Vorbildliches Verhalten von Schulsanitätern

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

17.03.2010, 11:40
Augsburg (BF) – Gestern koordinierten mehrere Schulsanitäter in der überfüllten Straßenbahnlinie 1 vorbildlich ihre Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Kurz nach 7:30 Uhr kam es in der Straßenbahnlinie 1 (Höhe Jakobertor) zu einer sehr guten Zusammenarbeit mehrere Schüler/Schulsanitäter.

Ein Mädchen fiel, vermutlich aufgrund eines Kreislaufkollaps, in der Straßenbahn um. Ein Junge lag, wahrscheinlich ebenfalls mit einem Kreislaufkollaps, neben dem Mädchen auf dem Boden.

Oihne sich vorher zu kennen, organisierten sich mehrere Schulsanitäter und Schüler, um Hilfe zu leisten. Ein Mädchen setzte den Notruf ab. Ein Junge und andere Schüler kümmerten sich um das Mädchen, sprachen es an. Der Schüler stellte fest, dass das Mädchen nicht ansprechbar war. Ein von ihm herbeigerufenes Mädchen, fühlte den Puls. Die Straßenbahnfahrerin half den Schulsanitätern und betreute die Patienten mit den jungen Helfern, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Beim Eintreffen des Notarztes war der Junge schon wieder bei Bewusstsein, das Mädchen wurde vom Notarzt versorgt.

Herr Bechtel, der Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Augsburg:
“Für mich ist es ein schönes, vorbildliches Beispiel wie die gut geschulte „Erste Hilfe“ eingesetzt werden kann. Ich finde von den jungen Schulsanitätern können Erwachsene viel lernen. Helfen und nicht wegschauen, sich schnell und gut organisieren damit schnell geholfen werden kann. Es verdient meinen vollen Respekt, wie in einer voll besetzten Straßenbahn so professionell geholfen werden konnte.”


Quelle: http://www.rettungsdienst.de/2010/03/17/vorbildliches-verhalten-von-schulsanitatern/
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

17.03.2010, 14:01
Super Verhalten. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. :D
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

17.03.2010, 14:06
Ich habe gerade ein Deja-Vu an die Zeit vor etwa 2 Jahren...
Da war ein ähnlicher Fall hier in der Region zu lesen ;) .

17.03.2010, 14:06
Jo, schöne Sache...

Ein von ihm herbeigerufenes Mädchen, fühlte den Puls.

Nur mit dem Satz fang ich net so viel an, Zeitung halt :D
Endlich EH! 04.05.2008!

17.03.2010, 15:45
Original von gorld
Jo, schöne Sache...

Ein von ihm herbeigerufenes Mädchen, fühlte den Puls.

Nur mit dem Satz fang ich net so viel an, Zeitung halt :D


Ich find das cool, ich würd auch gern Frauen herbeirufen können :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

17.03.2010, 15:58
ich finde gut, dass die organisation so gut geklappt hat.
*daumen hoch*
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

17.03.2010, 16:02
Ich glaube, das ist leider kein Zeitungsartikel sondern eine Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr (BF?).

Es würde mich wundern, wenn eine "normale" Zeitung so einen Artikel drucken würde (obwohl es natürlich sehr wünschenswert wäre).

Veröffentlicht hat es wohl nur das Rettungs-Magazin... Oder hat jemand aus der Region das auch in der Tageszeitung gefunden? Eig. schade...,

Aber toll, dass die BF so darauf eingeht!

Edit: Eigentlich müsste man viel mehr Berichte über die SSD-Arbeit der Presse anbieten. Ist vielleicht mal einen neuen Thread wert...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 17.03.2010, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

17.03.2010, 20:59
Hier d Link der Regionalzeitung, klick mich

Hier mal der Originalbericht, damit nicht auch noch hier eine sinnlose Diskussion ausbricht.
Quod licet Iovi, non licet bovi.

17.03.2010, 22:22
sehr sehr schön. in der Tat vorbildlich.
Erinnert mich an eine Situation die ich einmal am Busbahnhof hatte.

18.03.2010, 13:32
jetzt musst du aber auch weiterschreiben was war? :D
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

19.03.2010, 20:20
genau wir wollen es jetzt alle wissen:D
*vor dem schaukelstuhl hock und mit erwartungsvollen augen guck*
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

19.03.2010, 21:45
Original von L!$@94
genau wir wollen es jetzt alle wissen:D
*vor dem schaukelstuhl hock und mit erwartungsvollen augen guck*


...meinst du nicht AUF dem schauckestuhl hock?? :D
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

19.03.2010, 21:55
Nein, das passt schon so.
Der Schaukelstuhl ist schließlich für den Geschichtenerzähler reserviert. Davor sitzt die gespannte Kinderschar ;)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.03.2010, 09:58
Ok...verstanden^^ ;) :P
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

22.03.2010, 20:37
Genau und jetzt soll mal bitte die Geschichte erzählt werden. :)
*mit erwartungsvollen augen vor dem......... hock*
(wer macht mit?? muss ja eine Shar sein und nicht nur eine :) )
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien