Wirbelsäulenverletzung???

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

08.07.2010, 10:25
Hallo zusammen,

also ich wurde heute 20 minuten vor Schulschluss (ich hatte nur 2 Sunden) aus meiner Klasse geholt. Den beiden siebtklässlern wurde von meinem Bruder gesagt dass ich Schulsanitäter bin. Also... wir liefen hoch in die Klasse und da sehe ich das Mädchen xy und sie liegt auf dem Boden.
(Ich kenne das mädchen)

Ich frage einen Jungen was passiert ist und wo es xy wehtut. Sie zeigt auf ihre Schultern und auf den Nacken und sagt, dass sie mit diesen Körperteilen auf so eine Leiste gefallen ist. (Das war eine offene Tür. Vor der Tür befindet sich ein Gitter (zweiter Stock) und dazwischen eine etwas hohe Leiste) so sie wurde vorher von der Lehrerin auf die Seite gelegt. Ich habe dann gesagt (weil ich kein material dabei hatte) dass eine Schülerin ins Sekre gehen soll und einen Krankenwagen holen soll. Denn ich dachte hierbei an Wirbelsäulenverletzung, da es Nacken und oberer Rücken war.
Einem anderen Jungen sagte ich dass er Püppi holen solle, die warscheinlich im Klassenraum ist. Schade nur dass sie nicht da wwar. Die mädels kamen aus dem Sekre mit einer unserer Sekres wieder. Sie sagte, dass sie mal den Vater anruft und dass kein RTW notwendig wäre.

Natürlich habe ich vorsichtig abgetastet.
Ihre strin und der nacken wurden von feuchten tüchern gekühlt und vor ihr baute die lehrerin einen sonnenschutz auf.
Nachdem die sekretärin gegangen war, brauche ich material (blutdruck und ein kühlakku (mindestens) und weil ich nicht wegkonnte, beauftragete ich ein mädel, die sich relativ gut auskennt und wusste wo die sachen waren. Die sekres verboten es ihr die sachen zu holen und die 2. Sekre kam hoch. Sie forderte xy auf in den saniraum zu gehen. Als sie sich erst setzte und dann aufstand kippte sie fast um. Nachdem wir dann (gegen meinen Willen) im Saniraum waren sollte sie sich hinsetzten. Ich habbe dann BB gemessen und ihr kühlakku gegeben. Frau xx (die sekretärin) sagte, dass wenn der Vater da ist sie entscheiden ob sie einen RTW holen oder nicht. Ich solle gehen. (Hatte zu dem zeitpunkt schon aus, wollte aber da bleiben, auch wegen ggf. Einweisung) Als ich dies sagte MUSSTE ich gehen. Xy war schlecht und total schwindelig. Legen durfte sie sich nicht, denn dort war ein junge, der bauchschmerzen hatte. (Jetzt gehen also auch noch bauchschmerzen vor, oder wie???)

Ich bin dann gegangen und war stinksauer.

Was hättet ihr an meiner Staelle gemacht???
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen
08.07.2010, 11:21
Alles in allem ist es scheinbar einfach ungünstig gelaufen...

- Leute ins Sekre schicken, "nen Krankenwagen holen"... hm, nicht so wirklich, lass den SSD ausrufen und setz selbst nen Notruf ab, wenn du ihn brauchst, immerhin bist du am Ort des Geschehens und nicht irgendeine Verwaltungsfachangestellte ;-)

- Du hättest das Mädel fragen können, ob sie sich setzen möchte/kann, wie die Schmerzen dort sind, ob der Nacken steif ist, auf Prellmarken achten, die dir Aufschluss drüber geben, welcher Bereich wirklich betroffen ist...

- ... dass du gleich an eine Verletzung der WS (welcher eigentlich? HWS oder BWS?) gedacht hast... wie hättest du das weiter vor Ort versorgen können?

- Es heißt "RR messen", nicht "BB messen" ;-)
Hat dieser Mann hier "erfunden", die Methode nennt sich Riva-Rocci und daher kommt die Abkürzung RR.

- Aha, da lag ein Junge mit Bauchschmerzen rum, das verletzte Mädel soll aber mal laufen... öhm, aha? ôO

-> in solchen Fällen, wenn du dir unsicher in Bezug auf die Diagnose bist, eine Angestellte der Schule dir aber Vorschriften machen will und damit eine Patientenschädigung in Kauf nimmt (deiner Patientin wurd ja wohl nicht ohne Grund übel und schwindelig und wenn jemand nicht gehen kann, dann bleibt diese Person sitzen oder wird getragen...) ist es an dir, ihr zu erklären, was Sache ist, dass das so nicht geht, sie mit den Konsequenzen leben muss und du aufgrund deiner Ausbildung eine andere Handhabe bevorzugst (und die dann auch durchziehst).

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von David am 08.07.2010, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

08.07.2010, 11:26
Also ich habe ja sbgetasteb und so und sie hat eigentlich och alles gespürt.

wir haben keine alramierung und deswegen klappt das nicht. Püppi und ich haben den ssd letzten donnersatag übernommen und wir wollten uns drum kümmern, aber unsre Schule sieht das nicht ein. und püppi konnte ich nirgends erreichen.
andere ualifizierte hatten wir zu dem zeitpunkt nicht da. Das war das problem. uund die sekretärinnen sind , wie soll ich sagen??, ehm ja also ich habe noch viel respekt vor denen und uns wurde es beigebracht, dass die letzte entscheidung immernoch die sekres haben. Ich doof habe heute einen rock an und deswegegn mein hndy zu edm zeitpunkt unten in der Klasse.

das doofe finde ich ist, dass es schon häufiger fehlentscheidungen (aus meiner und püppis sicht) gegeben hat
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

08.07.2010, 11:52
Bei uns ist das so geregelt:
Da wir das ganze durchführen müssen, haben unsere Entscheidungen Vorrang vor den Entscheidungen von Sekretärin und Lehrer. Nur der Schulleiter kann ein Veto einlegen. Das ist eigentlich nicht direkt abgesprochen, hat sich durch die Praxis aber so durchgesetzt.
Wir argumentieren auch ab und an mit Paragraph 323c des StGB. Da normal keiner gern verurteilt wird, geben die meisten bei der Argumentation klein bei. Auch drohe insbesondere ich an, es ganz sein zu lassen und die Verletzten mit Lehrer allein zu lassen.

B2T: Was eine Idee für euch wäre, ist eventuell ein 2. Krankenzimmer (so haben wir es; 1 SSD-Raum mit SV zusammen, 1 Krankenzimmer für Betreuung durch Sekre) oder die Leute auf eine Trage, falls vorhanden oder Isomatten (bei uns sind diese Relikte von der nicht mehr vorhandenen Meditations-AG.
Einen Notruf machen kann dir keiner Verbiteten, siehe auch oben. Schließlich ist der für solche Sachen da. Wenn es nicht so schlimm ist, fährt der RTW halt wieder allein zurück....
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.07.2010, 11:59
Mal ganz ernsthaft:
An was für einer Schule seid ihr, dass ihr irgendeinem Lehrer mit strafrechtlichen Konsequenzen drohen müsst?
Bei uns kam solch eine Situation meines Wissens in der gesamten Geschichte noch nicht vor...

08.07.2010, 12:18
Wir drohen ja nicht wirklich, wir weißen nur darauf hin, das es Konsequenzen haben könnte....

Sorry, falls ich es etwas unverständlich ausgedrückt habe
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.07.2010, 12:21
Ich weiß einfach nicht... wir wurden ahlt so "ausgebildet".
klar hätte ich dann den rtw gerufn (hätte dann ein anderes genommen) aber ich weiß genau dass ich danach anschiss bekommen hätte. und zwar vom ganzen sekretäriat und schulleitung
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

08.07.2010, 12:31
Gerade für solche Situationen ist es immer gut als Team unterwegs zu sein.
Wenn du als einzelne Person so eine Entscheidung triffst, machst du dich angreifbar.
Wenn aber zwei Schulsanitäter (bei denen man ja nicht mehr von medizinischen Laien sprechen kann) gemeinschaftlich entscheiden: "Sie braucht einen RTW" ist es viel einfacher, diese Entscheidung auch zu rechtfertigen.

08.07.2010, 12:37
Das Problem an der Sache war einfach, dass Lisa nicht wusste wo ich war.
Ich hatte Vertretungsunterricht und war nicht in meinem Klassenraum.

Ich hätte aber auch gesagt, dass sie einen RTW braucht.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.07.2010, 12:37
Mal eine klare Aussage zum Thema "Der Lehrer/ die Schreibkraft etc. hat gesagt....":

Wenn diese Personen solche Entscheidungen treffen und meinen sie durchzusetzen, dann sollen sie halt. Als Schüler kann man da mE nur folgendes machen:
1. Laut und deutlich mitteilen, daß man anderer Ansicht ist,
2. ebenfalls laut und deutlich feststellen, daß die Verantwortung bei den Verantwortlichen (=Lehrer, ...) liegt und abschließend dann
3. ihnen einen schönen Tag wünschen und gehen.

Wer nicht will der hat schon.


@Lisa
Bild
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

08.07.2010, 12:50
Also mal von vorne:
Soweit ich das beurteilen kann, hast du weitgehend richtig gehandelt. Patientenanamnese, Fremdanamnese, Abtasten (kompletter Bodycheck oder nur die schmerzenden Stellen?). Du hast dich aufgrund der von dir vorgefundenen Situation dafür entschieden, wegen dem Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung (wie genau kamst du darauf?) einen Notruf absetzen zu lassen.
Prima, dass du das veranlasst hast und nicht selbst gelaufen bist. Auch der Versuch, Verstärkung zu bekommen ist leider fehlgeschlagen.
Was hat denn die (hoffentlich noch anwesende) lehrerin dazu gesagt?

Das eigentliche Problem an dieser Geschichte stellt für mich die Kommunikation mit dem Sekretariat dar:
- Man "glaubt/ traut" euch nicht, wenn ihr sagt, dass ein Notruf nötig ist. Warum?
Sind die Mitarbeiterinnen und auch die Lehrer über euch, eurer Ausbildung und euer Können informiert?

- Man will euch sogar von Verunfallten wegschicken. Warum?
Sind die Mitarbeiterinnen und auch die Lehrer über euch, eurer Ausbildung und euer Können informiert?



"Damals" als ich noch Schüler war, hatten wir einen gewissen Respekt vor dem Alter und der Lebenserfahrung der Sekretärinnen und der Lehrer. Natürlich haben viele Schülersanis eine aktuellere und auch meist umfangreichere Ausbildung in Erster Hilfe genossen als die Mitarbeiter der Schule... aber wenn mir eine Respektsperson verboten hat, etwas zu tun, dann habe ich mich daran gehalten. Ich habe versucht durch eine fachliche Darstellung meiner Meinung das von mir bevorzugte Handeln durchzusetzen, aber wenn es dann immernoch "NEIN" hieß, dann war das auch "NEIN"
Das ist heute nicht mehr so. Egal wer jetzt tatsächlich Recht hat.

Wenn die Absprache mit der Schulleitung lautet, dass die Sekretärinnen das letzte Wort haben, dann ist das so. Die Schulleitung ist euch weisungsbefugt. Die Schulleitung hat (in letzter Konsequenz) die Verantwortung für die Schüler. Solche Dinge sollte man nicht im Einsatz ausdiskutieren, sondern vorher klären, wer hier das letzte Wort hat.
Ich fände es mehr als schlechte Stil, nachdem es vom Sekretariat abgelehnt wurde, den RD vom Handy aus zu rufen.
Von daher kann ich, soweit ich das beurteilen kann, ohne dabei gewesen zu sein nur sagen, dass ich finde, dass du soweit richtig gehandelt hast.
Du hast auf die Dinge aufmerksam gemacht, die deiner Meinung nach falsch gelaufen sind und mehr kannst du in dem Fall nicht tun.


Und noch was: Ein Schülersani ist, egal ob mit nem 16 UE-, nem 32 UE- oder nem 50 UE-Kurs immernoch ein medizinischer Laie
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

08.07.2010, 14:06
Das Sekretariat hat ja primär erst mal nichts zu entscheiden, wenn die aufsichtsführende Lehrkraft da ist. Hier hättest du meiner Meinung nach auch am besten ansetzen können.

Dir bleibt immer noch die Möglichkeit (gerade wenn du die sie kennst) der Patientin zu sagen, du würdest ihr raten liegen zu bleiben bzw. sie soll das machen bei dem sie sich am wohlsten fühlt.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

08.07.2010, 15:15
Ich möchte jetzt hier garnicht auf die spezielle Situation eingehen, aber allgemein möchte ich schon mal darauf eingehen, was da abgelaufen ist.
Euch wurde von einer Angestellten der Schule verboten, den Patienten zu behandeln und ihr wurdet weg geschickt. Wenn die das weiterhin so durchziehen, dann hat der SSD meiner Meinung nach keinen Sinn.
Ich persönlich habe micht mittlerweile dazu durchgerungen, dass ich, wenn ein Lehrer meint, mir ständig in meine Behandlung reinreden zu müssen, meinen Rucksack zusammenpacke und mich dann mit den Worten verabschiede: "Da sie ja scheinbar über eine deutlich höhere medizinische Ausbildung verfügen als ich, weil sie mich ja ständig verbessern, werde ich ja hier nichtmehr gebraucht. Ich geh dann mal wieder."
Die Gesichter der Lehrer sind wirklich immer wieder gut, wenn denn sowas mal passiert...
Zum Glück passiert das aber sehr selten. Vor allem kann man beobachten, dass die Lehrer, bei denen man sich dann einmal verabschiedet hat, dann beim nächsten Patienten ganz ruhig werden und eher in dritter bis vierter Reihe stehen, was ich persönlich jetzt mal als Erfolg verbuche.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.07.2010, 15:23
Original von madhef
@Lisa
Bild

Hä???


Original von Bine
Abtasten (kompletter Bodycheck oder nur die schmerzenden Stellen?).

Ich habe den kompletten bodycheck gemacht. bin von den Beinen über rücken und arme... gegangen dabei auch gefragt ob sie das fühlt... was ihr wehtut etc.

Original von Bine
Du hast dich aufgrund der von dir vorgefundenen Situation dafür entschieden, wegen dem Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung (wie genau kamst du darauf?) einen Notruf absetzen zu lassen.


ICh kam darauf, weil wir am anfang unserer "ausbildung" ein solches fallbeispiel hatten wo es eine wirelsäulenverletzung darstellen sollte. Seitdem weiß ich das wenn jemand so, oder so ähnlich gefallen ist man nicht bewegen sollte. Das habe ich behalten und da es wirbelsäulenvereich war ollte ich vorsichtig sein und großzügig abschätzn was sie hat.

Original von Bine
Was hat denn die (hoffentlich noch anwesende) lehrerin dazu gesagt?

Zu diese Lehrerin muss ich sagen dass ich sie in chemie habe. Sie war total nervös und hat nur da rumgestanden und gezittert und wollte irgendwie helfe, obwohl sie das nicht machen konnte, also nicht wirklich. Ich habe ihr gesagt nachdem sie mir soweit geholfen hatte, dass sie sich doch bitte um den rest der klasse kümmern sollte, da die halbe klasse um mich und xy stand. Das hat sie dann gemacht. Und sie fragte noch was ich von xy halte und wie es aussieht. Ich habe ihr dann gesagt was ich halte und sie hat bei allem zugestimmt.

Original von Bine
Das eigentliche Problem an dieser Geschichte stellt für mich die Kommunikation mit dem Sekretariat dar:
- Man "glaubt/ traut" euch nicht, wenn ihr sagt, dass ein Notruf nötig ist. Warum?

Die Sekretärinnen denken, dass sie ja alles selber auf die reihe bekommen... Aber wofür gibt es uns dann???
Sie haben gesagt das xy immer wieder was hat und es ja soooooo schlimm ist und das sie keinen rtw braucht.

Original von Bine
- Man will euch sogar von Verunfallten wegschicken. Warum?

Weil die Sekres ja dann alles unter Kontrolle hatten. Aber im Klassenraum ist xy fast bewusstlos geworden und wenn sie es im san raun wird merken die das nicht.



Original von Max
Das Sekretariat hat ja primär erst mal nichts zu entscheiden, wenn die aufsichtsführende Lehrkraft da ist. Hier hättest du meiner Meinung nach auch am besten ansetzen können.

diese lehrerin kann nichts. tut mir ja leid wenn ich das so formuliere aber sie kann einfach nichts.

Original von Max
Dir bleibt immer noch die Möglichkeit (gerade wenn du die sie kennst) der Patientin zu sagen, du würdest ihr raten liegen zu bleiben bzw. sie soll das machen bei dem sie sich am wohlsten fühlt.

Nachdem dann aber die 2. sekre da war musste sie aufstehen und die lehrerin hat sie dirkt aufgehoben.
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

08.07.2010, 15:32
Original von L!$@94
Original von madhef
@Lisa
Bild

Hä???

Er meint, dass du mal ein bisschen auf deine Rechtschreibung achten sollst, die ist im Moment unter aller Sau.
Original von L!$@94
Original von Max
Das Sekretariat hat ja primär erst mal nichts zu entscheiden, wenn die aufsichtsführende Lehrkraft da ist. Hier hättest du meiner Meinung nach auch am besten ansetzen können.

diese lehrerin kann nichts. tut mir ja leid wenn ich das so formuliere aber sie kann einfach nichts.

Falsch! Definitiv falsch!
Du hast geschrieben, dass sie helfen wollte, aber nicht wusste, wie. Ihr hättet ihr sagen können, wie die Lage ist und ihr erläutern können, was zu tun ist und dass ihr genau das jetzt macht. Ihr hättet sie vermutlich auf eurer Seite gehabt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron