Bewusstlos an Skaterbahn

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

28.04.2010, 16:58
Hier gehts weiter zu Lisas und Lisas Einsatz.
Aus Small-Talk / Lisas und Lisas SSD:

Original von Püppi
Soooooo wie schon von Lisa angekündigt erzähl ich mal was uns eben "passiert" ist...

Wir hatten Mittagspause und waren im Saniraum.
Unsere Praktikantin die heute zum zweiten Mal da war, war halt auch dabei und wir haben mit ihr ein bisschen geübt, weil sie noch so gut wie nichts kann :P

Der erste Einsatz draußen war nicht schlimm. Ein Junge war hingefallen und hatte sich die Knie und Arme ein bisschen aufgeschrammt. Pflaster drauf fertig.

Dann war die Pause zu Ende und wir gehen raus aus dem Saniraum, durch das Sekretariat.
Da steht ein Lehrer und meint, wir brauchen mal einen RTW da liegt ein Mädchen bewusstlos auf der Skateranlage. (die ist direkt neben unserem Schulhof.)
Ich guck den so an und sag: "Wir sind Schulsanitäter, wir gehen mal hin und gucken uns das an."
Also Tasche geschnappt unserer Praktikantin gesagt nimm das und das noch mit und runter zu der Anlage.
Da haben die das Mädel in Schocklage gebracht, obwohl die bewusstlos war. Und eine Sportlehrerin war dabei.
Dann haben wir erstmal Blutdruck gemessen und sie dann in die SSL gebracht.
Als dann der NEF und der RTW eintrafen, hab ich denen dann erklärt, was los ist und damit war der Einsatz für uns beendet.

Ich hab das erste Mal mit einem NA gesprochen und war total aufgeregt :P
Außerdem waren die Jungs nicht da und wir waren auf uns alleine gestellt...war schon komisch.
Ich denke aber, dass wir alles richtig gemacht haben.

Gruß Lisa (die endlich nciht mehr zittert :P:P:P)


Original von LevSani
So, Püppi hab ich das ja schon gesagt, aber damit der Rest auch draus lernt:

Prinzipiell nicht schlecht gelaufen. Es war gut, dass ihr direkt geschaltet habt und eure Hilfe angeboten habt. Das Zittern bei den ersten "großen" Einsätzen, bei denen man keinen alten Hasen dabei hat, ist ja vollkommen normal.

Nur ein kleiner Schönheitsfehler ist dabei:
Ihr habt zuerst Blutdruck gemessen und dann erst die SSL angewandt. Auch wenn der Kopf, wie Püppi mir schon verraten hat, schon überstreckt war, gehört der Patient trotzdem noch in die SSL, da sonst noch die Gefahr der Aspiration gegeben ist. Und gerade, wenn die Werte des RR-Gerätes, wie bei euch, nicht ganz so verlässlich sind, sollte man das nicht direkt als erste Maßnahme machen. Das war aber, wie gesagt, auch der einzige Makel, den ich erkannt habe.

€:
Bitte an die Mods:
Wäre es möglich, diesen Fall aus dem Thema herauszunehmen und in die Kategorie "Besprechung von Szenarien" zu kopieren? Ich glaube, da passt das besser rein.



Original von Püppi
So sorry ich hab vergessen, zu sagen, dass das Mädel Diabetikerin war und den ganzen Tag nur wenig getrunken hat und nochts gegessen.

Die Lehrerin, die dabei war, hat mir später noch verraten, das der BZ und der RR der vom RD bzw vom NA gemessen wurde ok gewesen seien.

Sie war wohl ca. ne ganze Stunde auf der Skateranlage in der Sonne.
Und nein, sie ist nicht geskatet :P

Ich hatte halt den Verdacht, dass sie zu lange in der Sonne gesessen hat.
Die Lehrerin und noch ein zweiter Lehrer haben ihr dann soweit Schatten mit Jacken gespendet...

28.04.2010, 17:06
Ihr hättet den RTD noch fragen können, ob ihr noch bei irgend etwas helfen könnt...

Die hätten euch vllt. noch mit eingebunden ("Jacken halten" etc.)

Und keine Angst vor Notärzten. DIe machen auch den Rücken krumm beim k.....! ;)

Ich hoffe, dass eure Akzeptanz bei den Lehrkräften und der SL durch diesen Einsatz steigt. Ich denke, ihr habt da heute ordentlich Vertrauen gewonnen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.04.2010, 17:18
Original von Hajo Behrendt
Ihr hättet den RTD noch fragen können, ob ihr noch bei irgend etwas helfen könnt...

Die hätten euch vllt. noch mit eingebunden ("Jacken halten" etc.)

Und keine Angst vor Notärzten. DIe machen auch den Rücken krumm beim k.....! ;)

Ich hoffe, dass eure Akzeptanz bei den Lehrkräften und der SL durch diesen Einsatz steigt. Ich denke, ihr habt da heute ordentlich Vertrauen gewonnen...


Zu deinem ersten Punkt, da waren noch so viele andere Leute: eine Freundin, ein Freund, zwei Lehrer und eine Sekretärin und die Mutter.

War halt ein komisches Gefühl mit dem NA zu reden.

Vertrauen gewonnen?? aber HALLO :D
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

28.04.2010, 17:34
Original von Püppi
... da waren noch so viele andere Leute:


Ja, aber die haben keine so gute medizinische Qualifikation wie ihr. Ihr könntet dem RTD vllt. besser helfen.

Daher bietet doch einfach dem RTD-Personal noch eure Hilfe an. Euch traut man mehr zu als normalen Ersthelfern!
Dann sammelt ihr auch beim RTD Bonuspunkte ;) !
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 28.04.2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.04.2010, 17:46
Ich bin auch immer aufgeregt wenn ich mit NA rede, ich bin mir immer nicht sicher wieviel Stunden Schicht die schon hinter sich haben, und wie ihre Laune sein wird :P

LevSani hats bereits gesagt, ich finde es aber betonenswert:
Ansprache -> Kopf überstrecken -> Atemkontrolle -> SEITENLAGE!!!
Ansprechbar -----------------------> Ausreichende Atmung

Alles andere danach.
Dieses Schema muss sitzen. Immer.
Auch im RD ist es nie verkehrt (auch wenn Airwaymanagement ne Alternative ist).
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

28.04.2010, 19:29
Original von Hajo Behrendt
Original von Püppi
... da waren noch so viele andere Leute:


Ja, aber die haben keine so gute medizinische Qualifikation wie ihr. Ihr könntet dem RTD vllt. besser helfen.

Daher bietet doch einfach dem RTD-Personal noch eure Hilfe an. Euch traut man mehr zu als normalen Ersthelfern!
Dann sammelt ihr auch beim RTD Bonuspunkte ;) !


Ok werden wir uns merken.

@M1k3

Ja klar nur wir haben einfach nur gehandelt.

Hier die Erklärung von L!$@94 (sie hat kein Internet mehr):

"Das mit dem RR-Messen war meine Schuld. Erst nach dem Einsatz bzw. beim RR-Messen hab ich gemerkt dass man sie zuerst in die SSL bringen soll.

Naja aber man hat direkt gesehn, dass sie normal atmet und ihre Augen haben "geflackert".

Jaaa, war relativ aufregend, aber wir habens ja überlebt und dafür dass das unser erster richtiger Einsatz ohne alte Hasen war. Ich bin stolz auf uns!

Und unsere Prakti hat auch nicht schlecht gestaunt. In so einer Pause wie heute, passiert eigentlich kaum was."

Soo das war Lisas Erklärung.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

28.04.2010, 20:03
Original von Püppi
War halt ein komisches Gefühl mit dem NA zu reden.

Bleib einfach nur locker und versuche niemanden beeindrucken zu wollen.

Ich bin auch immer aufgeregt wenn ich mit NA rede, ich bin mir immer nicht sicher wieviel Stunden Schicht die schon hinter sich haben, und wie ihre Laune sein wird

Kommt extrem darauf an, bei wie vielen sinnlosen Nachforderungen man zuvor schon war. ;)
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

28.04.2010, 20:09
Original von Don Spekulatius
Original von Püppi
War halt ein komisches Gefühl mit dem NA zu reden.

Bleib einfach nur locker und versuche niemanden beeindrucken zu wollen.


Ich hab halt versucht im kurz zu erklären, was passiert ist und was wir schon gemacht hatten.

Dann hat er übernommen und uns nicht mehr beachtet...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

29.04.2010, 19:40
Original von Don Spekulatius
Ich bin auch immer aufgeregt wenn ich mit NA rede, ich bin mir immer nicht sicher wieviel Stunden Schicht die schon hinter sich haben, und wie ihre Laune sein wird

Kommt extrem darauf an, bei wie vielen sinnlosen Nachforderungen man zuvor schon war. ;)


Wenn ich mir angucke was ich lerne in der Schule, versteh ich warum kaum einer sich traut ohne NA zu agieren, auch wenn ICH das anders halten würde.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien