Hyperventilation

Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

08.07.2010, 16:26
Hallo Schulsanitäter,

und zwar ich hyperventliere selbst oft und regelmäßig und vorallem ziemlich stark sodass es zu häufiger bewusstlosigkeit kommt. Jetzt gibt es ein Mädchen aus meiner Klasse die damit auch angefangen hat! Ich glaube ihr nicht das sie hyperventiliert sie tut es mehrmals am Tag und wenn sie dann 'bewusstlos' ist und wir ihr ins Ohr kneifen dann zuckt sie oder ihr Kopf wurde fallen gelassen da hatte sie das Gesicht verzogen und etwas gegrinst und war dann schlagartig wieder bewusstlos. Ich will ihr nicht unbedingt unterstellen das sie simuliert obwohl ich mir ziemlich sicher bin und auch unser ganzer SSD! Klar wenn man einmal damit anfängt dann ist man da auch irgendwann drin aber wieso sollte sie sowas von sich aus "auslösen"? Bitte dringend um Antwort!!
Danke schonmal
Ganz Liebe Grüße
Linchen :)

08.07.2010, 16:31
Hallo Linchen. ICh hatte auch schon so einen ähnlichen Fall. SO wie sich das für mich anhört ist das vllt Simulation. Vllt braucht sie Aufmerksamkeit. das ist oft so.kennst du ihre private situation??
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

08.07.2010, 16:35
Hallo Linchen!
Erstmal zur Hyperventilation: Diese ist kein physiologisches, sondern ein psychologisches Problem. Das heißt, dass du prinzipiell keine körperlichen Probleme hast, sondern dir quasi nur einbildest, dass du ein Problem hast und deshalb jetzt schneller atmen musst.
Das kann man absichtlich anfangen oder aber auch ganz unterbewusst.
Bei dem genannten Beispiel ist dann wahrscheinlich eher die Absicht dahinter.
Gab es bei ihr denn vor der Bewusstlosigkeit auch noch andere Anzeichen wie die Pfötchenstellung oder ein Maskengesicht?

Zur Bewusstlosigkeit selbst:
Es gibt ja erstmal nicht "die Bewusstlosigkeit", sondern verschiedene Stadien der Bewusstlosigkeit. Von daher kann es auch vorkommen, dass sie dann bei Schmerzreizen (Kneifen ins Ohr, Kopf wird fallen gelassen) leicht reagiert, danach aber wieder nicht reagiert, weil der gesetzte Reiz dann einfach nicht stark genug ist. Also muss es nicht unbedingt gespielt sein, dass sie dann immer wieder zuckt.

Warum man es selbst auslösen sollte:
Ein häufiger Grund ist, dass man dann erstmal im Mittelpunkt steht und dann die Aufmerksamkeit bekommt, die man sonst nie bekommt und sich einfach gut aufgehoben fühlt. Durch diese Faktoren kann jemand dazu verleitet werden, auch öfter mal absichtlich zu hyperventilieren.

Noch was ganz anderes:
Ich bitte die Mods darum, diesen Beitrag in die Rubrik "Besprechung von Szenarien" zu verschieben, da ist er besser aufgehoben. Danke.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.07.2010, 16:54
Hmm, okay also Pfötchenstellung hatte sie nicht und ich weiß auch nicht mir kommt das alles einfach merkwürdig vor! Vorallem weil sie mich davor gefragt hatte was ich dabei 'fühle' und sie hat uns Schulsanitäter dann genau das auch erzählt und als ich sie gefragt hatte ob ihre Hände und Füße kribbeln meinte sie: "Ehm, kribbeln? ..." Ich: "Ja, wie als wären sie eingeschlafen!" Sie: "Ehm, achso, ja doch schon."

Ich bin am überlegen ob ich sie drauf ansprechen soll bin mir aber nicht sicher was ich ihr da dann genau erzählen kann.
Und das sie zuckt wenn sie bewusstlos ist okay aber das sie ihr Gesicht verzieht und grinst (?) !

Oh tut mir Leid, bin neu hier ;-) Beim nächsten Mal schreib ichs dann da rein :-)

Grüße

08.07.2010, 16:59
Ist ja kein Problem, das mit dem falschen Bereich kann man ja lösen, die Moderatoren können ja das ganze Thema verschieben.

OK, also nachdem du noch ein bisschen die Hintergründe beschrieben hast, bin ich jetzt auch recht überzeugt davon, dass sie simuliert, und das sogar recht schlecht...

Bewusstlosigkeit durch Hyperventilation ist zwar möglich, wie du ja sicher aus eigener Erfahrung weißt, aber da kommt vorher noch eine ganze Menge (Schwimmbad-Blackout mal ausgenommen).
Auch die geschilderten Sachen mit dem vorherigen Erkundigen und den Wiedersprüchlichkeiten mit dem Kribbeln deuten eher auf eine Simulation hin.

Was vielleicht eine Maßnahme wäre, ist mal den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin darüber zu informieren, dass euch aufgefallen ist, dass sie in letzter Zeit sehr oft zu euch kommt mit immer den gleichen Symptomen und ihr aus den genannten Gründen den Verdacht habt, dass sie simuliert. Der Klassenlehrer sollte dann weitere Schritte einleiten und ihr seid erstmal aus dem Schneider.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.07.2010, 17:04
Die Klassenlehrerin weiß bescheid! Die Eltern glauben es ihr auch nicht nur aufhören tut sie nicht.
Sie setzt mich so unter Stress das sie es schafft mich selbst wieder zu hyperventlieren zu bringen :( Ich komm auch schon gar nicht mehr wenn sie hyperventliert ... hab keine Lust selbst dann da wieder zu liegen!
Die ganze Sache ist recht kompliziert!

08.07.2010, 17:10
Original von Linchen
Sie setzt mich so unter Stress das sie es schafft mich selbst wieder zu hyperventlieren zu bringen :(

Inwiefern setzt sie dich denn unter Stress?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.07.2010, 17:11
Also ich würde mal versuchen sie darauf anzusprechen. MAnche reden nicht gerne mit eltern und/oder lehrern. Frag sie ganz vorsichtig ob sie über etwas reden will und warum sie simuliert und gebe ihr tipps wie sie davon wegkommt. bsp: tief durchatmen, an der frischen luft spazieren gehen oder hinsetzten, ball kneten, so etwas das hilft nicht bei allen aber bei vielen.
edit: ich glaube sie mient damit, dass das mädchen immer hyperventiliert und sie dann "ansteckt" und sie immer kommen muss.

ABer gehe nicht hin, wenn deine eigene Gesundheit auf dem spiel steht. bsp.:wenn du selber umkippst
Zuletzt geändert von L!$@94 am 08.07.2010, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

08.07.2010, 17:12
Sie schreit und schlägt um sich wenn wir ihr die Maske aufziehn wollen wehrt sich sich so vehement und schreit wie so eine verrückte. Also ich bringe keinen Ton raus wenn ich hyperventiliere!

08.07.2010, 17:31
schon merkwürdig... wie gesagt ich würde versuchen die ursachen dafür herauszufinden-
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

08.07.2010, 17:33
So, ich weiß, das klingt jetzt hart, aber so ist es nunmal:
Wenn sie nicht will, dass ihr geholfen wird, dann lasst sie in Ruhe. Sagt dem nächstbesten Lehrer, dass ihr die Behandlung aus Eigenschutzgründen nicht fortführt. Wenn sie wie wild um sich schlägt, dann lasst die Finger von ihr. Eigenschutz geht vor Fremdschutz!
Wenn sie eh nur simuliert, dann wird ihr so vermutlich der Spaß daran ganz schnell vergehen.

Zum Thema Ursachenforschung:
Das ist die Aufgabe von Eltern und Lehrern, nicht eure. Ihr habt die Vorfälle weitergemeldet an die Lehrer und damit seit ihr raus. Belastet euch nicht unnötig mit sowas.
Zuletzt geändert von LevSani am 08.07.2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.07.2010, 18:29
Original von LevSani
Hallo Linchen!
Erstmal zur Hyperventilation: Diese ist kein physiologisches, sondern ein psychologisches Problem. Das heißt, dass du prinzipiell keine körperlichen Probleme hast, sondern dir quasi nur einbildest, dass du ein Problem hast und deshalb jetzt schneller atmen musst.


Stimmt meistens, nicht immer. Was wäre denn sonst die Kussmaulatmung?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

08.07.2010, 18:33
Die Kussmaulatmung ist in diesem Fall natürlich eine Ausnahme, die für den dahergelaufenen Sanitäter aber unerheblich ist, da dieser feine Unterschied sowieso in der Regel nicht gelehrt wird...

Aber natürlich hast du Recht, es gibt auch Ausnahmen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.07.2010, 23:03
Zumal die zu Grunde liegende Störung eine andere ist und man letztere auch tunlichst nicht rückatmen lassen sollte. ;)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

10.07.2010, 10:15
Wenn der hyperventilierende Patient sich mal ein wenig zusammenreißen und die Zuschauer die Situation nicht so überbewerten würden, dann würde die Situation schnell im Sande verlaufen.

@Linchen: Beherrsche Dich einfach ein wenig und atme langsamer / weniger. Ich werde nie verstehe, wie jemand den Mechanismus der Hyperventilation verstehen und dennoch selbst zum Opfer werden kann. Ein wenig Selbstbeherrschung gehört eben zum Leben.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Besprechung von Szenarien

Zurück zu Besprechung von Szenarien

cron