Hatte jmd. schonmal eine REA im SSD?

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

11.10.2013, 05:17
Original von GeKue

@Luftkammerschienen: Total überholt und eigentlich obsolet.

Daher sind aus allen mir bekannten Bereichen (inkl Kat-Schutz) die LuKaSchienen verschwunden.


Dito. Beim MHD soweit ich weis von den Autos, in dem anderen San-Dienst, bei dem ich bin, haben wir die Teile noch in der hintersten Ecke, aber auch nur, weil Platz ist. Genutzt werden sie nicht mehr.

Von daher sehr akademisch, die Diskussion.

05.11.2013, 18:55
Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir die auf'm RTW haben und auch im Rettungssanitäterlehrgang in NDS werden sie noch als Mittel der Wahl gelehrt.
Es ist einfach so, dass man mit der LuKa eine Fraktur auch unter Extension schienen kann, dass geht mit den Alternativen Vakuumschiene und SamSplint nicht.
Das Vakuumschienen vom Auto verschwinden hab ich allerdings schon erlebt, weil sie angeblich überhaupt nichts bringen...mag man sich auch wieder streiten.
Wir haben alles 3...
Zuletzt geändert von Aksium am 06.11.2013, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

05.11.2013, 22:56
Sicher dass du da gerade nicht etwas verwechselst?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

06.11.2013, 11:06
Original von Aksium
Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir die auf'm RTW haben und auch im Rettungssanitäterlehrgang in NDS werden sie noch als Mittel der Wahl gelehrt.
Es ist einfach so, dass man mit der LuKa eine Fraktur auch unter Extension schienen kann, dass geht mit den Alternativen Vakuumschiene und SamSplint nicht.
Das Vakuumschienen vom Auto verschwinden hab ich allerdings schon erlebt, weil sie eigtl. überhaupt nichts machen.


Also ich habe letztens erst bei eine Sprunggelenks-Lux unter Extension eine Vac.Schiene angelegt.

Und gerade nochmal nachgeschaut, wir haben noch eine LuKa-Schiene auf dem Auto, in der hintersten Ecke und der größe nach zu urteilen(hab sie nicht rausgenommen) ein Arm.

06.11.2013, 13:08
Naja scheint auch wieder so ein Ding zu sein, dass jeder Rettungsdienstbereich anders handhabt.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

06.11.2013, 14:21
Original von Aksium
Naja scheint auch wieder so ein Ding zu sein, dass jeder Rettungsdienstbereich anders handhabt.

Wobei ein reines pro-Luftkammerschienensystem doch eher die Ausnahme darzustellen scheint eben aufgrund der oben diskutierten Nachteile. Dazu könnte man auch mal die Normen bemühen, ob und wenn ja welche speziellen Schienungsarten diese vorsieht.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.11.2013, 14:38
Rein ist es wohl auch nicht, aber es gibt wohl welche die tatsächlich nur Sam's und LuKa's haben.
Und ich kann mich nur auf die Lehrmeinung der Rettungsschule NDS beziehen, weil mir die hier gerade vorliegt und die sagt, dass man mit Vakuumschienen keine optimale Ruhigstellung hinbekäme weil das Material verrutschen kann und nur mit LuKa's eine Extension an den Enden möglich wäre. Und zum Thema Druck, dass man DMS prüfen muss(wie logisch :D) und, dass einige Patienten den Druck der LuKa sogar als angenehm empfinden, Vorraussetzung ist natürlich immer, dass die Fraktur ordentlich reponiert wurde und nicht in der vorgefundenen Stellung mit der LuKa stabilisiert...aber da wirds sicherlich auch wieder 100 verschiedene Meinungen geben, weil der eine ÄLRD reponieren fordert und der andere es verbietet...
Vakuumschienen sind sicherlich einfacher in der Anwendung und joar...
Ich finde man muss sowas an den Patienten anpassen und da ist es gut beides zu haben. In den SEG RTW's allerdings nur Sam's und LuKa's bei uns...auf dem Arzttruppwagen sogar noch Kramerschienen glaub ich.
Zuletzt geändert von Aksium am 06.11.2013, 14:47, insgesamt 3-mal geändert.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

06.11.2013, 17:23
Darf ich mal fragen auf welcher Schule du bist?
Zuletzt geändert von Simon am 06.11.2013, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

06.11.2013, 22:17
@Simon:
Wir reden hier nicht über Schule, sondern über Rettungsdienst / SEG...vom eigentlichen Thema Rea in der Schule völlig abgekommen.
P.S.
Meine Schule hat gar keinen SSD
Zuletzt geändert von Aksium am 06.11.2013, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

07.11.2013, 08:30
Original von Aksium
@Simon:
Wir reden hier nicht über Schule, sondern über Rettungsdienst / SEG...vom eigentlichen Thema Rea in der Schule völlig abgekommen.
P.S.
Meine Schule hat gar keinen SSD


Original von Aksium
Und ich kann mich nur auf die Lehrmeinung der Rettungsschule NDSbeziehen, weil mir die hier gerade vorliegt und die sagt, dass man mit Vakuumschienen keine optimale Ruhigstellung hinbekäme weil das Material verrutschen kann und nur mit LuKa's eine Extension an den Enden möglich wäre.


Und dann nochmal:
Original von Simon
Darf ich mal fragen auf welcher Schule du bist?

von mir aus auch: [warst du?]
Zuletzt geändert von Simon am 07.11.2013, 08:33, insgesamt 2-mal geändert.

07.11.2013, 12:39
Steht doch da?

Link
Endlich EH! 04.05.2008!

07.11.2013, 17:05
Wie von gorld geschrieben. http://www.rettungsschule.de DRK NDS. Außenstelle Hude und Goslar

Aber dieses Thema LuKa, Vakuum etc. lässt sich glaub ich ewig tot diskutieren und jeder hat dazu andere Meinungen, oftmals lassen sich alte LRA's auch nicht von was anderem überzeugen als sie früher gelernt haben...
Die Diskussion ist wie Spineboard vs. Vakuummatratze...ITLS gegen Stay and Play...
Rettungsdienst hat nunmal nicht eine Meinung...
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

08.11.2013, 08:57
Original von Aksium
http://www.rettungsschule.de DRK NDS. Außenstelle Hude und Goslar


Danke.
Zuletzt geändert von Simon am 08.11.2013, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

20.12.2013, 18:27
An meiner alten Schule kam es heute zu einer Reanimation im Sportunterricht. Leider verstarb der betroffene Schüler. Ob der SSD zum Einsatz kam konnte ich bisher noch nicht eruieren.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

20.12.2013, 23:05
Das tut mir für die Eltern, Lehrer und Freunde leid.
Hoffentlich verkraften das auch die diensthabenden Sanis. Auch wenn sie nicht alarmiert wurden, machen die sich vllt trotzdem Vorwürfe, dass Sie eventuell dem Schüler helfen hätten können...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien