist extrem eingetrübt. Er liegt halb auf der Seite, halb auf dem Rücken. Der zweite Junge sitzt daneben.

13:07:12 Der Unfall passiert

13:09:18 Alarmierung des SSDs in den Sanitätsraum

13:11:01 Eintreffen der zwei Schulsanitäter an der Einsatzstelle, ohne Handschuhe und Sanitätsmaterial "OH, SCHEIßE!" sagt einer der Sanitäter

13:11:50 Der Notruf wird abgesetzt:
"Ja Hallo, hier ist der Schulsanitätsdienst XY Schule, hier liegt einer.... Es läuft Blut aus dem Mund..... der ist wohl bewusstlos"

13:12:20 Patient wird in die Stabile Seitenlage gedreht, der Mundraum inspiziert.

13:12:50 Die Sanitäter lassen den Sanikoffer und ihren Betreuungslehrer SSD (RS) holen.

13:13:51 Die Sanitäter schicken den zweiten, an dem Unfall beteiligten Jungen raus um den Rettungsdienst einzuweisen

13:14:41 Das Sanitätsmaterial trifft an der Einsatzstelle ein.

13:15:10 ein zweiter Einweiser wird an die Straße geschickt.

13:15:27 Der Betreuungslehrer trifft an der Einsatzstelle ein. Die Sanitäter machen eine kurze Übergabe um den Lehrer zu informieren

13:17:24 Erste Schaulustige treffen an der Umkleide ein

13:18:15 Draußen vor der Umkleide kann man laute Rufe und "....oh, bewusstloser ... oh scheiße, Notarzt, der ist tot" hören

13:20:03 Die Sanitäter hören erste Sirenen, der RTW fährt auf den Schulhof

13:21:11 Der Rettungsdienst trifft in der Umkleide ein. Die Sanitäter machen eine Übergabe "der Holger, der ist nicht ansprechbar, blutet aud dem Mund und Nase, die zwei Jungs haben sich geprügelt.
Der Rettungsdienst stellt fest das der Junge nicht auf Schmerzreiz reagiert. Der Rettungsdienst fragt nach, wo der zweite Junge abgeblieben ist.

13:22:05 Der Patient bekommt Sauerstoff, ein Pulsoxymeter wird angelegt.

13:22:31 Pupillencheck, Blutdruck wird vorbereitet.

13:23:00 Zugang wird vorbereitet

Ende der Übung.



Wie hättet ihr gehandelt, was kann man wo besser machen, was haben die Sanis an Fehlern gemacht... etc.

Kommentare, Lob, Kritik, immer her damit :)
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

09.09.2009, 14:38
Nunja, dass Material sollte schon dabei sein.
;)

Und vielleicht hätte ich auch nicht den 2ten Schüler aus der Schläger zum Einweißen geschickt. Raus aus dem SanRaum, ja. Aber nicht unbedingt vorne, alleine an die Strasse. Sei es psychisch oder auch Verletzungen an ihm, die vielleicht übersehen worden. Einfach im Auge des SSD'lers behalten.

gruß
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

09.09.2009, 15:12
Also meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass man hier nix dazu sagen kann - ganz einfach desshalb, weil man nicht dabei ( also Augenzeuge ) war.
Die ganzen Aufzählungen der Zeiten wann was passiert/gemacht wurde ist ja schön, sagt aber herzlich wenig drüber aus wie es eigentlich im Ganzen gelaufen ist.


Gruß Jürgen

09.09.2009, 15:39
Tipp an dieser Stelle:
Das mit dem Material kommt schonmal vor, das ist glaube ich jedem schonmal passiert, dass man den Koffer vergisst. Da jedoch der Unfall in einer Sporthalle passiert ist, kann man das Problem schnell lösen, weil in jeder Schul-Sporthalle auch EH-Material vorgehalten werden muss, mit dem man schon weit kommt. Außerdem kann es nie schaden, ein paar Handschuhe in der Tasche zu haben.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

09.09.2009, 16:01
was haben die denn ausser der Mundrauminspektion gemacht und der Stabilenseitenlage ?
und wie haben sie die Stabileseitenlage gemacht?
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

09.09.2009, 17:17
OT:

Original von SSDboy
Und vielleicht hätte ich auch nicht den 2ten Schüler aus der Schläger zum Einweißen geschickt.


Das wäre auch ganz schön eklig geworden - und einen Eimer weiße Farbe haben auch die wenigsten spontan griffbereit ;)

BTT
Caro, 28, Lehrerin.

09.09.2009, 18:01
Kleiner Tipp für die Schulsanitäter. Mach ich mittlerweile auch so.

In das gelbe von den Überraschungseiern passen wunderbar ein Pärchen Handschuhe und das lässt sich auch ganz leicht in der Hosentasche verstauen und man muss nicht erst im Sanraum nach Handschuhen kramen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

09.09.2009, 18:03
Schwer von hier jetzt zu beurteilen, aber kommt auch immer drauf an, was für einen Ausbildungsstand die Sanis haben.

War das Auffinden der Person (Bewusstsein, Atmung) richtig?
Wurden Vitalwerte (korrekt) gemessen?
Airwaymangement (z.B. Guedel)?
Bodycheck gemacht?
Was ist zwischen 13.12 Uhr und 13.21 Uhr noch am Patienten gemacht worden?

Es sind laut deinen Angaben 1,5 Minuten vom Eintreffen bis zu dem Punkt an dem der Junge auf der Seite lag vergangen - hat m.M. nach recht lang gedauert.

Wie habt ihr das mit dem Notruf gemacht, der Leitsteille vorher bescheid gegeben und einen RTW geliehen?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

09.09.2009, 18:20
Ich sag ja : WIR können hier überhaupt nix beurteilen weil wir die Übung nicht gesehen haben, also was solls dann ? Alles nur Fragen über Fragen und Spekulationen - und bringt am Ende nichts außer sinnlos verstrichener Zeit ...

10.09.2009, 14:27
Eigentlich gebe ich Onkel Jürgen recht allerdings würde mich trotzdem interessieren was sie sonst gemacht haben und wie sie die SSL gemacht haben LG
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

26.12.2009, 19:21
Na ja, da man ja nicht dabei war, ist das schwer zu beurteilen...Aber eigentlich sollte man ja die Einsatztasche schon dabei haben ;) Und wenn der aus Mund, Nase und Ohren blutet, wäre das sicher ein Schädel-Hirn-Trauma (hätte man noch beim Notruf mit angeben können) Und "...warscheinlich bewusstlos..." ist keine so genaue Angabe. Haben die richtig die Vitalwerte kontrolliert? Bodycheck? (Wäre sinnvoll, da man bei einer Prügelei nie wissen kann, wo der Patient sonst noch verletzt ist. Im schlimmsten Fall könnte der Patient auch an der Milz verletzt sein, und das ist LEBENSGEFÄHRLICH (!!!!), da schickt der RD gleich einen Hubschrauber)....Und ich hätte den 2ten Schüler der Prügelei nicht zum Einweisen geschickt, muss SSDboy zustimmen.
Zuletzt geändert von SSDGirl am 26.12.2009, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

26.12.2009, 19:46
Original von SSDGirl
(...) Milz verletzt sein, und das ist LEBENSGEFÄHRLICH (!!!!), da schickt der RD gleich einen Hubschrauber) (...)


...öhm, ja ist klar. :) Der Hubschrauber ist nichts anderes als ein NEF. Das hat mit dem Schweregrad der Verletzung gar nichts zu tun. Abgesehen von Transporten in Kliniken der Maximalversorgung über größere Distanzen hat der auch keinen höheren einsatztaktischen Wert.
Und eine Milzruptur kann (und muss) jedes Klinikum mit chirurgischer Abteilung versorgen können. Im Zweifelsfall erreicht der Patient ein anderes Krankenhaus nämlich nicht mehr. ;)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

27.12.2009, 13:05
Davon mal ganz abgesehen zweifle ich daran, dass ihr eine Milzruptur direkt vor Ort erkennen könnt.
Ihr könnt ein akutes Abdomen feststellen, das wars dann aber auch. Aber das wäre letztendlich, was eure Maßnahmen betrifft, sowieso egal, da ihr bei einer Milzruptur auch nicht viel mehr machen könnt als einen schnellen Notruf und eine engmaschige Kontrolle der Vitalparameter.
Korregiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron