Wirbelsäulenverletzung???

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

08.07.2010, 15:56
Kurz was zum Bodycheck:

Mir scheint, dass der in der falschen Reihenfolge abgelaufen ist.

Der Bodycheck beginnt immer am Kopf; wird nur durch eine Person durchgeführt und unter keinen Umständen unterbrochen (auch nicht für Versorgung, sonst wisst ihr nicht mehr, was ihr schon gemacht habt):

I Kontrolle Bewusstsein und Atmung

II Abtasten des Kopfes Schädel und Gesichtsknochen (Deformationen, Beweglichkeit?)

III Inspektion der Halswirbelsäule (hervorstehende; "fehlende" Wirbel?)

IV Pupillenkontrolle mit Leuchte (sollten seitengleich auf Licht reagieren, nicht unterschiedlich groß sein (Glasauge?))
AUgen vorgetreten? Brillenhämatom?

V Inspektion Nasen- und Ohrengänge (Liquor, Blut -> Ausschluss Schädelbasisfraktur)

VI Palpation Schlüsselbeine, Stabilität Schultergürtel in zwei Ebenen (runter/rein)

VII Stabilität / Verletzung Brustkorb (2 Ebenen)

VIII Abtastung Bachraum: Abwehrspannung? Prellmarken? Verletzungen?

IX Stabilität Becken in 2 Ebenen (runter/rein)

X Kontrolle Untere Extremitäten (Abnormale Lage, Beweglichkeit, Blutungen?)

XI Kontrolle Obere Extremitäten (s. X)

XII ggf. nach HWS-Immobilisation achsensymetrisch mit mehreren Helfern drehen, Abtastung Wirbelsäule -> auf Spineboard oder Schaufeltrage lagern
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

08.07.2010, 16:00
Original von Hajo Behrendt
Kurz was zum Bodycheck:

Mir scheint, dass der in der falschen Reihenfolge abgelaufen ist.

Der Bodycheck beginnt immer am Kopf; wird nur durch eine Person durchgeführt und unter keinen Umständen unterbrochen (auch nicht für Versorgung, sonst wisst ihr nicht mehr, was ihr schon gemacht habt):

I Kontrolle Bewusstsein und Atmung

II Abtasten des Kopfes Schädel und Gesichtsknochen (Deformationen, Beweglichkeit?)

III Inspektion der Halswirbelsäule (hervorstehende; "fehlende" Wirbel?)

IV Pupillenkontrolle mit Leuchte (sollten seitengleich auf Licht reagieren, nicht unterschiedlich groß sein (Glasauge?))
AUgen vorgetreten? Brillenhämatom?

V Inspektion Nasen- und Ohrengänge (Liquor, Blut -> Ausschluss Schädelbasisfraktur)

VI Palpation Schlüsselbeine, Stabilität Schultergürtel in zwei Ebenen (runter/rein)

VII Stabilität / Verletzung Brustkorb (2 Ebenen)

VIII Abtastung Bachraum: Abwehrspannung? Prellmarken? Verletzungen?

IX Stabilität Becken in 2 Ebenen (runter/rein)

X Kontrolle Untere Extremitäten (Abnormale Lage, Beweglichkeit, Blutungen?)

XI Kontrolle Obere Extremitäten (s. X)

XII ggf. nach HWS-Immobilisation achsensymetrisch mit mehreren Helfern drehen, Abtastung Wirbelsäule -> auf Spineboard oder Schaufeltrage lagern


Hier muss ich kurz mal einhaken.
Das haben wir noch nie mit irgendwem besprochen wie sowas geht.
Ich denke mal Lisa hat gemacht, was sie für richtig gehalten hat. ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.07.2010, 16:03
Ich finde du hast auf jeden Fall alles mögliche getan. So manch nicht so kooperative Sekretärinnen kenne ich auch aus frührern Zeiten, aber ich hätte mich glaube ich dennoch widersetzt. Dies mag vielleicht auch am Alter und Erfahrung liegen, aber da du sowieso Schule aus hattest und es ihr nicht sonderlich besser ging nach der Verlagerung hätte ich den Notruf abgesetzt. Danach hättest du, wie beschrieben eine Diskussion mit Sicherheit führen müssen, aber ich denke, dass gerade die Eltern von xy dir danken würden und somit du gut aus der Sache rauskommen solltest.
Aber vielleicht solltet ihr jetzt mal ein vorbeugendes Gespräch für euren nächsten Fall führen, denn dieser wird bestimmt kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

08.07.2010, 16:28
JA ich glaube das wird ganz hilfreich sein. Stimmt, dass mit dem bodycheck habe ich noch nie so ausführlich gemacht und da ich wusste das "oben" das schlimme ist, habe ich "unten" angefangen.

edit: die rippen taten ihr auch weh. Lag doch warscheinlich am Sturz oder?
Zuletzt geändert von L!$@94 am 08.07.2010, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

08.07.2010, 16:37
Ja wahrscheinlich, da es ja sonst keinen offensichtlichen Auslöser gab...
Ich glaube zu wissen, was du für eine "Leiste" meinst, auf die das Mädchen drauf gefallen ist. Aufgrund der Höhe wäre eine Verletzung der Rippen auch nicht ausgeschlossen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.07.2010, 17:05
Diese Leiste ist sozusagen eine Türschwelle mit einer höhe von ca 7-10 cm.
Und sie ist voll darauf gefallen.
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

08.07.2010, 18:00
EIne 7 bis 10 cm hohe Türschwelle in einem öffentlichen Gebäude ist ein "Baumangel", den es abzustellen gilt, um weitere Unfälle dieer Art in Zukunft zu verhindern. Ich würde den Hausmeister und die Schulleitung über den Unfall in Kenntnis setzen mit der Bitte um (mögliche?) Beseitigung oder Warn-Kennzeichnung der "baulichen Mängel".
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

08.07.2010, 20:11
ja das ist keine türschwelle zum Flur oder so.
sie ist eine art türschwelle zu einem Gitter, dass uns schüler vor dem runterfallen aus dem 2. stock abhalten soll.
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien