[Diskussion] San-Dienst U 18

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

08.11.2010, 18:09
Original von gorld
Soll ich euch mal erzählen, wie das bei uns im KV mittlerweile läuft? Strenger hab ich es eigentlich nirgends gesehen:

- kein Einsatz von Minderjährigen in RD/NKV/EE/SEG/HvO, auch NICHT als Praktikanten [m.E. teilweise verständlich]
- kein Einsatz von Minderjährigen länger als 22 Uhr [m.E. eig sogar voll verständlich, gibt ja auhc viel am Tag]
- keine Minderjährigen bei gößeren Ereignissen (Hoffenheim-Spiele, SAP-Arena,...) [scheint woanders ja auch gut zu funktionieren, von daher nicht ganz nachzuvollziehen]
- dürfen nicht zum Helferkontingent zählen

Der letzte Punkt ist für mich der Punkt, den ich absolut beknackt finde, zumindest bei manchen Sachen. Heißt im Endeffekt, wenn ich mal auf einen SanDienst darf, dann ist das ein Seniorennachmittag o.ä. wo statistisch gesehen vielleicht 0,2 mal was passiert. Und selbst dort darf ich nicht zum Helferkontinget zählen. Sprich man müsste da mit 3 Leuten antanzen und nicht mit den eigentlich vorgesehenen (zum Helferkontingent zählenden) 2 Helfern.

Wird bei uns genauso gehandhabt, bis auf den Punkt mit den größeren San-Diensten, da dürfen auch minderjährige als Praktikanten mitkommen (wenn jetzt nicht von besonderen Gefahren ausgegangen werden muss), aber auch nur zu den sonst von dir genannten Bedingungen.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

08.11.2010, 18:11
Womit wir wieder bei der Eignung wären. Nur die lässt sich ja schlecht sicher feststellen. Deswegen wird halt mal mit Volljährigkeits"keule" gekommen ;)

Ich könnte mich wirklich gut damit abfinden, wenns überall gleich wäre, kein Problem.

Nur wenn ich dann u.a. auch hier lese wer wieder auf was für tollen Veranstaltungen war oder wer wann wieder RTW mitfährt, dann fragt man sich halt schon warum alle "Jugendlichen" aus unserem KV scheinbar so hinterher oder die anderen alle uns soweit vorraus sind ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

08.11.2010, 18:13
Original von gorld

Nur wenn ich dann u.a. auch hier lese wer wieder auf was für tollen Veranstaltungen war oder wer wann wieder RTW mitfährt, dann fragt man sich halt schon warum alle "Jugendlichen" aus unserem KV scheinbar so hinterher oder die anderen alle uns soweit vorraus sind ;)




Naja, was hier geschrieben wird um sich hervorzuheben und was man wirklich gemacht hat ist denke ich auch oft ein Unterschied.

08.11.2010, 18:14
Ach, Papier - wenn auch in diesem Fall wohl allenfalls im übertragenen Sinne - ist geduldig...

08.11.2010, 18:14
Nur wenn ich dann u.a. auch hier lese wer wieder auf was für tollen Veranstaltungen war oder wer wann wieder RTW mitfährt, dann fragt man sich halt schon warum alle "Jugendlichen" aus unserem KV scheinbar so hinterher oder die anderen alle uns soweit vorraus sind Augenzwinkern

Sagt ja niemand! Ich sage nur, dass mir persönlich das sehr viel gebracht hat...und es halt auch nicht bei jedem Jugendlichen so ist, dass man sein Leben lang unter psychischen Schäden aufgrund des Erlebten leidet, wie es von Gegnern des U18-Einsatzes gerne gesagt wird.

Aber scheinbar ist der Einsatz unter 18 Jahren möglich, wie wir mittlerweile herausgefunden haben; und das auch auf dem RTW (selbst in unserer strengen Stadt, wie ich mittlerweile rausgefunden habe).

Edit: Ich hoffe mal, eure Posts (CPR / peit) waren nicht auf mich bezogen?!
Zuletzt geändert von Tone Bone am 08.11.2010, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

08.11.2010, 18:20
Keiner der hier Anwesenden ist gemeint. Auch keiner vom Forum.
Ich mach euch doch gar keinen Vorwurf. Ihr dürfts in eurem KV oder wie es in anderen HiOrgs heißt. Und wenn das so ist, sollt ihr das auch machen dürfen. Spricht ja auch nicht so viel dagegen, selbst von einigen LRA hört man das.

Und ich unterstelle hier auch keinem, dass er das hier postet um anzugeben. Nein, ich find alles schön und gut wenn ihr auf größere SanDienste mitdürft.

Aber ihr versteht sicherlich auch, wenn es mir selbst dann etwas "naja" erscheint, wenn ich mit identischem Alter und Ausbildung selbiges nicht machen darf. Aber so ist das halt, Dezentralisierung ftw ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

08.11.2010, 23:46
Bei uns ist das ganz eigenartig:

Bei uns sind die jüngsten Helfer (mit SanAusbildung) in der HiOrg 16 Jahre alt. Diese könne sich dann aber auch auf jeden SanDienst der bis 24 Uhr dauert, als Helfer eintragen.
Bei SanDiensten ist es auch mal möglich das ein SHL oder SDL, ausnahmsweise als 3er auf den RTW oder KTW darf.
Ansonsten gilt auch bei SanD für RTW (RA + RS) und KTW (RS + mind. RH) die Regelbesatzung.

Außerhalb von SanDiensten dürfen auf Fahrzeugen des Rettungsdienstes (RTW + KTW) nur Helfer als 3ter mitfahren, wenn sie mind. RH sind und dann auch volljährig sind.

Hausnotruffahrzeuge sind mind. mit RS besetzt und dürfen ausnahmsweise auch mal einen Praktikanten ohne Rettungsdienstfunktion (RA/ RS/ RH) mitnehmen.
RS, Ehrenamtlicher SSD-Leiter ASB BS

13.11.2010, 12:39
Ich kann das verstehen, dass es Altersbeschränkungen etc. gibt... Es ist ja auch nicht erlaubt unter 18 z.B. aufm RTW mitzufahren.... Macht ihr das trotzdem und es passiert was, dann ist die HiOrg dran und das wäre weniger schön... Ich warte da lieber eine Weile als mir und der HiOrg schwierigkeiten einzuhandeln...
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

13.11.2010, 12:46
Original von Carina
Es ist ja auch nicht erlaubt unter 18 z.B. aufm RTW mitzufahren

Aber nicht überall. Jede HiOrg bzw. jeder Kreis legt die Gesetze anders aus, bzw. erlässt andere Vorschriften.
Endlich EH! 04.05.2008!

13.11.2010, 12:49
@ gorld:Ich persönlich fände es sinnvoll, die einheitlich festzulegen
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

13.11.2010, 12:50
Original von Carina
@ gorld:Ich persönlich fände es sinnvoll, die einheitlich festzulegen

Föderalismus ftw.
Endlich EH! 04.05.2008!

13.11.2010, 13:02
Das Grundproblem ist, daß die HiOrgs mit mehr oder weniger identischem Helferpool in unterschiedlichen Rechtsrahmen tätig werden. Und wenn da schon die Führungskräfte Probleme haben zu differenzieren, dann kann man das vom Helfer (hü) nicht erwarten.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

14.11.2010, 19:07
Bei uns ist die offizielle/theoretische Regelung:

- keine Minderjährigen auf RTW's
- keine Minderjährigen auf Diensten nach 18/20 Uhr
- Minderjährige nur als Dritte/Sandienst muss ohne die Minderjhrigen besetzt sein (also zählen sie nicht in den Helferpool)
- nicht auf Diensten mit bekannter Risikolage/polizeilichen Erkenntnissen

23.09.2011, 15:06
Ich möchte hier jetzt mal aus der Dienstanweisung für unser Weinlesefest zitieren. Es ist eine überregional bekannte Veranstaltung (zweitgrößte ihrer Art weltweit):

10. Regelungen für minderjähriges Personal
Jugendliche unter 16 Jahren dürfen nur bis 20:00 Uhr als zusätzliches Personal (Praktikant) Dienst verrichten. Eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ist vor Dienstbeginn beim Schichtführer abzugeben.
Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nur bis 22:00 Uhr Dienst verrichten. Nach 22:00 Uhr kann nach vorheriger Absprache ein Dienst ohne Patientenkontakt (Funk,…) in der Sanitätswache verrichtet werden. Eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ist vor Dienstbeginn beim Schichtführer abzugeben.
Die Mitglieder des JRK können bis 20:00 als Praktikant Dienst verrichten. Eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ist vor Dienstbeginn beim Schichtführer abzugeben. Die Einteilung der JRK’ler erfolgt durch die Jugendleitung des JRK in Absprache mit der Bereitschaftsleitung.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen

cron