Sturz von Ast

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

12.06.2010, 09:55
Sprich, die FW in der ILST ist nur nicht für die beiden Städte zuständig, für den Rest aber schon...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

12.06.2010, 09:56
Original von Helpman1993
Sprich, die FW in der ILST ist nur nicht für die beiden Städte zuständig, für den Rest aber schon...

Genau das versuch ich die ganze Zeit zu vermitteln ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

12.06.2010, 18:54
Original von David

Wurde der Arm hochgelagert? [...]

Zu den "weiteren Verletzungen":
Was ist dir denn noch durch den Kopf gegangen, was der Junge hätte haben können?


Der Junge hatte von nem Freund, der sich den Arm gebrochen hatte diese Schlinge bereits um und sein Arm lag dadrin, auf seinem Bauch, da der Junge lag.
Durch den Kopf gegangen ist hauptsächlich, ob er nicht vielleicht doch keine äußerlich erkennbare Verletzungen haben könnte oder welche am Kopf.

Original von Onkel Juergen
Was vielleicht noch zu beachten wäre, daß nicht zuviel Helfer oder sonstige Personen um den Verletzten herumschwirren, man sollte die Personenzahl auf das notwendige reduzieren, das führt auch zu einer besseren Beruhigung des Pat.


Danke für das Lob, alles klar, darauf werd ich mal etwas bewusster achten. Manchmal denk ich daran, dann frag ich auch den Patienten, ob das für ihn so ok ist oder doch noch ein paar gehen sollen. Dies ist gerade der Fall wenn ein Viertel der Klasse begleitet, wobei wir meistens schon direkt die Anzahl dann reduzieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

12.06.2010, 19:39
Original von Magicman
Durch den Kopf gegangen ist hauptsächlich, ob er nicht vielleicht doch keine äußerlich erkennbare Verletzungen haben könnte oder welche am Kopf.


Ich gebe Dir mal einen Tip, wie professionelle Traumateams an dieses Problem beim ansprechbaren Patienten herangehen:

"Tut es sonst noch irgendwo weh?" ;)
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

12.06.2010, 19:53
Oh man, Don!
Einfaches, simples Fragen? Da haste mich aber jetzt enttäuscht! ;)
Wär nicht ein transportables Ultraschallgerät u.ä. viel cooler?

Der Junge hatte von nem Freund, der sich den Arm gebrochen hatte diese Schlinge bereits um und sein Arm lag dadrin, auf seinem Bauch, da der Junge lag.


Der Verletzte hatte die Schlinge von seinem Freund um?

Manchmal denk ich daran, dann frag ich auch den Patienten, ob das für ihn so ok ist oder doch noch ein paar gehen sollen. Dies ist gerade der Fall wenn ein Viertel der Klasse begleitet, wobei wir meistens schon direkt die Anzahl dann reduzieren.


Das würde mich als Sani ja schon nerven, wenn ich mich in meinem San-Raum kaum noch bewegen kann, weil da überall "Begleitpersonen" rumstehen...
12.06.2010, 20:14
Original von Magicman
Es wurd sich [...] dazu entschieden den Rettungsdienst zu rufen.
[...]Nach einer kurzen Begutachtung des Patienten durch den Rettungsdienst und Lobigung unserer Maßnahmen wurde er in ein Krankenhaus mit Kinderstation verbracht, welches er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte.
[...]Den Transport ins Krankenhaus hat der zufällig anwesende Zeuge, der gleichzeitig sein Bruder ist, übernommen.
[...]

Was ich mich gerade frage:
Wer hat den Jungen denn nun ins Krankenhaus gefahren? Der Rettungsdienst, der nun ohnehin schon da war und vermutlich auch erstversorgt hat durch Schienung oder doch der Bruder?
Wenn es der Bruder war, wie ist der RD anschließend wieder an das vermutlich verwendete Material (SamSplint etc.) gekommen?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.06.2010, 22:23
Aus Sicht des SSD - alles gut.
Aber der Rettungsdienst?
Mit welcher Begründung wurde der Patient denn nicht vom RD sondern im privat PKW transportiert?

Willkommen in der rauen Welt der Präklinik ...
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).
12.06.2010, 22:39
Original von LevSani
Wenn es der Bruder war, wie ist der RD anschließend wieder an das vermutlich verwendete Material (SamSplint etc.) gekommen?


Dann ist die schöne SamSplint-Schiene halt weg, wenn ich sie zerschneide, oder beim Stifneck die Sollbruchstellen abbreche, dann ist es ja auch ein "Einmalartikel" gewesen, den man nicht mehr verwenden kann. Bei LuKas sieht das etwas anders aus, aber wenn sie die erst anlegen, und dann nicht transportieren: Shit happens und Pech gehabt - denn dem Patienten die wieder wegnehmen, da würd sich so mancher fragen, wie kompetent die beiden denn sind...
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

13.06.2010, 11:09
Oh, ich glaube hier ist ein Missverständnis aufgetaucht. Der Bruder ist im selben Alter und mit ihm in einer Klasse.
Da hat sich nämlich bei mir ein Fehler eingeschlichen.... :( Ich wollte schreiben, der Bruder hat den Transport begleitet und nicht übernommen... Also der Junge wurde durch den RD ins Krankenhaus gebracht und dieser hat übrigens kein Material verwendet ;) .
Und Buschi, der Junge hat die Schlinge seines Freundes um, der seinen Arm dann halt so gehalten hat. Don Spekulatius, diese Frage habe ich gestellt, dennoch ging es mir durch den Kopf.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

13.06.2010, 15:47
Na, dann ist ja alles gut.
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

13.06.2010, 16:59
Normalerweise wird das vom SSD oder Rettungsdienst angelegte Material im Krankenhaus hinterlegt, wenn es noch länger am Patienten bleibt oder der Patient anderweitig ins Krhs. kommt.

Bei der nächsten Tour kann man es dann wieder abholen.

SamSplints sehe ich eh normalerweise nicht wieder, auf die ist das Haus auch scharf... Es sei denn, ich mache Druck und sage, dass das Hilfsmittel dringend wieder benötigt wird.

HWS-Kragen (Stifneck) nutze ich eh nur einmal und zerstöre sie nach Benutzung, wenn es sich um Einmalprodukte handelt.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien